Anselm Kiefer – einer der wichtigsten Künstler unserer Zeit

Date : 22. April 2017

Der deutsche Künstler Anselm Kiefer bewegt sich mit seiner Kunstdarstellung zwischen zwei Elementen: Malerei und Bildhauerei. Sein Hauptthema ist grundsätzlich die deutsche Geschichte.

Geboren wurde Anselm Kiefer am 8. März 1945 in Donaueschingen. Er begann mit seinem Jura-Studium 1966, das er im gleichen Jahr wieder aufgab. Danach widmete er sich der Bildenden Kunst und studierte in Karlsruhe bei Peter Dreher an der Akademie der Bildenden Künste. Er zog nach Düsseldorf, wo er 1970 an der Staatlichen Kunstakademie als Lehrer Joseph Beuys hatte. Beeinflusst von seinen Lehrern, begann er mit der Suche nach seiner eigenen Identität und seinem Weg, sich der deutschen Geschichte anzunähern. Nach dem Krieg, waren es in erster Linie wirtschaftliche Probleme, mit denen sich die Menschen auseinandersetzen mussten. Die geistig anspruchsvolle und künstlerische Debatte mit dem Dritten Reich vollzog sich nur in kleineren Kreisen.

Kiefer fand dennoch früh seine Art mit der deutschen Vergangenheit umzugehen. Es genügte ihm nicht auf intellektuellem Niveau sich mit der Geschichte zu befassen, entwarf er eine Methode, welche sein zukünftiges Leben prägen sollte. Diese besteht an erster Stelle darin, sich in erkorene Situationen hinein zu versetzen, dass man sie nachempfinden kann. Allein auf diese Weise könne man laut ihm die Geschichte verstehen. Mit dieser neuartigen Idee machte 1969 Kiefer ein Experiment, als er auf einer Fahrt durch Italien, die Schweiz und Frankreich eine Fotoserie entwickelte, die ihn in unterschiedlichen Mileus mit dem Hitlergruß zeigen.

Doch eine andere Seite von Kiefer´s Schaffen ist die Buchkunst. In abwechslungsreichen Künstlerbüchern, welche er selbst kreiert hat, benutzt er das Element der Collage ausgesprochen geschickt ein. So transportiert er seine Themata in ein zweites Medium. Bücher sind für Kiefer sehr wichtig, da diese Träger von Wissen und Andenken und somit auch von Geschichte sind. Deshalb findet man in seinen Werken öfters Bücher, jedoch meistenfalls verändert und verfremdet.

Mehr Informationen unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Anselm_Kiefer

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@