Reinaart Vanhoe – Werte und Arbeitsmethoden
Reynaart ersetzt den Begriff „alternativer Raum“, in dem Künstler oft von der sie umgebenden sozialen Situation ausgeschlossen sind, durch den Begriff „auch Raum“, ein Konzept, das die Produktion und die Position von Künstlern in ihren Gemeinschaften und künstlerischen Praktiken neu überdenkt. Obwohl die zeitgenössische Kunst in Indonesien vollständig in den globalen Kunstdiskurs integriert ist, unterscheidet sich der Kontext, in dem indonesische Künstler leben, von dem zeitgenössischer westlicher Kunstpraktiken, in denen Begriffe wie Individualität und „Autonomie“ eine Schlüsselrolle spielen. Diese Sichtweise beruht, zumindest in ihrer derzeitigen Ausprägung, auf einer neoliberalen Weltanschauung, die mehr oder weniger vollständig auf das Streben nach individuellem Erfolg ausgerichtet ist. Allerdings mangelt es dieser Perspektive oft an einem Bewusstsein für lokale Netzwerke und kontextbezogene (im Gegensatz zu rein konzeptionellen) Denk- und Handlungsweisen. Andererseits neigen indonesische Künstlerinitiativen dazu, im Zusammenhang mit den Gemeinschaften zu denken und zu arbeiten, denen sie bereits angehören. Dies unterscheidet sich sehr von der westlichen Vorstellung von „Gemeinschaftskunst“, da es radikal andere Ansätze für Gemeinschaft und Vernetzung berücksichtigt. Indonesische Künstler arbeiten aus dem Verständnis heraus, dass sie organisch und zwangsläufig mit verschiedenen Netzwerken verbunden sind, während westliche Künstler dazu neigen, aus einer individualistischen Position heraus aktiv nach Netzwerken zu suchen und sich ihnen anzuschließen. Zu den wiederkehrenden Themen gehören die laufenden Bemühungen des Autors, Vorschläge für „(g)Local Embedded Art Practice“ („gLEAP“) und „Also-Space“ als Ansätze zur Neubewertung der Produktion und Positionierung von Künstlern zu formulieren. Wie können wir eine künstlerische Praxis entwickeln, die sich nicht als „alternativ“ oder „in Opposition“ zu der Gesellschaft, in der sie existiert, definiert, sondern vielmehr als integraler Bestandteil der verschiedenen Gemeinschaften, in denen der Künstler arbeitet, produziert und lebt und somit ein wichtiger Teil davon ist?
Mehr Informationen unter: http://vanhoe.org
Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.