Chris Ofili bekräftigt die Relevanz der Malerei für das 21. Jahrhundert

Date : 29. Oktober 2022

Chris Ofili - einer der wichtigsten Künstler unserer ZeitChris Ofili wurde mit dem Turner-Preis ausgezeichnet und ist Mitglied der Young British Artists. Seine Arbeit ist vor allem für seine einfallsreichen und lebendigen Werke bekannt, die sich mit der zeitgenössischen Erfahrung der Schwarzen auseinandersetzen und sich auf eine Vielzahl historischer und kultureller Quellen stützen. Der in Manchester geborene Ofili studierte von 1988 bis 1991 in London an der Chelsea School of Art und erhielt 1993 einen Master-Abschluss vom Royal College of Art. Während seines Studiums reiste er für sechs Wochen nach Simbabwe, eine Erfahrung, die so bedeutsam war, dass es sich auf seine künstlerische Produktion ausgewirkt hatte. In farbenfrohen, technisch komplexen Werken integriert Ofili Quellen, die von Höhlenmalereien in Simbabwe bis hin zu Comics, Pornografie und Hip-Hop-Kultur reichen, um vielfältige Erfahrungen zeitgenössischer schwarzer Identität zu präsentieren. Symbolisch für seine nigerianischen Wurzeln verwendet Ofili oft Elefantenmist, um die Basis seiner Gemälde für die Ausstellung zu stützen, und fügt das Material zusätzlich in seine bemalten Leinwände ein. 1998 wurde Ofili mit dem renommierten Turner-Preis ausgezeichnet. Im folgenden Jahr sorgte seine Arbeit bei der berühmten Sensation-Ausstellung des Brooklyn Museum für großes Lob und Kontroversen. Seitdem hat Ofili neben seinen Gemälden eine Vielzahl von Werken ausgestellt, darunter Aquarelle, Skulpturen und großformatige Installationen. 2003 wurde er ausgewählt, Großbritannien auf der Biennale in Venedig zu vertreten. Seine Arbeiten befinden sich in den ständigen Sammlungen des Museum of Modern Art in New York, des San Francisco Museum of Art, der Tate Gallery und des Victoria and Albert Museum in London.

Chris Ofili wurde 1968 in Manchester, England, als Sohn nigerianischer Eltern geboren und war das zweite von vier Kindern. Katholisch erzogen und Ministrant, hörte er immer wieder biblische Geschichten vorlesen, und sie blieben bei ihm und dominierten seine Arbeit. Aber in der Sekundarschule ging er nicht mehr in die Kirche, um sich auf die Schule und das Fußballspielen zu konzentrieren. Nachdem er am Tameside College einen Kunstkurs besucht hatte, verliebte er sich in die Malerei und gab die Idee auf, Zimmermann zu werden. 1991 schloss er seinen Bachelor of Fine Arts am Chelsea College of Arts ab, wo er sich mit dem Künstler Simon Ling und dem sieben Jahre älteren schottischen Maler Peter Doig anfreundete. Im folgenden Jahr stürzte er sich mit einem Kunststipendium in Berlin in das pulsierende Nachtleben und lernte, seine Liebe zum Hip-Hop in seine Kunst umzusetzen. Im Jahr 1997, auf der Welle von „Cool Britannia“, der Bewegung, die das Vereinigte Königreich in eine frische und lebendige Kulturhauptstadt umbenannte, wurde Ofilis Werk berühmt. Ofilis Karriere kam ins Rollen, als The Holy Virgin Mary ihm eine der höchsten Auszeichnungen für britische Künstler einbrachte – den Turner Prize. Er war gerade 30 und er war der erste schwarze Gewinner. In diesem Jahr hatte er Einzelausstellungen in New York, London und Berlin. 1999 wurde Ofili zu einer international umstrittenen Figur, als seine Heilige Jungfrau Maria zur Ausstellung in das Brooklyn Museum in New York gebracht wurde. Der Erfolg war für Ofili mit einem emotionalen Preis verbunden und er verstummte, weigerte sich, mit der Presse zu sprechen und hielt sich während der Kontroverse aus dem Rampenlicht heraus. 2002 heiratete er Roba El-Essawy, eine Sängerin und Songwriterin der Londoner Hip-Hop-Gruppe Attica Blues, und drei Jahre später zogen sie nach Trinidad, wo sie zwei Kinder bekamen, ein Mädchen namens Amel und einen Jungen namens Dalil. Sie behielten ihr Haus in der englischen Hauptstadt und er arbeitet weiterhin in New York und London, während er in Trinidad ansässig ist.

Ofilis dekorative, farbenfrohe Gemälde waren völlig anders als die Arbeiten seiner YBA-Zeitgenossen in den 1990er Jahren, und sein Ausdruck der schwarzen britischen Erfahrung bleibt für britische Künstler der Farbe äußerst wichtig. Ofili brachte neben Künstlern wie Jenny Saville die Malerei wieder ins Rampenlicht und gewann 1998 als erster Maler seit 13 Jahren den Turner-Preis. Er positionierte sich als Künstler, der die Kunstpraxis neu definieren konnte, indem er die Relevanz der Malerei für das 21. Jahrhundert bekräftigte. Chris Ofili inspirierte eine neue Generation von Malern von beiden Seiten des Atlantiks.

Mehr Informationen unter: https://www.tate.org.uk/kids/explore/who-is/who-chris-ofili

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@