Tjipetir Platte für Ausstellung gesucht

Date : 9. Dezember 2018
Tjipetir Platte für Ausstellung gesucht

Für unsere Ausstellung „Myths of the Unknown“, die im Sommer 2023 in Berlin startet suchen wir zum Kauf oder als Leihgabe eine Tjipetir Platte. Wir freuen uns auf Angebote oder Hinweise für Erwerb- und Leihanfragen.


Polly Morgan – bricht mit den Konventionen der Taxidermie

Date : 15. August 2023

Polly Morgan ist eine britische Künstlerin, die Präparate in unerwartete Umgebungen stellt, die Erwartungen des Betrachters unterläuft und die Idee des Unheimlichen untersucht. Sie wurde 1980 in Banbury, Oxfordshire, England, geboren und wuchs in den Cotswolds auf dem Bauernhof ihrer Familie auf. Sie erwähnt, dass sie nicht zimperlich mit dem Tod umgeht und sich mit der Praxis des Umgangs mit Tierleichen…


Cristina Iglesias – die Meisterin der Materialien

Date : 7. August 2023

Cristina Iglesias Fernández Berridi ist eine spanische Bildhauerin und Grafikerin, die in Torrelodones, Madrid, lebt und arbeitet. Sie arbeitet mit vielen Materialien, darunter Stahl, Wasser, Glas, Bronze, Bambus und Stroh. Ihre Arbeiten sind in Museen und öffentlichen Räumen in mehreren Ländern zu sehen. Sie wurde am 8. November 19564 in einer Familie geboren, in der alle fünf Geschwister Künstler waren….


Henri Matisse – der Wilde

Date : 4. August 2023

Henri Matisse war ein französischer Künstler, der als einer der bedeutendsten Maler des 20. Jahrhunderts gilt. Obwohl er hauptsächlich als Maler bekannt ist, war er auch ein talentierter Zeichner, Grafiker und Bildhauer. Matisse wurde 1869 in Nordfrankreich geboren und studierte Rechtswissenschaften, bevor er sich der Kunst zuwandte. Er begann seine Karriere als Impressionist, aber sein Stil entwickelte sich schnell in…


Paul McCarthy – Skulpturen zwischen Weihnachtsbaum und Butt-Plug

Date : 30. Juli 2023

Der Künstler Paul McCarthy wurde am 4. August 1945 in Salt Lake City geboren. Sein Vater war beruflich Fleischer. In Salt Lake City ist er zunächst auch aufgewachsen. Er ist einer der einflussreichsten amerikanischen Künstler überhaupt. Bekannt ist der Künstler vor allem durch seine Performances und Skulpturen. Er studierte ab 1969 Kunst an der University of Utah. Danach ging er…


Mike Nelson – Kunst mit kulturellen Bezügen

Date : 21. Juli 2023

Mike Nelson wurde am 20. August 1967 in England geboren und ist dort auch aufgewachsen. Er studierte 1986 bis 1990 an der Reading University. Danach studierte er noch von 1992 bis 1993 an dem Chelsea College of Art and Design. Er arbeitete als Installationskünstler und Bildhauer. Bekannt ist er durch seine Konstruktionen, die meist ortsspezifisch waren. Er erschafft häufig eine…


Wangechi Mutu – der afrikanische Blick

Date : 12. Juli 2023

Die kenianische Künstlerin Wangechi Mutu vereint gleich drei marginalisierte Personen in sich: sie ist Frau, schwarz und lebt als Ausländerin. In ihren Arbeiten – hauptsächlich Gemälden, Skulpturen, Filmen, Installationen und Performances – setzt sie sich folgerichtig mit allen drei Rollen und Erlebniswelten auseinander. 1972 in Nairobi geboren, zeigte sich bereits in ihrer Kindheit ihr Interesse an der Kunst, und ihre…


Christian Marclay – eine Kombination aus Musik und Kunst

Date : 2. Juli 2023

Christian Marclay wurde am 11. Januar 1955 in Kalifornien geboren. Seine Mutter war Amerikanerin und sein Vater Schweizer. Er ist gleich mit zwei Begabungen auf die Welt gekommen. Christian Marclay ist ein begnadeter Künstler und Komponist. Die Besonderheit in seinen Arbeiten liegt darin, dass er die Kunst mit der Musik vereint. Was ihn zusätzlich besonders macht ist, dass er für…


Subodh Gupta – Werke aus Alltagsgegenständen

Date : 25. Juni 2023

Subodh Gupta ist ein indischer Künstler. Er wurde 1964 in Bihar geboren, wo er auch zunächst aufwuchs. Bihar war ein eher wenig entwickelter Bundesstaat in Indien. Subodh Gupta hatte sechs Geschwister und war Sohn eines Arbeiters der Eisenbahn. Bekannt wurde Subodh Gupta durch seine Installationen aus Edelstahlgeschirr. 1988 machte er seinen Abschluss und studierte anschließend auf dem College of Arts…


Ron Mueck – von der Muppet Show zur Royal Academy of Arts

Date : 18. Juni 2023

Hans Ronald Mueck wurde 1958 in Australien als Sohn deutscher Eltern geboren. Diese stellten Puppen her. Die Familie wanderte nach Großbritannien aus, als er noch ein kleiner Junge war. Verheiratet ist er mit Caroline Willing und Vater von zwei Töchtern. Seine Schwiegermutter ist Paula Rego, eine portugiesische Künstlerin, deren Großvater Mitbegründer des Fußballvereins Benfica Lissabon war. Ron Mueck – sein Werdegang ist…


Sheela Gowda – Kunst zwischen Spiritualität und Wirtschaft

Date : 30. Mai 2023

Kunst, die sich auf das Jetzt fokussiert und die Vergangenheit miteinbezieht, die lebende Traditionen in einem wachsenden Wirtschaftsdiktat der Gesellschaft untersucht, deren Abstraktion auf eine sinnlich erfahrbare Wirklichkeit referiert und Geschichten erzählt – das ist Sheela Gowda. Bekannt wurde die indische Künstlerin mit raumgreifenden Installationen, die aus zwar sehr alltäglichen, doch in ihrer Kombination ungewöhnlichen Materialien zusammengesetzt sind. Altmetall, entsorgtes Haushaltsgerät,…


Doug Aitken – Installationen zwischen Raum und Zeit

Date : 27. Mai 2023

Der 1968 in Redondo Beach, Kalifornien geborene Doug Aitken ist ein US-amerikanischer Fotograf, und Multimedia-Künstler. Seine Arbeiten sind geprägt von den Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Umwelt und glänzen durch unkonventionelle Ausstellungsräume, wie zum Beispiel »Station to Station« von 2013, welches aus einer Zugfahrt von New York nach San Francisco und insgesamt neun Stationen bestand. Zu sehen waren Konzerte, Performances…


Annette Messager – Installationen zu Spatzen und Strickwaren

Date : 12. Mai 2023

Auch wenn die 1943 in Berck geborene französische Künstlerin Annette Messager sich selbst nicht als Feministin bezeichnet, so greift sie in ihren Installationen doch immer wieder das Thema der Weiblichkeit auf, und sei es nur, indem sie mit Materialien arbeitet, die gemeinhin als „typisch weiblich“ gelten, wie etwa Strickarbeiten, Stickereien oder Frauenzeitschriften mit ihren Schönheitstipps und Kochrezepten. Sie spielt mit…


@