Gillian Wearing verbrachte ihre Kindheit in Birmingham, wo sie mit ihren Eltern und zwei Geschwistern lebte. Mit 11 Jahren gab sie das Lesen von Büchern auf und äußerte sich allgemein negativ über ihre Erfahrungen an der Dartmouth High School. Eine Ausnahme bildet jedoch die Erinnerung der Künstlerin an ihren Kunstlehrer, der eine Maske lobte, die sie im Alter von 11 oder 12 Jahren hergestellt hatte. Trotzdem gab Wearing die Kunst auf und verließ die Schule mit 16 Jahren ohne Abschluss. Kurz darauf verließ sie ihre Heimatstadt in Richtung London. Nachdem Wearing die Schule bereits verlassen hatte, wurde sie ermutigt, ihre Kunst auf verschiedenen Wegen zu verfolgen. Eine prägende Erfahrung machte Wearing mit siebzehn Jahren in einer Amateur-Schauspielgruppe. Weitere Inspiration kam durch einen Aushilfsjob in einem Animationsstudio in Soho, wo sie von der Arbeit der Animatoren fasziniert war. Wearing setzte ihre Kunstausbildung an der Goldsmiths University of London fort und wurde so zur Generation der Young British Artists (YBA) gezählt, obwohl sie sich selbst von dieser Gruppe getrennt fühlte. In dieser Zeit begann Wearing auch, regelmäßig Fotos von ihrem eigenen Gesicht zu machen, die als Vorläufer des Selfies beschrieben wurden und die Veränderungen von Wearings Aussehen im Laufe der Zeit zeigen. Obwohl sie nicht daran interessiert war, eine öffentliche Persönlichkeit zu entwickeln, wurde Wearing bekannt, als sie 1997 den Turner-Preis gewann. Die eigene Identität zu verbergen, um die anderer anzunehmen, ist zu einem wiederkehrenden Thema für Wearing geworden und wird in ihren Selbstporträts der frühen 2000er Jahre deutlich.
Wearing arbeitet derzeit in einem Studio in East London, das sie mit ihrem Partner, dem Künstlerkollegen Michael Landy, teilt. Eines der jüngsten Werke der Künstlerin ist ihre Skulptur der Suffragistin Millicent Fawcett auf dem Parliament Square in London. 2007 wurde Wearing zum lebenslangen Mitglied der Royal Academy of Arts in London gewählt. Der Einfluss von Wearings Signs that Say von 1992 ist in der jüngeren zeitgenössischen Populärkultur und in den Medien zu sehen, insbesondere in den sozialen Medien, in denen das fotografische Porträt eines Fremden, der ein handgeschriebenes Schild vor sich hält, heute ein anerkanntes Format für die Wahrheitsfindung oder das Bekenntnis ist.
Mehr Informationen unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Gillian_Wearing
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