Wolfgang Tillmans – Fotografie im Dokumentarstil

Date : 28. Juni 2022

Wolfgang Tillmans - einer der wichtigsten Künstler unserer ZeitWolfgang Tillmans wurde als Fotograf im Dokumentarstil mit Schwerpunkt auf der Schwulenszene in London berühmt. Er studierte von 1990 bis 1992 am Bournemouth and Poole College of Art and Design in England. Die nächsten Jahre verbrachte er mit dem Maler Jochen Klein (Deutscher, 1968-1997) zwischen London und New York. Kleins Tod an AIDS-bedingten Komplikationen hatte einen bemerkenswerten Einfluss auf Tillmans und seine Arbeit. Die folgenden Jahre waren mit einer Vielzahl von Projekten gefüllt, darunter das arbeitsintensive Concord Grid, das 1997 in der Chisenhale Gallery in London ausgestellt wurde. Die Präsentation folgte Flugzeugflügen am Flughafen Heathrow von verschiedenen Orten in der Stadt. Seine 1998 erschienene Sammlung Total Solar Eclipse Grid, bestehend aus 21 Fotografien, dokumentiert ebenfalls eine Sonnenfinsternis. Tillmans gewann aufgrund der Installation den Turner-Preis. Er war der erste Fotograf und der erste Nicht-Engländer, der die Auszeichnung erhielt. 2001 wurde ihm erneut eine Ehre zuteil, als sein Entwurf als Grundlage für ein AIDS-Mahnmal in München ausgewählt wurde. In den 2000er Jahren wandte sich Tillmans dem abstrakten Ausdruck zu, indem er Fotografien selbst zur Schaffung von Skulpturen verwendete oder Fehler während des Entwicklungsprozesses ausnutzte. Tillmans wird von Maureen Pauley in London, der Galerie Daniel Buchholz in Berlin, der Andrea Rosin Gallery in New York, Regen Projects in Los Angeles und der Galerie Chantal Crousel in Paris vertreten. Er ist Artist Trustee des Tate Board, war Professor an der Städelschule in Frankfurt (2003-2006) und betreibt in seinem Studio in London eine gemeinnützige Galerie für neue oder beschönigte Künstler.

Werdegang und Leben von Wolfgang Tilmans

Wolfgang Tillmans wurde 1968 in der kleinen Industriestadt Remscheid in Westdeutschland geboren und hatte eine ruhige Kindheit, die von Besuchen im Museum Ludwig in Köln geprägt war, wo er zum ersten Mal die Arbeiten von Gerhard Richter, Robert Rauschenberg und Sigmar Polke sah. 1983, nach einem Auslandsaufenthalt in England, verliebte er sich in die britische Jugendkultur. In der einladenden Atmosphäre fand er 1984 die Ermutigung, sich als schwul zu outen. 1988 entschied sich Tillmans für den Zivildienst in Hamburg statt für den Pflichtdienst beim Militär. Dort begann Tillmans mit dem Fotokopieren in seinem Büro, in dem er als Telefonist arbeitete, Kunst zu machen. 1992, nach Beendigung seines Zivildienstes, zog Tillmans nach Großbritannien und besuchte das Bournemouth and Poole College of Art and Design. 1994 zog Tillmans nach New York City, wo er den Maler Jochen Klein kennenlernte und sich in ihn verliebte. Die beiden lebten bis zu Kleins frühem Tod 1997 an einer AIDS-bedingten Komplikation zusammen. Gleichzeitig blühte seine professionelle Karriere auf, am bekanntesten, als er 1997 Kate Moss für die US Vogue fotografierte. Im Jahr 2000 wurde Tillmans mit dem Turner Prize ausgezeichnet, der erste Fotograf, der erste nicht-britische Künstler und mit 32 Jahren der jüngste Empfänger des Preises vergeben. Bis 2003 hatte der Krieg im Irak Tillmans Werk in den politischen Bereich gedrängt. Für Maureen Paleys Galerie Interim Arts realisierte er das Truth Study Center, eine dreidimensionale Installation aus Fotografien, Artikeln und Notizen, die die Verbreitung von „Fake News“ ankündigen, die das Verhältnis der Öffentlichkeit zur Wahrheit und deren Gestaltung durch die Medien untersuchten. 2016 setzte er sich gegen den Brexit ein und produzierte politische Plakate mit seinen Fotos, die in ganz England erschienen und die Wähler aufforderten, in der Europäischen Union zu bleiben. Im selben Jahr unternahm der Künstler mit seiner Extended Play Record (EP) „Make It Up As You Go Along“ seinen ersten Ausflug in die elektronische Musik.

Wolfgang Tillmans macht normalisierte Bilder des Lebens

Wolfgang Tillmans wird immer für seine Arbeit mit dem Magazin i-D in Erinnerung bleiben, das die britische Clubszene der späten 80er und frühen 90er dokumentiert. Aber er hat seinen Status in der Kunstwelt auch genutzt, um das schwule Leben zu repräsentieren und ein lautstarker Unterstützer der LGBT-Community zu werden. Sein Vorschlag wurde für die AIDS-Gedenkstätte in München ausgewählt und durch seine Arbeit zeigt er normalisierte Bilder des Lebens, baut ein visuelles Vokabular für die Umgangssprache auf und kodifiziert und normalisiert ihr Erscheinen in Kunstwerken. Sein Installationsstil hat dazu beigetragen, die Ausstellungshierarchien in der Kunstwelt abzubauen, indem er auf dem gleichen Wert von Objekten außerhalb formaler Rahmen und traditioneller Präsentationsmethoden besteht. Tillmans hat auch eine gemeinnützige Kunstorganisation eröffnet, um unterschätzten Künstlern zu dienen und über aktuelle Themen wie LGBT-Rechte und die anhaltende Migrationskrise in Europa zu sprechen. Seiner politischen Agenda wird auch durch seine musikalische Karriere Ausdruck verliehen.

Mehr Informationen unter: http://www.artnet.com/artists/wolfgang-tillmans/biography

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@