Ernesto Neto ist 1964 in Rio de Janeiro geboren. Er ist Bildhauer, Multimedia- und Installationskünstler. Ernesto Neto studierte 1994 und 1997 an der Escola de artes visuais do Parque Lage in Rio sowie von 1994 bis 1996 am Museu de arte moderna de São Paulo. Er ist von den brasilianischen Konzeptualisten, vom Minimalismus und der Arte Povera inspiriert. Ernesto Neto verleiht seinen skulpturalen Landschaften eine zarte und meditative Sinnlichkeit und beansprucht den menschlichen Körper als künstlerischen Ort, indem er zum partizipatorischen Engagement ermutigt. Im Jahr 2006 schuf Ernesto Neto die ortsspezifische Installation Léviathan Thot im Panthéon in Paris. Er spannte riesige, mit Styropor gefüllte Nylonsäcke von der 200 Fuß hohen Kuppel des Monuments bis zum Boden und verlieh der neoklassizistischen Architektur mit seinen organischen Formen eine körperliche Dimension. Die Installation brachte Neto in Anerkennung seines Beitrags zur französischen Kultur den Rang eines Chevalier im Ordre des Arts et des Lettres ein. Ernesto Neto inszeniert intime Begegnungen, die die eigene physische Präsenz des Besuchers stark beanspruchten, während die Gegenüberstellung von harten und weichen Materialien den Besucher wieder für die gleichzeitige Stärke und Zerbrechlichkeit der Welt erweckte.
Ernesto Neto gilt als einer der führenden zeitgenössischen Künstler Brasiliens. Der Künstler schuf eine Art organische Architektur, die versuchte die innere Landschaft des Körpers darzustellen. Ernesto Neto gab seine frühen Eisenskulpturen mit harten Kanten auf und entwickelte weiche skulpturale Installationen, die durchscheinende Röhren verwendeten, die mit Sand, Gewürzen, Blei und weiteren Materialien gefüllt waren. Diese biomorphen Umgebungen ermöglichten es den Besuchern seiner Werke, sensorische Labyrinthe zu betreten und die Grenze zwischen Kunstwerk und Betrachter neu zu verhandeln. Der Künstler hat auch wichtige Einzelausstellungen im Aspen Art Museum in Colorado (2014), im Guggenheim Bilbao in Spanien (2013), im Nasher Sculpture Center in Dallas (2012), im Faena Arts Center in Buenos Aires und viele weitere Ausstellungen präsentiert. Im Jahr 2001 vertrat er Brasilien auf der 49. Biennale in Venedig. Ernesto Netos Werke sind heute in internationalen Museumssammlungen sehr gut vertreten.
Mehr Informationen unter: https://ocula.com/artists/ernesto-neto/
Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.