Cy Twombly erschafft Kunst im abstrakten Expressionismus

Date : 25. November 2022

Cy Twombly - einer der wichtigsten Künstler unserer ZeitEdwin Parker „Cy“ Twombly, Jr. war ein bekannter amerikanischer Maler und Bildhauer. Die wichtigste Person, die ihn in seinen prägenden Jahren inspirierte, war der spanische Künstler Pierre Daura, der in Lexington, Virginia, geboren wurde. Nachdem er eine formelle Kunstausbildung bei Pierre Daura und anderen namhaften Kunstschulen erhalten hatte, begann er beruflich mit der Malerei. Er entwickelte ein Interesse am deutschen Expressionismus, Dadaismus und Soutines Werk. Er begann auch mit der Bildhauerei und fertigte Statuetten aus weggeworfenen Materialien an. Die meisten seiner Werke wurden von seinen gesponserten Tourneen nach Europa und Afrika inspiriert. Für kurze Zeit arbeitete er auch als Kryptologe in der US-Armee. Diese Tätigkeit prägte seinen künstlerischen Stil und wurde zu seinem Markenzeichen. Er begann mit mühelosen grafischen Zeichen und schuf bald eine Metaschrift, die gekürzte Zeichen, Zahlen und unkomplizierte Hieroglyphen verwendete. Seine Arbeit zeigte eine Verschmelzung von ergreifender Weite und wissenschaftlicher Raffinesse sowie eine unermessliche Beschäftigung mit dem kulturellen Gedächtnis. Seine Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen zum Thema Mythologie sind ein wichtiges Fragment dieses kulturellen Gedächtnisses. Er gilt neben Rauschenberg und Jasper Johns als einer der wichtigsten Künstler, die sich vom Abstrakten Expressionismus gelöst haben.

Edwin Parker Twombly, Jr. wurde 1928 in Lexington, Virginia, geboren. Seine Eltern haben sein Interesse an Kunst gefördert. Im Alter von zwölf Jahren begann Cy Twombly ein Studium bei dem spanischen modernen Maler Pierre Daura. Nach der Schule hat Twombly eine Kunstausbildung an der School of the Museum of Fine Arts in Boston (1947-49) begonnen. Dort hat er sich insbesondere für die dadaistische und surrealistische Arbeit von Künstlern interessiert. Cy Twombly verbrachte dann ein Jahr am Kunstprogramm von Washington und Lee, bevor er 1950 nach New York zurückgezogen ist, um an der Art Students League zu studieren. Im Jahr 1952 hat Twombly Stipendium von Virginia Museum of Fine Art erhalten und ist anschließend nach Nordafrika und Italien gereist. Nach der Rückkehr hatte Cy Twombly 1953 eine Ausstellung in der Stable Gallery in New York, welche zu einer so negativen Reaktion in der Öffentlichkeit führte. In den Jahren von 1955 bis 1959 arbeitete er zeitweise in New York, wo als Teil einer Gruppe von Künstlern zu einem bedeutenden Künstler aufgestiegen ist. Anfang der 1960er nahmen Twomblys Werke lebhafte Farben und einen größeren Umfang an. Von 1966 bis 1972 schuf Twombly eine Serie von Leinwänden mit hellen Kritzeleien und Schleifen, die an grauen Hintergründen runterflossen. Mitte der 1970er Jahre begann er wieder mit der Bildhauerei und in den 1980er spiegeln viele seiner Gemälde das Interesse am Meer wider. Twombly starb am 5. Juli 2011 in Rom.

Cy Twombly gilt als einer der größten amerikanischen Maler nach dem abstrakten Expressionismus, obwohl er Anerkennung und Ruhm missachtete. Seine Fortsetzung der Techniken im abstrakten Expressionismus flossen in eine unverwechselbaren Ästhetik über. Cy Twomblys künstlerisches Unternehmen und seine Bedeutung sind voller solcher Widersprüche. Sein Werk war Teil einer der ersten Ausstellungen, die sich mit den Ideen des Minimalismus und andererseits mit seiner Expressivität auseinandersetzen.

Mehr Informationen unter: http://www.cytwombly.org

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@