Barbara Kruger seziert zeitgenössische Kultur in ihrer einzigartigen Kombinationen aus Bild und Text

Date : 10. September 2022

Barbara Kruger - eine der wichtigsten Künstlerinnen unserer ZeitBarbara Kruger besuchte kurz die Syracuse University, dann die Parsons School of Design in New York City, wo sie bei den Künstlern und Fotografen Marvin Israel und Diane Arbus studierte. Kruger arbeitete im Grafikdesign für Condé Nast Publications beim Magazin Mademoiselle und wurde im Alter von 22 Jahren innerhalb eines Jahres zum Chefdesigner befördert. In den frühen 1970er Jahren begann Kruger, Kunstwerke in Galerien in New York zu zeigen. Zu dieser Zeit war sie hauptsächlich in der Weberei und Malerei tätig. Sie hatte jedoch das Gefühl, dass ihre Kunstwerke keine Bedeutung hatten, und 1976 hörte sie für ein Jahr ganz auf, Kunst zu schaffen. Sie nahm eine Reihe von Lehraufträgen an, unter anderem an der University of California, Berkeley. Als sie 1977 wieder mit dem künstlerischen Schaffen begann, hatte sie sich von ihrem früheren Stil wegbewegt und hin zu Foto- und Textcollagen. 1979 entwickelte Kruger ihren charakteristischen Stil mit großformatigen Schwarz-Weiß-Bildern, die mit Text überlagert wurden. Neben der Erstellung von Text- und Fotoarbeiten hat Kruger Video- und Audioarbeiten produziert, Kritik geschrieben, Kurse gegeben, Ausstellungen kuratiert, Produkte wie T-Shirts und Tassen entworfen sowie öffentliche Projekte wie Werbetafeln, Busbeschriftungen und architektonische Eingriffe.

Barbara Kruger wurde 1945 in den USA in Newark, New Jersey, geboren. Als Einzelkind besuchte Kruger die Weequahic High School in Newark und genoss eine typische Erziehung der Mittelklasse. Sie wurde als Studentin an der Syracuse University aufgenommen, wo sie sich für eine Reihe von Kunst- und Designkursen einschrieb. Nach nur einem Jahr in Syracuse zog Kruger nach New York City, um fortgeschrittenere Kunst- und Designkurse an der Parsons School of Design zu belegen. Nachdem sie Parsons verlassen hatte, fand Kruger Arbeit als Designer und Redakteur bei einer Reihe von Publikationen mit Sitz in New York, darunter House and Garden, Aperture und dann Mademoiselle, und wurde innerhalb eines Jahres nach seiner Einstellung und im Alter von zweiundzwanzig Jahren leitender Designer. 1973 erlebte Kruger ihren ersten großen Durchbruch, als die Kuratorin Marcia Tucker, die später das New Museum of Contemporary Art in New York gründete, mehrere von Krugers Werken für die Ausstellung der Whitney Biennale auswählte. In den späten 1970er Jahren, während sie in Berkeley, Kalifornien, lebte und lehrte, entwickelte Kruger ein Interesse am geschriebenen Wort und begann, ihre eigenen Gedichte und Erzählungen zu schreiben und aufzuführen, während sie sich weiterhin der Malerei widmete. Eine entscheidende Veränderung in ihrer Arbeit vollzog sich auch in den späten 1970er Jahren, als Kruger beschloss, die Originalfotografie zugunsten von vorgefundenen Bildern aufzugeben, die meistens aus den Massenmedien stammten. In den frühen 1980er Jahren wurde Kruger sowohl in ihrer Verwendung von Rhetorik als auch von Bildern ehrgeiziger. Ein weiterer bedeutender Wandel in Krugers Karriere fand 1991 mit ihrer betitelten Einzelausstellung in der Mary Boone Gallery in New York statt, in der sie zu immersiven Installationen überging und fast jeden Zentimeter des Innenraums der Galerie mit Text und Bildern bedeckte. Bemerkenswerterweise war Kruger die erste weibliche Künstlerin, die 1988 bei der erstklassigen Mary Boone Gallery unter Vertrag genommen wurde, die zu dieser Zeit am besten dafür bekannt war, machohafte, neoexpressionistische männliche Künstler zu vertreten. Die 1990er Jahre markierten für Kruger auch eine Rückkehr zum Design, indem er unter anderem Titelblätter für Publikationen wie The New Republic, Ms., Newsweek und Esquire entwarf. Indem sie ihre Arbeit in einem rein kommerziellen Medium verwendet, das von einem Sinn für Ironie begleitet wird, kann ein Großteil ihres Textes als direkte Herausforderung der Konsumkultur angesehen werden. Innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte erweiterte sich Krugers Oeuvre auch buchstäblich um großformatige Installationen für Museen und öffentliche Räume auf der ganzen Welt.

Die Arbeit von Barbara Kruger hat einen festen Platz in der Geschichte der feministischen, postmodernen und konzeptuellen Kunst. Damit verbunden seziert Kruger die zeitgenössische Kultur in ihren einzigartigen Kombinationen aus Bild und Text, die oft auf multiple Unterdrückung oder Heuchelei abzielt. Krugers Ästhetik gehört zu den bekanntesten zeitgenössischen Künstlern. Noch wichtiger ist, dass Kruger als erfolgreicher Künstler sowohl im kommerziellen als auch im High-Art-Bereich weiterhin viele Künstler beeinflusst, die darum kämpfen, denselben Crossover zu vollziehen. Eine klare Verbindung zu Krugers Ansatz findet sich in den Arbeiten von Künstlern wie Shepard Fairey, den Guerilla Girls und Lorna Simpson, durch ihre Verwendung von Bild und Text sowie Kulturkritik. Krugers vielfältige Arbeit, von ihren frühen Drucken bis hin zu ihren Covern, Installationen und T-Shirt-Designs, hat dafür gesorgt, dass sie einen großen Einfluss auf Künstler und Nicht-Künstler gleichermaßen hat und auch weiterhin haben wird.

Mehr Informationen unter: https://www.thebroad.org/art/barbara-kruger

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@