Reinaart Vanhoe – Kunst mit den Augen

Date : 25. November 2022

Reinaart Vanhoe - einer der wichtigsten Künstler unserer ZeitReinaart Vanhoe ist ein 1972 in Belgien geborener Künstler, Schriftsteller und Lehrer. Er studierte zeitgenössische Kunst in Belgien, den Niederlanden und an der Rijksakademie in Amsterdam. Seine künstlerische Praxis umfasst ein breites Spektrum von Medien – Zeichnungen, Fotografien, Video und Installationen. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit ist er auch Dozent an der Willem de Kooning Academy in Rotterdam. Aufgrund seines Interesses an Büchern und deren Betrachtung in Form von Ausstellungen oder Videos/Filmen, schreibt er auch viel. Sein Werk ist ein Spiegelbild unseres zeitlichen Verhaltens. Er ignoriert symbolische Werte und verlässt sich auf direkte Erfahrungen. Reinaart Vanhoe stellt seine Werke regelmäßig aus, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Kunstwelt. Zu seinen jüngsten Ausstellungen gehören 1: Zo stel ik het met voor, Boijmans Van Beuningen, Rotterdam , Speakeraktif, Jatiwangi Art Factory, Jatiwangi, The Problem with Value, Bunkier Sztuki, Krakau (2017), ondertussen, Speeltuin Tarwewijk, Rotterdam (2020), der Künstler wird im Juni auf der Documenta in Kassel vorgestellt (2022). Reinaart Vanhoe ist einer der Gründer von STDSPS/ DEPLAYER, Initiator mehrerer Video-/Filmprogramme/Ausstellungen und Schöpfer der Ausstellungsplattform Also-Space. In seinem gleichnamigen Buch Auch-Space, from Hot to Something Else (2016) untersucht Wanhoe verschiedene indonesische Kunstpraktiken und Räume. Auf diese Weise zeigt er eine neue Sichtweise auf die Kunstpraxis.

Reinaart Vanhoe – Werte und Arbeitsmethoden

Reynaart ersetzt den Begriff „alternativer Raum“, in dem Künstler oft von der sie umgebenden sozialen Situation ausgeschlossen sind, durch den Begriff „auch Raum“, ein Konzept, das die Produktion und die Position von Künstlern in ihren Gemeinschaften und künstlerischen Praktiken neu überdenkt. Obwohl die zeitgenössische Kunst in Indonesien vollständig in den globalen Kunstdiskurs integriert ist, unterscheidet sich der Kontext, in dem indonesische Künstler leben, von dem zeitgenössischer westlicher Kunstpraktiken, in denen Begriffe wie Individualität und „Autonomie“ eine Schlüsselrolle spielen. Diese Sichtweise beruht, zumindest in ihrer derzeitigen Ausprägung, auf einer neoliberalen Weltanschauung, die mehr oder weniger vollständig auf das Streben nach individuellem Erfolg ausgerichtet ist. Allerdings mangelt es dieser Perspektive oft an einem Bewusstsein für lokale Netzwerke und kontextbezogene (im Gegensatz zu rein konzeptionellen) Denk- und Handlungsweisen. Andererseits neigen indonesische Künstlerinitiativen dazu, im Zusammenhang mit den Gemeinschaften zu denken und zu arbeiten, denen sie bereits angehören. Dies unterscheidet sich sehr von der westlichen Vorstellung von „Gemeinschaftskunst“, da es radikal andere Ansätze für Gemeinschaft und Vernetzung berücksichtigt. Indonesische Künstler arbeiten aus dem Verständnis heraus, dass sie organisch und zwangsläufig mit verschiedenen Netzwerken verbunden sind, während westliche Künstler dazu neigen, aus einer individualistischen Position heraus aktiv nach Netzwerken zu suchen und sich ihnen anzuschließen. Zu den wiederkehrenden Themen gehören die laufenden Bemühungen des Autors, Vorschläge für „(g)Local Embedded Art Practice“ („gLEAP“) und „Also-Space“ als Ansätze zur Neubewertung der Produktion und Positionierung von Künstlern zu formulieren. Wie können wir eine künstlerische Praxis entwickeln, die sich nicht als „alternativ“ oder „in Opposition“ zu der Gesellschaft, in der sie existiert, definiert, sondern vielmehr als integraler Bestandteil der verschiedenen Gemeinschaften, in denen der Künstler arbeitet, produziert und lebt und somit ein wichtiger Teil davon ist?

Mehr Informationen unter: http://vanhoe.org

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

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