Galerie Meyer Riegger

Date : 15. Mai 2017

Die Galerie Meyer Riegger wurde 1997 von Jochen Meyer und Thomas Riegger mit der Ausstellung AND THEN THERE WERE NONE eröffnet. Das war eine besondere Ausstellung mit Stücken aus der Sammlung Marzona. In Bezug auf eine bestimmte Ära konzipiert, war die Ausstellung zugleich ein Maßstab für das Galerieprogramm, in dem die Galerie versucht hat, das politische und ästhetische Potenzial dieser Positionen als Bindeglied zur Gegenwart zu nutzen. Der Fokus ging auf die konzeptionellen Positionen, die das emanzipatorische Potenzial der Kunst betonen und die transzendenten Fähigkeiten ihrer Existenz unterstreichen sollte, während sie sich immer wieder bewusst werden, dass die Kunst als Produkt menschlicher Arbeit auch den Abhängigkeitszustand der Gesellschaft widerspiegelt.

Die erste Galerie wurde in Karlsruhe gegründet. Mit ihrem Programm aus deutschen und internationalen Künstlern, wie z.B. Björn Braun, Miriam Cahn, Uwe Henneken, Anna Lea Hucht, Henrik Håkansson und Jamie Isenstein sind sie seit 1997 auf der ganzen Welt erfolgreich. 2008 gründeten die beiden eine zweite Galerie in Berlin. Man hatte die Vorstellung, die Galerie weiterentwickeln zu lassen und für die Künstler eine gewisse Form der Öffentlichkeit herzustellen und selbst daran teilzuhaben. Die Galerie MEYER RIEGGER in Berlin befindet sich in der Nähe des Checkpoint Charlie, an der Grenze zwischen West und Ost. Dieser Ort ist seit Jahrzehnten ein Mittelpunkt der Künstlerszene. Doch Karlsruhe gilt immer noch als Standort, denn als Herkunftsort ist die Stadt ein Stück Identität für die beiden Gründer.

In Berlin und Karlsruhe unterhält die Galerie ein abwechslungsreiches Ausstellungsprogramm mit Einzelausstellungen der Galeriekünstler, sowie Gruppenausstellungen und Sonderprojekten. Die Galerie beschäftigt sich mit einer unverwechselbaren Kombination aus Malerei, Zeichnung, Skulptur, Fotografie, Videofilm, Performance und Installation. Die Galerie pflegt konsequent einen sehr starken Fokus auf den kuratorischen Aspekt aller Ausstellungen.

Die Gegenüberstellung internationaler Künstler aus verschiedenen Generationen in Solo- und Kuratgruppen wandelt diese Interessen in die Praxis um. Die Teilnahme an internationalen Kunstmessen und die Eröffnung eines zweiten Showrooms in Berlin im Jahr 2008 hat der Galerie und den Künstlern einen internationalen Kontext verliehen. MEYER RIEGGER repräsentiert etwa zwanzig Künstler aus verschiedenen Generationen und hat viele von ihnen unterstützt und begleitet. Die grundsätzliche Kontinuität der langjährigen Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstlern wird der fortschreitenden Integration neuer künstlerischer Positionen gegenübergestellt. Die Absicht der Galerie ist es, sich auf die Geschichte und die zukünftige Entwicklung der Kunst zu konzentrieren und sich mit zeitgenössischen Themen auseinanderzusetzen.

 

Galerie Meyer Riegger

Adresse : Friedrichstraße 235, 10969 Berlin
Telefon: +49 30 315 665 80
Öffnungszeiten: Di-Sa 11-18 Uhr
E-Mail: info(Replace this parenthesis with the @ sign)meyer-riegger.de
Website: www.meyer-riegger.de

@