Sean Scully erschafft kühle geometrische Ästhetik des Minimalismus

Date : 28. Juli 2022

Sean Scully - einer der wichtigsten Künstler unserer ZeitSean Scully ist ein in Irland geborener amerikanischer Maler, der vor allem für seine abstrakten geometrischen Gitterbilder bekannt ist. Geboren in Dublin, zog Scullys Familie als Kleinkind nach England, wo er aufwuchs und die Schule besuchte. Nach dem Besuch des Londoner Croydon College of Art zog Scully 1975 nach New York, wo er die amerikanische Staatsbürgerschaft beantragte. Mit dicken Farbaufträgen und rauen Pinselstrichen kreiert Scully mehrteilige, mehrschichtige Gemälde mit verschiedenen Streifen- und Schachbrettkompositionen, die die kühle geometrische Ästhetik des Minimalismus auf eine schroffe, malerische Weise widerspiegeln. 1989 und erneut 1993 wurde Scully für den Turner Prize nominiert, eine prestigeträchtige Auszeichnung für einen so jungen Künstler. Obwohl er fast seine gesamte Karriere mit der Idee des Streifens oder bemalten Bandes verbracht hat, ist Scullys Werk komplex und umfangreich, er probiert rigoros neue Kompositionen aus und erweitert die Möglichkeiten eines einzelnen Motivs.

Sean Scully, der älteste von zwei Jungen, wurde 1945 in Dublin, Irland, geboren. Als er gerade vier Jahre alt war, wanderte seine Familie nach London aus und reiste auf der Suche nach einem neuen Leben mit dem Boot über die irische See. In London angekommen, ließ sich die Familie Scully in einer irischen Gemeinde in Islington nieder, bevor sie in die Vororte von Sydenham zog. Im zarten Alter von 9 Jahren hatte Scully bereits entschieden, dass er Künstler werden würde. Scully verließ die Schule im Alter von 15 Jahren und nahm viele verschiedene Jobs an, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Nachdem er 17 geworden war, begann Scully, die Abendschule zu besuchen, und erlangte Qualifikationen durch die Hilfe eines Bildungsprogramms namens Floodlight. Er begann auch Abendkurse an der Central School of Art in London zu besuchen und entwickelte ein besonderes Interesse an figurativer Malerei. Als er 19 war, sah Scully Vincent van Goghs Stuhl (1888) in der Tate Gallery in London. 1965 brachte Scullys erste Frau einen Sohn zur Welt, Paul, der später im Alter von nur 18 Jahren bei einem Autounfall starb. Im selben Jahr begann er ein dreijähriges Studium am Croydon College of Art in London. Nach Abschluss seines Studiums in Croydon studierte Scully Kunst an der Newcastle University. Nachdem er den Abstrakten Expressionismus entdeckt und eine Ausstellung mit Gemälden von Mark Rothko in der Whitechapel Art Gallery in London gesehen hatte, bewegte er sich allmählich von der Figuration zur Abstraktion. In den 1990er Jahren florierte Scullys Karriere weiter. Er machte mehrere weitere Besuche in Marokko, einschließlich einer Reise im Jahr 1992, um einen BBC-Film über Matisse zu drehen, der Marokko 1912-13 besucht hatte. 1995 nahm er an den renommierten Joseph Beuys Lectures in Großbritannien, Europa und den Vereinigten Staaten an der Ruskin School of Drawing and Fine Art der Oxford University in England teil. Nach der Scheidung von seiner zweiten Frau (Lee) heiratete er 2006 die Künstlerin Liliane Tomasko. 2015 vollendete Scully eine permanente Installation für das restaurierte Kloster Santa Cecilia de Montserrat in Barcelona.

Der Künstler lebt und arbeitet derzeit mit seiner Frau Liliane und ihrem Sohn in New York in einer etablierten Basis in der Innenstadt von Manhattan. Er hat auch Ateliers in Barcelona und Berlin und als Flucht aus der Stadt ein zweites Zuhause in der wilden bayerischen Landschaft südlich von München. Sein Interesse an der Solidität der Kunst hält bis heute an. Scully ist heute bekannt für seinen wichtigen Beitrag zur amerikanischen abstrakten Kunst in den 1970er und 1980er Jahren, der sich dem Trend des figurativen Neo-Expressionismus zugunsten einer zutiefst persönlichen, lyrischen Sprache widersetzte. Seine kraftvollen, bravourösen Gemälde haben zu dem Argument beigetragen, dass die Abstraktion immer noch eine aktuelle und relevante Sprache mit endlosen Möglichkeiten ist, und seine fortwährenden Erkundungen einer minimalistischen Sprache haben die nächste Generation von Malern stark beeinflusst, die weiterhin die eröffneten Möglichkeiten verfolgen durch seine Praxis. Bernard Frise erforscht sichtbare, geometrische Pinselstriche, die an Scullys spätere Gemälde erinnern, mit lebendigen Farben und glatten Oberflächen, die eine zeitgenössische abstrakte Sprache schaffen. Phyllida Barlows monumentale Skulpturen hingegen stellen Raster und gestischen Ausdruck gegenüber und spiegeln viele von Scullys Werken wider. Scully wurde 2013 zum Royal Academician gewählt und stand zweimal auf der Shortlist für den Turner Prize (1989 und 1993).

Mehr Informationen unter: https://www.theartstory.org/artist/scully-sean/life-and-legacy/

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@