Subodh Gupta – Werke aus Alltagsgegenständen

Date : 25. Juni 2023

Subodh Gupta - einer der wichtigsten Künstler unserer ZeitSubodh Gupta ist ein indischer Künstler. Er wurde 1964 in Bihar geboren, wo er auch zunächst aufwuchs. Bihar war ein eher wenig entwickelter Bundesstaat in Indien. Subodh Gupta hatte sechs Geschwister und war Sohn eines Arbeiters der Eisenbahn. Bekannt wurde Subodh Gupta durch seine Installationen aus Edelstahlgeschirr. 1988 machte er seinen Abschluss und studierte anschließend auf dem College of Arts & Crafts in Patna. Dieses Studium schloss er 1998 ab. Er erhielte den Bachelor of Fine Arts. Er lebte dann eine Zeit lang in Gurugram. Er lernte eine britische Künstlerin kennen, die er schließlich auch heiratete. Seine Frau Bharti Kher war eine international bekannte Künstlerin und hatte zwei Kinder.

In Subodh Guptas Werken transformiert er gewöhnliche Alltagsgegenstände in Kunstinstallationen. Er ist vor allem durch seine Bildhauerwerke bekannt. Gupta arbeitete aber auch mit Malerei und Fotografie. Er stellte seit 1983 sehr viele Werke her. Zunächst bezogen sich seine Werke auf seine ländliche Heimat. In einer seiner Werke ist ein Rundhaus aus Asche mit getrockneten Kuhfladen zu sehen. Mit Kuhdung malte der Künstler häufig. Zunächst blieb er dafür auch in seiner Umgebung. Später erfolgten schließlich auch Ausstellungen in zum Beispiel Dubai. 1994 folgten sogar Ausstellungen in Rom. Im Jahr 2001 kam ein weiters Werk von ihm raus. Eine Fotografie mit dem Namen Cowboy. Es zeigte ihn, wie er nackt auf einer heiligen Kuh reitet. 1997 wurde Subodh Gupta dann in das Programm von der New Yorker Nagy in die Galerie Nature Morte aufgenommen. Er stellte in dieser Galerie im Jahr 2000 eine Installation aus Küchenutensilien aus. Diese waren aus Edelstahl. Durch dieses Werk wurde er unter anderem so bekannt. Dieses Werk war der Anfang seiner Arbeiten, für die der Künstler heute bekannt ist.

Subodh Gupta Ausstellungen

Subodh Gupta war an sämtlichen Ausstellungen beteiligt. Durch Guptas Monumentalinstallation Gandhi´s Three Monkeys bekam der Künstler großes Aufsehen. Dieses Werk wurde 2007 von der Galerie Nature Morte ausgestellt. Es war eine dreiteilige Skulptur, die für eine Million Euro verkauft worden ist. In den Jahren wurden mehrere Werke von ihm auf Auktionen verkauft. Diese erreichten oftmals die Millionengrenze. Seine bekannteste Skulptur ist der Very Hungry God. Dieser wurde vor dem Palazzo Grassi aufgestellt. Dieser liegt im Canal Grande. Auch dieses Werk erreichte enormes Aufsehen. Die Skulptur stellt einen Totenschädel dar, der aus Edelstahlgeschirr zusammengestellt wurde. In San Gimignano wurden zwei seiner Werke aufgestellt. Zudem wurde 2010 in Wien seine Installation Et tu, Duchamp? ausgestellt. Es handelt sich dabei um eine Bronzeskulptur, der Mona Lisa. Durch seine ganzen Werke gelingt es ihm immer wieder, reichlich Aufmerksamkeit zu erlangen.

Er stellte mit seiner Kunst vor allem die sozioökonomischen Veränderungen dar. Er verwendete hauptsächlich Alltagsgegenstände, die eine Verbindung zwischen den Gesellschaftsschichten schaffte. Der Künstler beschäftigte sich sehr viel mit der Verwandlung seiner Heimat. Vor allem auch mit der ökonomischen Verwandlung. Auch die Modernisierung und die traditionellen Wertvorstellungen beschäftigten ihn. Zudem spielten auch die Widersprüche der indischen Gesellschaft eine Rolle. Seine Werke waren meistens sehr raumgreifende Skulpturen. Subodh Gupta gilt als einer der erfolgreichsten indischen Künstler überhaupt. Momentan arbeitet er in Neu-Delhi.

Mehr Informationen unter: https://naturemorte.com/artists/subodhgupta/

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@