Maria Balshaw – die erste Direktorin der Tate Britain

Date : 23. Juli 2018

Künstlerbiographie Maria Balshaw iconDie 1970 in Birmingham geborene Maria Balshaw ist eine englische Museumsdirektorin. Sie studierte zunächst Englisch und Kulturwissenschaften an der University of Liverpool und absolvierte ihren Bachelor 1991. Im Jahr 1992 intensivierte sie ihr Studium mit einem Master an der University of Sussex. 1996 promovierte sie mit einer Arbeit über Afroamerikanische visuelle und literarische Kultur.

Sie wurde 2017 zur ersten weiblichen Direktorin der Tate Britain in London ernannt. Vor ihrer Karriere als Direktorin verschiedener Museen hielt die Britin an den Universitäten in Northampton und Birmingham Vorlesungen über Kulturwissenschaften.

 

Werdegang der Maria Balshaw

Bevor sie zur Tate Britain kam war Maria Balshaw von 2006 bis 2017 Direktorin der Whitworth Art Gallery in Manchester. Sie koordinierte hier ein herausforderndes Programm von historischen, modernen und zeitgenössischen Ausstellungen, die vom Standort der Whitworth Universität profitieren und ein starkes internationales Profil haben. Die Kuratorin leitete eine erfolgreiche Kampagne, die zum Ziel hatte, die Galerie zu erweitern und sie außerdem wieder mit dem umliegenden Park zu verbinden. Außerdem wurde im Rahmen dieser Aktion die gesamte Galerie modernisiert und ihr somit neues Leben eingehaucht. Unterstützung für die Kosten von 15 Millionen Englischen Pfund fand Balshaw unter anderem durch eine Spende des Heritage Lottery Fund über 8,5 Millionen Englische Pfund sowie andere Stiftungen.

 

Weitere Projekte der Maria Balshaw

Im Jahr 2011 übernahm Maria Balshaw die Rolle der Direktorin von der Manchester City Galleries, neben ihren Aufgaben an der Whitworth Art Gallery. Dort war sie für über 80.000 Objekte verantwortlich. Diese doppelte Direktorenschaft stellte eine einzigartige Partnerschaft zwischen der Universität von Manchester und dem Manchester City Council dar und brachte die beiden Institutionen und die historischen und modernen Kunstsammlungen von Manchester zum ersten Mal in ihrer Geschichte in eine komplementäre Allianz. Die beiden Galerien behielten ihre separaten Governance-Regelungen und ihre unverwechselbaren Persönlichkeiten bei und entwickeln ergänzende Programme und gemeinsame Ausstellungsprojekte. Diese bauten auf der Stärke der städtischen Sammlungen und dem Geist des Manchester-Radikalismus auf.

Mehr Informationen unter: http://www.tate.org.uk/about-us/director

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

 

@