Bruce Nauman erschafft Kunst mit multisensorischen Erlebnissen
Seit mehreren Jahrzehnten führt Bruce Nauman eine Generation von Künstlern an, die sich weniger für ästhetische Belange interessieren als dafür, wie Kunst Bedeutung trägt. Insbesondere erweiterte er die Fähigkeit der Disziplin, dem Betrachter ein multisensorisches Erlebnis zu bieten, und zog ihn aus seinen bequemen Bereichen an oft veränderliche Orte, an denen Bedeutung in einem rasanten Tempo verloren und gewonnen wird. Ten Heads Circle/Up and Down, 1990, ist eine Serie von Köpfen aus Wachsguss, die in Zweiergruppen unterteilt sind. In der Arbeit richtet Nauman ein imaginäres Gespräch oder einen Philosophenkreis ein, und in Anlehnung an Johns verwendet er Wachsfragmente von Körpern, um diesen Kommunikationskreislauf zu bilden. Während der Betrachter durch diesen Kreis wandert, entsteht der Eindruck, dass die menschliche Kommunikationsfähigkeit irgendwie frustriert oder ausgebremst wurde. Untitled (Hand Circle), 1996, verfolgt einen ähnlichen, aber letztendlich anderen Ansatz. Während Ten Heads Circle/Up and Down als Ausdruck des Scheiterns von Kommunikation angesehen werden kann, ist Untitled (Hand Circle) näher an den Ansätzen, wie dieses Scheitern möglich ist, wie Bedeutung selbst funktioniert. In dem Stück kreiert Nauman einen Ring aus abgetrennten rechten und linken Händen, die am Handgelenk in einem Kreis verbunden sind. Diese Geste könnte ein Hinweis auf Sex sein, auf die körperliche Aktion, die eigenen Gelenke zu knallen, auf Körperfunktionen oder auf andere Bedeutungen. Die letztendliche Natur von Naumans Symbol bleibt kreisförmig und entwickelt sich weiter und verhindert, dass jemand über den anderen liest.
Bruce Nauman wurde am 6. Dezember 1941 in Fort Wayne, Indiana, geboren. Als schüchterner und kleiner Junge las Nauman gerne und studierte Klavier, Gitarre und Kontrabass. In seiner Kindheit erhielt er keine Ausbildung und sehr wenig Kontakt mit bildender Kunst und entwickelte erst am College eine wahre Leidenschaft für das Schaffen von Kunst. Nauman begann seine Sekundarschulbildung an der University of Wisconsin, Madison, wo er sich zunächst auf Mathematik und Physik konzentrierte, aber nach seinem zweiten Jahr teilte er seinen Eltern mit, dass er Künstler werden würde, und schloss 1964 mit einem Bachelor-Abschluss in Naturwissenschaften mit Nebenfach ab in der Malerei. 1966 schloss er sein Studium an der University of California, Davis, mit einem MFA ab. Nach seinem Abschluss zog er in ein Studio in San Francisco und unterrichtete einen wöchentlichen Frühunterricht am Art Institute, wobei er selten auf seine Kollegen traf. In den späten 1960er und frühen 1970er Jahren entwickelten sich Naumans Arbeit und Karriere schnell. Er hatte seine erste Einzelausstellung 1968 in der Leo Castelli Gallery in New York und war auch in vielen prominenten Gruppenausstellungen der Zeit vertreten. Naumans Arbeiten wurden in Foren wie der Kunsthalle Bern und dem Stedelijk Museum in Amsterdam gezeigt. In den frühen 1980er Jahren ersetzte Nauman textgesteuerte Installationen und Modellarbeiten durch wichtige, aggressive Neonlichtarbeiten und Skulpturen und entwickelte seinen Sprachgebrauch entsprechend weiter. Seit den 1980er Jahren hat Nauman eine Vielzahl von Medien eingesetzt, wobei er Sprache und politische Kommentare einbezog, für die er bekannt ist. Seine Kunst experimentiert weiter mit bizarren Formen und ungewöhnlichen Materialien und ist während seiner langen Karriere originell und fesselnd geblieben. Einige seiner jüngsten Arbeiten, die Soundinstallationen Days und Giorni aus dem Jahr 2009, wurden im selben Jahr auf der Biennale in Venedig gezeigt, wo sie die Vereinigten Staaten repräsentierten und den Goldenen Löwen gewannen.
Nauman bleibt einer der einflussreichsten zeitgenössischen amerikanischen Künstler. Seine innovativen und provokanten Ideen kommen in einer Vielzahl von Medien und Materialien zum Ausdruck, was es schwierig macht, seine Arbeit einem einzigartigen Stil zuzuordnen. Auch in seinen Sechzigern hat er weiterhin hauptsächlich mit Skulptur und Video gearbeitet, wobei er Sprache und den physischen Körper mit ungewöhnlichen Themen erforschte, die auf tierischen und menschlichen Körperteilen basieren. Er hat unzählige junge Künstler beeinflusst, darunter die Young British Artists-Bewegung, indem er soziale und politische Kommentare aufnahm und dazu beitrug, den Einfluss der Minimal Art zu lockern. Zu seinen Ehrungen zählen die Ehrendoktorwürde des San Francisco Art Institute 1989, der Max Beckmann Prize 1990, der Wolf Prize in Arts-Sculpture 1993, der Wexner Prize 1994 und der Goldene Löwe als bester Künstler 2009 auf der Biennale in Venedig.
Mehr Informationen unter: https://www.dw.com/de/bruce-nauman-80-neon-installation-performance-video/a-60022436
Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.