Ron Mueck – von der Muppet Show zur Royal Academy of Arts

Date : 18. Juni 2023

Ron Mueck - einer der wichtigsten Künstler unserer Zeit

Hans Ronald Mueck wurde 1958 in Australien als Sohn deutscher Eltern geboren. Diese stellten Puppen her. Die Familie wanderte nach Großbritannien aus, als er noch ein kleiner Junge war. Verheiratet ist er mit Caroline Willing und Vater von zwei Töchtern. Seine Schwiegermutter ist Paula Rego, eine portugiesische Künstlerin, deren Großvater Mitbegründer des Fußballvereins Benfica Lissabon war.

Ron Mueck – sein Werdegang ist absolut untypisch

Ron Mueck hat nie eine Kunstschule besucht. Er arbeitete als autodidaktischer Handwerker und Künstler. Als er zu Jim Henson, dem Schöpfer der Muppet Show, kam, perfektionierte dieser seine handwerklichen Fähigkeiten. Unter Hensons Anleitung schuf er später die Spezialeffekte für den Film Labyrinth, in dem David Bowie die Hauptrolle spielte.

Im Alter von 37 Jahren gab Mueck seine lukrative Karriere als Modellbauer auf. Die alleinige Ausrichtung der kreativen Arbeit auf flache, fernsehgerechte Bilder war ihm zu wenig. Er wollte Kunst für den Raum schaffen. Ron Muecks Eintritt in die Welt der Kunst ergab sich rein zufällig. Er ist mit Caroline Willing, einer Drehbuchautorin, verheiratet, deren Mutter die Künstlerin Paula Rego ist. Als Paula an einer Reihe von Zeichnungen für eine bevorstehende Gruppenausstellung arbeitete, erwähnte sie, dass sie ein Modell von Pinocchio benötige. Mueck überraschte sie kurz darauf mit einer 80 cm großen, lebensechten Darstellung von Pinocchio.

Der Silikon-Pinocchio erregte die Aufmerksamkeit von Charles Saatchi, einem bekannten Kunstsammler und Galeristen, der mit Paula Rego befreundet war. Er kaufte sofort das zweite Kunstwerk, welches Mueck geschaffen hatte. Eine Skulptur, die den verstorbenen Vater von Ron Mueck darstellte und den Titel „Dead Dad“ trug.

Hyper-realistische Darstellungen von Geburt und Tod

Öffentliche Aufmerksamkeit richtete sich auf Mueck, als er seine Skulptur mit dem Titel „Dead Dad“ 1997 in der Royal Academy anlässlich der Ausstellung „Sensation: Young British Artists From the Saatchi Collection“ ausstellte.

Inmitten der bekannteren Werke von Künstlern wie Damien Hirst und den Chapman-Brüdern war es Muecks „Dead Dad“, der sämtliche Besucher zum Staunen brachte. Die Skulptur eines nackten, blassen männlichen Leichnams, der auf den Leichenbestatters wartet, ist sowohl bescheiden als auch wirklich herzzerreißend.

1999 wurde Mueck als Associate Artist an die National Gallery in London berufen. Während dieser zweijährigen Tätigkeit schuf er die Werke „Mutter und Kind“, „Schwangere Frau“, „Mann in einem Boot“ und „Gewickeltes Baby“. Seine fünf Meter hohe Skulptur Boy (1999) war im Millennium Dome zu sehen und wurde später auf der Biennale in Venedig ausgestellt. Die Skulptur „Mutter und Kind“ zeigt eine junge Frau kurz nach der Entbindung, die durch die Anwesenheit ihres neugeborenen Babys erschrocken war, das schleimig und glitzernd auf ihrem Bauch ruhte. Es handelt sich um ein kleines Werk von etwa halber Lebensgröße.

Im Jahr 2002 wurde seine Skulptur „Pregnant Woman“ fertig: die überlebensgroße Skulptur einer nackten schwangeren Frau, welche in Detailtreue und Farbgebung einzigartig ist. Muecks Skulpturen geben die winzigen Details des menschlichen Körpers naturgetreu wieder, spielen aber mit dem Maßstab, um beunruhigende Bilder zu erzeugen. Obwohl seine Kunst auf sein Publikum eine leicht einschüchternde Wirkung ausübt, ist es nicht seine Absicht einzuschüchtern. Es geht ihm darum, Perfektion zu erreichen. „Ich verbringe zwar viel Zeit an der Oberfläche, aber es ist das Leben im Inneren, das ich einfangen möchte.“  (Ron Mueck)

Mehr Informationen unter: https://ron-mueck.weebly.com

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@