Félix González-Torres – Kunst aus minimalistischen Formen und persönlicher Geschichte

Date : 14. November 2022

Félix González-Torres - einer der wichtigsten Künstler unserer Zeit Félix González-Torres verschmolz Aspekte der Konzeptkunst, des Minimalismus und des politischen Aktivismus in seinen Installationen und Performance-Kunst. González-Torres wurde in Kuba geboren, wuchs in Puerto Rico auf und zog 1979 nach New York City. Er schuf seine Werke, die oft als demokratisch bezeichnet werden, um öffentliche Interaktionen einzuladen. So stellte er beispielsweise Arbeiten auf Werbetafeln aus und stellte Berge von Süßigkeiten aus, zu deren Verzehr die Besucher großzügig aufgefordert wurden. Andere Arbeiten spiegelten sanft seine Erfahrung als schwuler Mann wider und setzten sich mit dem Tod auseinander, als bei ihm und seinem Geliebten Ross beide AIDS diagnostiziert wurde. Obwohl seine Arbeit selten aggressiv politisch war, war sich González-Torres bewusst, dass seine nationale und sexuelle Identität von Natur aus politisch war, und spielte häufig darauf an, wie in seinem Artikel über eine sinkende T-Zellzahl. González-Torres starb 1996 im Alter von 38 Jahren an den Folgen von AIDS. Nach seinem Tod ist sein Ruf nur gewachsen. Die Félix González-Torres Foundation wurde 2002 gegründet, und der Künstler wurde 2007 als posthumer Vertreter der Vereinigten Staaten für die Biennale in Venedig ausgewählt.

Félix González-Torres wurde 1957 in Guaimaro, Kuba, als drittes von vier Kindern geboren. Er und seine Schwester Gloria zogen in diesem Jahr in ein Waisenhaus in Madrid, Spanien, um, bevor sie sich schließlich mit ihrem Onkel in Puerto Rico niederließen. 1976 schloss er sein Studium am Colegio San Jorge ab und begann Kunstunterricht an der Universität von Puerto Rico zu nehmen, während er sich in der lokalen Kunstszene engagierte. 1979 zog er nach New York City, um am Pratt Institute einen Abschluss in Fotografie zu machen. Während dieser Zeit nahm González-Torres zweimal am Whitney Independent Study Program teil, einmal 1980 und ein zweites Mal 1983, dem Jahr, in dem er seinen BFA erhielt. 1987 erhielt er einen MFA vom International Center of Photography, aber es war das Whitney-Programm, das seine frühe künstlerische Praxis prägte. Von 1987 bis 1991 war González-Torres aktives Mitglied von Group Material, einem in New York ansässigen Kollektiv. Group Material nutzte die Ausstellung als Medium, um auf soziale Themen wie Obdachlosigkeit, US-Intervention in Lateinamerika, Geschlechterungleichheit und Sexualität aufmerksam zu machen. Viele der reifen Kunstwerke von González-Torres waren Serien oder Editionen, die ähnliche Materialien oder Formen wiederholten. Zu den berühmtesten darunter gehören seine 1987 begonnenen Datumslinien aus Text und Daten, die auf monochromen Hintergründen gedruckt sind und sich später zu seinen Wortporträts entwickelten. González-Torres Aufstieg zur Prominenz in den späten 1980er Jahren war schnell. Nach seiner dritten Einzelausstellung in New York im Jahr 1988 wurde der Künstler zu einem Einzelprojekt ins New Museum eingeladen. 1989 baten das Berkeley Art Museum und das Pacific Film Archive Group Material, an einer Ausstellung in der MATRIX Gallery in Berkeley, Kalifornien teilzunehmen, die sich auf die AIDS-Epidemie konzentrierte. 1990 begann González-Torres mit der Ausstellung in der Andrea Rosen Gallery, die bis heute den Nachlass des Künstlers repräsentiert. 1991 verwirklichte der Künstler auch die ersten Beispiele seiner Vorhänge aus vergoldeten Perlen, die die Möglichkeit eines mystischen Portals in eine andere Dimension suggerieren und die Kugeln hervorrufen, die in einem molekularen Modell vorhanden sind. Der Künstler war trotz seiner eigenen Krankheit weiterhin innovativ und verwendete Materialien, die sonst vielleicht aus einer Kunstgalerie ausgeschlossen wären, die er aber schön oder bedeutungsvoll fand. González-Torres starb 1996 in Miami im Alter von 38 Jahren an den Folgen einer AIDS-bedingten Krankheit.

Die Félix González-Torres Foundation wurde 2002 gegründet, um das Vermächtnis des Künstlers zu ehren und fortzusetzen. 2007 wurde González-Torres nach Robert Smithson als zweiter amerikanischer Künstler posthum ausgewählt, die Vereinigten Staaten auf der Biennale in Venedig zu vertreten. Das Werk von González-Torres findet weiterhin Anklang bei einer neuen Generation von Künstlern, die versuchen, mitreißende und interaktive Kunsterlebnisse zu schaffen und subtile Kunstwerke zu schaffen, die sowohl politisch radikal sind als auch als ästhetische Objekte für sich stehen. Die Kombination aus minimalistischen Formen und persönlicher Geschichte, die sich in der Arbeit von Alex Da Corte zeigt, spiegelt ebenso den konzeptionellen Einfluss von González-Torres wider, wie auch der Aspekt der Beteiligung des Publikums in den Praktiken von Tino Sehgal und Rikrit Tiravanijas. Sein Einfluss ist auch deutlich in der Arbeit von Künstlern zu spüren, die mit Performance oder Formen der Abstraktion dringende soziale und politische Probleme ansprechen, darunter Doris Salcedo und Santiago Sierra.

Mehr Informationen unter: https://www.felixgonzalez-torresfoundation.org

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@