Sarah Lucas erschafft dreiste und ironische Kunst

Date : 2. Oktober 2022

Sarah Lucas - eine der wichtigsten Künstlerinnen unserer ZeitSarah Lucas ist Fotografin, Bildhauerin und Installationskünstlerin und aktives Mitglied des Young British Artists Circle, der in den 1990er Jahren in London entstand. Lucas besuchte kurz das Working Men’s College und das London College of Printing, bevor sie 1987 ihr Studium am Goldsmiths College abschloss. Lucas, die vor allem für ihre dreisten und ironischen Selbstporträts bekannt ist, hat sich in ihrer Kunst mit vielen sexuellen Stereotypen auseinandergesetzt, oft indem sie diese übernommen hat Sprache des Angreifers. Im Jahr 2000 hatte Lucas eine Einzelausstellung in der Sadie Coles Gallery in London, The Fag Show, wo ihre Arbeiten eine Affinität zur Zigarette als neues Medium in der Kunst demonstrierten. Lucas Kunst beschäftigte sich schon immer mit Materialität, und viele ihrer Arbeiten lassen Objekte neue Bedeutungen annehmen. Sie verwendet oft Möbel als Stellvertreter für den menschlichen Körper und verwendet gelegentlich Gegenstände wie Zigaretten, um die menschliche Form zu erschaffen. 1996 wurde die BBC-Dokumentation Two Melons and a Stinking Fish veröffentlicht, die Lucas künstlerische Karriere und sein Leben dokumentiert.

Lucas wurde 1962 als drittes von vier Geschwistern geboren. Sie verließ die Schule mit 16 Jahren ohne Abschluss und hat mit Teilzeitjobs und Arbeitslosengeld überlebt. Lucas reagierte mit 17 auf eine Abtreibung und trampte ein Jahr lang mit einem Freund durch Europa, während sie versuchte herauszufinden, was sie mit ihrem Leben anfangen wollte. Nachdem sie 1982 das Working Men’s College besucht hatte, stellte Lucas ein Portfolio zusammen, das ihr 1983 einen Platz in einem Grundkurs am London College of Printing sicherte. Als Studentin der Bildenden Kunst studierte sie zwischen 1984 und 1987 am Goldsmith College, wo sie viele Künstlerkollegen kennenlernte, die die Young British Artists (YBA)-Bewegung bilden würden. Nach ihrem Abschluss trug sie zu Hirsts berühmter Freeze-Ausstellung in einem Gebäude der London Port Authority in den Docklands bei. 1990 lernte Lucas Art Director Sadie Coles kennen, die zu dieser Zeit für die Anthony d’Offay Gallery arbeitete und Lucas später durch ihre eigene kommerzielle Galerie in London vertrat. Lucas erste kommerzielle Einzelausstellung mit Sadie Coles, Bunny Gets Snookered im Jahr 1997, war ein großer Erfolg und ebnete den Weg für ihre Werke Sod you Gits (1991), Two Fried Eggs and a Kebab (1992) und Pauline Bunny (1997). Im Jahr 1997 wurde sie in die Sensation-Ausstellung an der Royal Academy aufgenommen. Lucas hat keinen Assistenten, hatte noch nie ein Studio und arbeitet lieber von zu Hause aus mit verfügbaren Materialien. Um dem Chaos der großstädtischen Kunstszene zu entgehen, zog Lucas nach Suffolk und hörte auf, Kunstmagazine und Zeitungen zu lesen.

Auch wenn viele in der Kunstwelt den Aufstieg der YBAs mit gemischtem Segen betrachten würden, das kommerzielle Schicksal von Lucas und ihre Kollegen verursachten branchenweite Erdbebenwellen, die sich noch wiederholen müssen. Damien Hirst, der alle frühen Stücke von Lucas von Charles Saatchi gekauft hat und wahrscheinlich ihr größter Sammler ist, beschrieb Lucas als die größte Künstlerin. Während viele ihrer YBA-Kollegen einen Rückgang ihres künstlerischen Vermögens erlitten haben, scheint Lucas nach ihrer gefeierten Einzelausstellung in der Whitechapel Gallery im Jahr 2013 immer stärker geworden zu sein.

Mehr Informationen unter: http://www.artnet.com/artists/sarah-lucas/biography

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@