Gabriel Orozco erschafft Alltagsgegenstände neu

Date : 11. Oktober 2022

Gabriel Orozco - einer der wichtigsten Künstler unsrer ZeitGabriel Orozco ist ein zeitgenössischer Maler, Bildhauer und Fotograf, der dafür bekannt ist, Alltagsgegenstände neu zu gestalten und die Grenze zwischen öffentlicher und privater Sphäre zu erforschen. Geboren in Veracruz, Mexiko, studierte er an der Escuela Nacional de Arte Plásticas und Circulo de Bellas Artes. Orozcos Frühwerk folgt der Tradition der Readymades von Marcel Duchamp: Cats and Watermelons stellt 11 Dosen Katzenfutter auf Wassermelonen, und Yogurt Cap ist eine Serie aus lauter durchsichtigen Deckeln mit farbigen Rändern. Orozcos Interesse an Mapping und geometrischen Mustern zeigt sich in Horses Running Endless (1995), Oval with Pendulum (1996) sowie The Atomists (1996), einer Serie von Fotografien, die aus Zeitungen geschnitten und mit Kreisen und Linien überzogen sind. Beeinflusst von seinen ausgedehnten Reisen und der traditionellen Kunst Mexikos schuf Orozco 2002 Terrakotta-Arbeiten für die documenta XI und hinterfragte die Rolle des Handwerks in einem hohen Kunstkontext. Orozcos Arbeiten wurden an mehreren internationalen Orten ausgestellt, darunter die Biennale von Venedig, das Museum of Contemporary Art in Los Angeles und die Serpentine Gallery in London.

Gabriel Orozco ist am 27. April 1962 in Veracruz, Mexiko, geboren. Er hatte eine dynamische Kindheit, in der der Dialog über Kunst und Politik die Gespräche in seinem Haushalt dominierte. Tatsächlich arbeitete Orozco als Teenager, als er ein Auto kaufen wollte, mit seinem Vater an mehreren Wandgemälden, um das Geld zu verdienen, und lernte dabei die formale Technik der Wandmalerei. Orozco besuchte zwischen 1981 und 1984 die Escuela Nacional de Artes Plasticas (ENAP) in Mexiko-Stadt, wo sich seine Praxis hauptsächlich auf Zeichnungen und abstrakte, geometrische Gemälde konzentrierte. Frustriert von dem traditionellen Programm an der ENAP und interessiert daran, sich von den starken surrealistischen Tendenzen in der mexikanischen Kunst zu lösen, zog Orozco 1986 nach Madrid, Spanien. Dort studierte er am Circulo de Bellas Artes und lernte ein breites Spektrum künstlerischer Praktiken und Entwicklungen der europäischen und amerikanischen Avantgarde der Nachkriegszeit kennen. Als er 1987 nach Mexiko-Stadt zurückkehrte, begann Orozco, sich mit anderen jungen Kunststudenten zu treffen, die gleichermaßen daran interessiert waren, ihren Horizont über die traditionellen, nationalistischen Lehren in Mexiko hinaus zu erweitern. 1991 reiste Orozco für einen kurzen Aufenthalt nach Brasilien, wo er weiter mit Fotografie experimentierte, die Orte, denen er begegnete, und seine eigenen persönlichen Eingriffe in die bestehenden Räume und Landschaften dokumentierte. 1992 ging Orozco dann nach New York City, wo sich seine zukünftige Frau Maria Gutierrez an der New York University eingeschrieben hatte. In den frühen 1990er Jahren entwickelte sich Orozco in New York zu einer führenden Figur der zeitgenössischen Kunst und bot eine willkommene Abwechslung zu den jüngsten Trends in der expressionistischen Malerei und den dramatischen wirtschaftlichen Schwankungen, die die zeitgenössische Kunstwelt in den 1980er und frühen 1990er Jahren beeinflussten. Orozco hat seinen reisenden Lebensstil und seine künstlerische Praxis in den 2000er Jahren fortgesetzt, an einer Reihe internationaler Ausstellungen teilgenommen und viele Qualitäten dieser internationalen Orte und Kulturen, darunter Mexiko-Stadt, Istanbul, London, New York und mehr, in seine Arbeit aufgenommen. Nachdem Orozco jahrelang faszinierende und oft dezente Skulpturen, Fotografien, Installationen und Videos produziert hatte, begann er 2004 mit einer Reihe von Gemälden, die viele seiner Kunstliebhaber verwirrten.

Während Orozcos Werke Mitte bis Ende der 2000er Jahre auf viel Skepsis gestoßen ist, stellt er eine wichtige Brücke zwischen den Kunstbewegungen des 20. und 21. Jahrhunderts dar und umfasst Sozialrealismus, Surrealismus, Abstraktion und Konzeptkunst. Er bleibt ein wichtiger und einflussreicher internationaler Künstler, der sowohl in der Malerei als auch in eher performativen Methoden arbeitet, wie kürzlich in einer Ausstellung in der Kurimanzutto-Galerie in Mexiko-Stadt zu sehen war, wo er die Galerie in einen funktionierenden Oxxo-Convenience-Store verwandelte. In Wahrheit und zum Teil aufgrund der intensiven Unabhängigkeit des Künstlers in seiner Praxis und der Weigerung, sich durch ein Etikett oder einen Einfluss klassifizieren zu lassen, müssen Orozcos Vermächtnis und sein dauerhafter Einfluss auf die Kunstbewegungen des 21. Jahrhunderts noch definiert werden.

Mehr Informationen unter: https://www.theartstory.org/artist/ofili-chris/life-and-legacy/

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@