Jeff Koons erschafft kitschige und umstrittene Kunstwerke

Date : 17. September 2022

Jeff Koons - einer der wichtigsten Künstler unserer ZeitJeff Koons gilt als einer der umstrittensten und am meisten zitierten lebenden Künstler der Welt. Seine künstlerische Ausbildung absolvierte er in den 1970er Jahren an der School of the Art Institute of Chicago und dem Maryland Institute College of Art. Mit einem ausgeprägten Kitschstil debütierte er mit der Vinylobjektserie Inflatables (1979) und erlangte anschließend Anerkennung mit den Serien Prenew und The New (1980), die der Neo-Geo-Bewegung anhängen. Immer innovativ und kreativ, hat Koons verschiedene Materialien für seine Kreationen verwendet, die sich im Laufe der Zeit vom Kitschstil wegbewegt haben, um dem Monumentalismus Platz zu machen, wie im Fall seiner bekanntesten Arbeit Puppy (1992), dem gigantischen Hund, der von Pflanzen umgeben ist, befindet sich am Eingang des Guggenheim-Museums Bilbao (Spanien).

Jeff Koons wurde am 21. Januar 1955 in York, Pennsylvania, als Sohn von Henry und Gloria Koons geboren. Nach dem Abitur schrieb sich Koons am Maryland Institute College of Art in Baltimore ein, wo er surrealistische Traumlandschaften malte. Nach einem einjährigen Studium in Chicago kehrte Koons an das Maryland Institute College of Art zurück, wo er 1976 mit einem BFA abschloss. Etwa 30 Jahre später wurde ihm vom Chicago Institute of Art ein Ehrentitel verliehen. 1977, nach seinem College-Abschluss, zog Koons nach Manhattan und nahm einen Job als Verkäufer von Mitgliedschaften im Museum of Modern Art an. 1980 verließ Koons das MoMA und begann mit dem Verkauf von Aktien und Investmentfonds für die First Investors Corporation und später für Smith-Barney, aufbauend auf seinen Erfahrungen im Vertrieb. Im selben Jahr debütierte er mit dieser Serie im New Museum in der 14th Street in Lower Manhattan. Die Ausstellung, die wie ein Showroom gestaltet war, präsentierte Staubsauger in beleuchteten Plexiglasboxen. 1983 begann er mit der Erstellung der Serie The Equilibrium, die aus Basketbällen bestand, die in Tanks mit destilliertem Wasser neben Postern von Basketballstars schwammen. Die New Series erregte Koons in den frühen 1980er Jahren erhebliche kritische Aufmerksamkeit, aber erst 1986 erlangte er große Aufmerksamkeit in den Medien, als er den vielbeachteten Sprung in die Welt schaffte. Er verlegte seinen Betrieb 2019 vom langjährigen Chelsea-Studio an seinen jetzigen Standort. Im Oktober 2019 enthüllte Koons in Paris eine neue Statue namens Bouquet of Tulips. Im Auftrag des ehemaligen Botschafters der Vereinigten Staaten in Frankreich sollte es ein Denkmal für diejenigen sein, die bei den Terroranschlägen 2015 und 2016 in der Stadt ums Leben kamen.

Seit den 1980er Jahren hat Koons einen vorherrschenden Einfluss auf zeitgenössische Künstler, die sich mit Kommerz, Werbung, Readymades und neuen Konzepten der Pop Art auseinandersetzen. Der Einfluss von Koons ist auch bei einer Vielzahl von Künstlern zu sehen, darunter Isa Gentzken und Hank Willis sowie aufstrebende Kunststars wie Darren Bader und Nick Darmstädter. Am prominentesten hatte Koons einen bedeutenden Einfluss auf Damien Hirst, ein Mitglied der Young British Artists. Hirsts weltberühmter Hai in Formaldehyd (The Physical Impossibility of Death in the Mind of Someone Living, 1991) kann als direkter Bezug zu Koons Equilibrium-Serie gesehen werden. In den späten 1990er und frühen 2000er Jahren schuf der amerikanische Künstler Paul McCarthy eine Reihe von Skulpturen, die auf Koons Michael Jackson and Bubbles (1988) basieren, darunter Michael Jackson and Bubbles (Gold) (1997-99) und Michael Jackson Fucked Up (Big Kopf) (2002-10).

Mehr Informationen unter: www.jeffkoons.com

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@