Bernard Arnault – der reichste Mann Frankreichs

Date : 24. September 2018

Künstlerbiographie Bernard Arnault iconDer 1949 in Roubaix, Frankreich, geborene Bernard Arnault ist ein französischer Geschäftsmann und Investor, derzeit der reichste Mann Frankreichs und einer der reichsten Männer der Welt. Seit 1989 ist Arnault Chairman, Chief Executive Officer und Hauptaktionär der LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton Company – einer Luxusgruppe, die allein im Jahr 2017 50,6 Billionen Dollar Gewinn machte.

Um solch ein Weltunternehmen in der schnelllebigen Modewelt zu führen bedarf es nicht nur eines ausgeprägten Geschäftssinnes. Arnaults Erfolgsgeheimnis liegt darin, dass er neben seinem Unternehmerdenken auch ein feines Gespür für Trends und Kreativität hat. Unter seiner Federführung kreierten u.a. schon Designer wie Alexander McQueen oder auch der ehemalige 2011 gefeuerte John Galliano Luxusmode, die ihresgleichen sucht.

 

Werdegang von Bernard Arnault

Als Sohn eines Geschäftsmannes, war Arnault bereits in jungen Jahren mit scharfem Geschäftssinn gesegnet. Nach dem Abitur schrieb er sich an der renommierten Ecole Polytechnique ein und erwarb dort einen Abschluss in Ingenieurwissenschaften. Nach seinem Studium trat der junge Mann zunächst als Ingenieur in das Unternehmen seines Vaters ein und trug hier schnell zum Wachstum und Expansion dessen bei. Zu einer Zeit, als Frankreich noch sehr konservativ war, überzeugte er seinen Vater, den Fokus seines Geschäfts auf den boomenden Immobiliensektor zu richten und feierte hier bald bedeutende Erfolge. Bereits in diesen jungen Jahren arbeitete Arnault mit kreativen Architekten zusammen, was erheblich zu diesen Erfolgen beitrug.

Bald erwarb er auch andere größere Unternehmen und wurde schließlich Eigentümer der renommierten Marke Christian Dior sowie des Kaufhauses Le Bon Marché. Dior, damals alles andere als ein High-Fashion-Label und eher für brave Kostüme bekannt, die von netten Ladies zum Lunch getragen wurden stieg unter seinen Fittichen zur Weltmarke auf. Die Marke ist heute Teil des LVMH-Imperiums, das 2017 als Ergebnis einer Fusion zweier Unternehmen von Arnault gegründet wurde. Zu der Luxusgruppe zählen über 70 Firmen, darunter im Modesektor die Eckpfeiler Louis Vuitton, Christian Dior und Fendi. Auch auf Luxusgetränkemarken wie Veuve Clicquot und Dom Pérignon hat sich die Gruppe spezialisiert. Luxuriöse Uhrenmarken wie Hublot und TAG Heuer sowie die Schmucklinie Bulgari sind ebenfalls Teil des Sortiments. Kürzlich hinzugekommene Marken sind z.B. Belvedere Wodka, Ao Yun ein chinesischer Rotwein, sowie die Beautylinie der Sängerin Rihanna. Heute sind drei seiner fünf Kinder in Arnaults Imperium involviert.

 

Bernard Arnault – Moneymaker und Wohltäter

Bernard Arnault ist neben seinem Unternehmertum ein bekannter Musiksammler und besitzt eine umfangreiche Sammlung von zeitgenössischer Kunst. Im Jahr 2014 entstand nach langer Planungsphase die Fondation Louis Vuitton – ein von Arnault gesponsertes Museum, das 11 Galerien beherbergt und gleichzeitig Veranstaltungsort für Konzerte und Events sein kann. Zudem ist er Besitzer eines der größten Weingüter in der Bordeaux-Gegend. Sein Unternehmen LMVH engagiert sich entgegen seinem Ruf als eiskalter Geschäftsmann in verschiedenen Charity-Bereichen. So unterstützt er humanitäre, wissenschaftliche und medizinische Forschungsorganisationen wie Save the Children, die Stiftung für Krankenhäuser in Paris und die Stiftung Princess Grace of Monaco. Außerdem ist der Workaholic ein echter Familienmensch, der seinem hochkarätigen Personal zwar sehr viel abverlangt sie gleichzeitig aber auch Teil seiner Luxusmarkenfamilie sein lässt.

Mehr Informationen unter: https://www.lvmh.com/group/about-lvmh/governance/executive-committee/bernard-arnault/

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

 

 

@