Gavin Turk – Kunst aus recycelten Müll

Date : 9. Februar 2023

Gavin Turk - einer der wichtigsten Künstler unserer ZeitGavin Turk ist Bildhauer und Fotograf. Er studierte von 1989 bis 1991 am Royal College of Art in London, machte aber wegen einer umstrittenen Show namens Cave keinen Abschluss. Die Show bestand aus einem weißen Raum und einer Gedenktafel, die die Tatsache ehrt, dass Turk selbst in diesem Raum gearbeitet hatte. Er gilt als Mitglied der Young British Artists, einer Bewegung, die für ihre Warehouse-Shows, Schockwert-Taktiken und ihre Popularität bekannt ist. Turk arbeitet hauptsächlich mit Bronze- und Wachsskulpturen, obwohl er Ausflüge in die Fotografie und den Siebdruck unternimmt. Eine seiner bekannteren Skulpturen ist Nomad, eine Bronzeskulptur eines Schlafsacks, die so bemalt ist, dass sie echt aussieht. Er ist auch bekannt für eine Reihe von Siebdrucken, die beliebte Poster von Che Guevara nachahmen und das teilweise verdeckte Gesicht des Künstlers zeigen. Seine Arbeiten zeigen eine anhaltende Beschäftigung mit der philosophischen Idee der Authentizität, der Bedeutung der Autorschaft, der Rolle der Berühmtheit in der Kunst und der Natur der Originalität. Diese Beschäftigung mit der Autorschaft und der Rolle der Berühmtheit in der Kunst manifestiert sich in Turks häufiger Verwendung seines eigenen Bildes anstelle von ikonischen Berühmtheiten wie Elvis. Seine Werke wurden in Museen und Galerien in ganz Westeuropa ausgestellt, darunter das Museum of Contemporary Arts in den Niederlanden, die South London Gallery in England, die Almine Rech Gallery in Paris und die Aruel Scheibler Gallery in Berlin.

Gavin Turk ist 1967 in Großbritannien geboren und studierte von 1986 bis 1989 an der Chelsea School of Art sowie von 1989 bis 1991 am Royal College of Art. 1991 weigerten sich Tutoren am Royal College of Art, Gavin Turk seinen postgradualen Abschluss zu überreichen, eine Entscheidung, die auf seiner Abschlussausstellung beruhte. Im Dezember 2009 nahm Turk an der „Bricks“-Ausstellung in Area 10 in Peckham im Südosten Londons teil. Im Mai 2011 wurde zwischen dem Einkaufszentrum One New Change City, das von dem mit dem Pritzker-Preis ausgezeichneten Architekten Jean Nouvel entworfen wurde, und der St. Paul’s Cathedral die erste große, 12 Meter hohe öffentliche Skulptur von Turk enthüllt. Im August 2014 war Turk einer von 200 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die einen Brief an The Guardian unterzeichneten, der sich im Vorfeld des Referendums im September zu diesem Thema gegen die Unabhängigkeit Schottlands aussprach.

Gavin Turk hat viele Formen zeitgenössischer britischer Skulpturen entwickelt, die heute als selbstverständlich angesehen werden, darunter bemalte Bronze, Wachsfiguren, recycelte kunsthistorische Ikonen und die Verwendung von Müll in der Kunst. Turks Installationen und Skulpturen beschäftigen sich mit Fragen von Autorschaft, Authentizität und Identität. Beschäftigt mit dem „Mythos“ des Künstlers und der „Urheberschaft“ eines Werks, reicht Turks Auseinandersetzung mit dieser modernistischen, avantgardistischen Debatte bis zu den Ready-mades von Marcel Duchamp zurück. 1991 verweigerte das Royal College of Art Turk einen Abschluss mit der Begründung, dass seine Abschlussausstellung „Cave“ aus einem weiß getünchten Studioraum bestand, der nur eine blaue Gedenktafel enthielt, die an seine Anwesenheit „Gavin Turk arbeitete hier 1989-91“ erinnert. Turk erlangte durch diese Installation sofort Bekanntheit, wurde von Charles Saatchi entdeckt und in mehrere YBA-Ausstellungen aufgenommen. Turks Arbeiten wurden seitdem von vielen großen Museen und Galerien auf der ganzen Welt gesammelt und ausgestellt. Prestel veröffentlichte 2013 Turks erste große Monografie, die mehr als zwei Jahrzehnte seiner Arbeit präsentiert, und 2014 veröffentlichte Trolley Books „This Is Not A Book About Gavin Turk“, das spielerisch Themen untersucht, die mit der Arbeit des Künstlers verbunden sind, und zwar über dreißig bemerkenswerte Mitwirkende.

Mehr Informationen unter: http://gavinturk.com

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@