Galerie Klemm’s

Date : 19. Juli 2017

Die Galerie KLEMM’S wurde 2007 von Sebastian Klemm und Silvia Bonsiepe eröffnet. In den neuen charmanten Räumlichkeiten in Kreuzberg wird zeitgenössische Kunst gezeigt. Die Künstler, deren Ausstellungen man dort bewundern darf, kommen aus verschiedenen Teilen der Welt und lassen es sich nicht nehmen, ihre Kunst zur Kritik der modernen Gesellschaft zu nutzen. Obwohl unterschiedlich in ihren Kreationen, sind die Künstler durch ihren kritischen Blick auf die Weltereignisse und das Erstreben, Fragen und Antworten hervorzurufen, vereint. Dieses gemeinsame Ziel ist nicht nur in ihrer zeitgenössischen Kunst, sondern auch in ihren Persönlichkeiten widergespiegelt. Zu den weltweit etablierten internationalen Künstlern, die ihre Werke in dieser Galerie präsentieren, gehören Viktoria Binschtok, Gwenneth Boelens, Peggy Buth, Ulrich Gebert, Falk Haberkorn, Sven Johne, Alexej Meschtschanow, Émilie Pitoiset, Bernard Piffaretti, Renaud Regnery, Adrian Sauer und andere.

Das Programm wird von vielerlei Kunstrichtungen und Medien vertreten wie z.B. Skulptur, Malerei, Fotografie, Installation und Videokunst. Sebastian Klemm und Silvia Bonsiepe gründeten im Herbst 2007 ihre Galerie in Berlin-Mitte, um dort einen Platz für zeitgenössische Kunst zu etablieren. Dieses Ziel erreichten sie auch, doch Mitte wurde immer mehr von Touristen regelrecht überflutet. Der Ort verlor dadurch seinen Charm als Standort einer Galerie, die gesellschaftskritische Kunst ausstellt. Im März 2013 entschied sich Klemm den Standort seiner Galerie zu wechseln. Am 16. März fand die Galerie KLEMM’S ihr neues Zuhause in Kreuzberg, wo sich derzeit der Kiez um den Moritzplatz entwickelte. Die Lage der Galerie ist mitten in Kreuzberg, dennoch ist sie zurückgezogen im Hinterhof eines alten Gebäudes aus den 1960ern. Die neuen Räume sind offen geschnitten, doch charmant geblieben. Das neue Zuhause der Galerie KLEMM’S wurde durch eine Gruppenausstellung mit einer Auswahl von Werken ihrer Programmkünstler getauft.

Obwohl der ursprüngliche Schwerpunkt der Galerie stark auf Fotografie und Skulptur lag, hat Klemm vor kurzem seine Angebote erweitert, um eine exquisite Auswahl von Gemälden von Künstlern wie Bernard Piffaretti präsentieren zu können. Bei der Wiedereröffnung wurde eine Auswahl neuer Werke gezeigt. Diese Galerie ist ein Ort, wo neben üblichen Ausstellungen auch Dinner, Lesungen, Buchpräsentationen und Carte-blanche Ausstellungen junger KuratorInnen stattfinden. Außerdem werden regelmäßig Künstlerbücher und Ausstellungskataloge in der Galerie KLEMM’S publiziert. Die Teilnahme an internationalen Messen wie z.B. Art Basel Miami Beach, Arco Madrid, ParisPhoto, Art Cologne oder abc Berlin hat dazu beigetragen, dass sich die Galerie auch weltweit etabliert hat.

 

Galerie Klemm’s Berlin

Adresse: Prinzessinnenstraße 29, 10969 Berlin
Telefon: +49 30 40504953
E-Mail: info(Replace this parenthesis with the @ sign)klemms-berlin.com
Website: www.klemms-berlin.com

 

@