Rachel Whiteread erweckt Skulpturen zum Leben

Date : 9. Mai 2022

Rachel Whiteread - eine der wichtigsten Künstlerinnen unserer ZeitDie Bildhauerin Rachel Whiteread ist Mitglied der Young British Artists und die erste weibliche Empfängerin des renommierten Turner-Preises. Whiteread studierte zunächst Malerei am Brighton Polytechnic in England, bevor sie sich auf die Bildhauerei konzentrierte, während sie die Slade School of Fine Art in London besuchte. Rachel Whitereads meditative, großformatige Gips-, Gummi- und Betonabgüsse alltäglicher Haushaltsgegenstände wie Matratzen, Treppen, Regale und Türklinken verweisen auf Spuren menschlicher Aktivität und rufen ein Gefühl von Kontemplation und Verlust hervor. Whiteread erhielt in den 1990er Jahren große kritische Aufmerksamkeit für diese Werke und gewann 1993 den Turner-Preis und 1997 eine Medaille der Biennale von Venedig für Skulptur. Sie hat ihre Arbeiten auf der ganzen Welt ausgestellt und mehrere öffentliche Skulpturen im Auftrag geschaffen, zuletzt a Holocaust Denkmal in Wien und ein Sockel für den Trafalger Square in London. Rachel Whiteread lebt und arbeitet derzeit in London.

Rachel Whiteread wurde in Ilford in Essex geboren und zog mit sieben Jahren nach London. Ihre Mutter, die Künstlerin Patricia Whiteread, war in den 1980er Jahren an wichtigen Ausstellungen feministischer Kunst im Londoner Institute of Contemporary Arts beteiligt. Nach der Schule studierte Whiteread Bildende Kunst in einem Grundkurs und dann Malerei am Brighton Polytechnic. Während sie in Brighton war, studierte sie bei dem britischen Bildhauer Richard Wilson, der ihr die Gießtechnik beibrachte, die für ihre spätere Karriere so entscheidend sein würde. Sie bewarb sich für Kurse in Malerei und Bildhauerei an der Londoner Slade School of Fine Art und entschied sich für Bildhauerei. Als sie 1998 ihren Abschluss machte, hatte Whiteread ihren charakteristischen Stil gefunden, indem sie die negativen Räume abbildete, die Alltagsgegenständen innewohnen. Im Jahr nach ihrem Abschluss hatte Whiteread ihre erste Ausstellung in einer kleinen Londoner Galerie, wo sie nur vier Stücke zeigte. 1990 schuf Whiteread im Alter von 27 Jahren ihr frühes Meisterwerk Ghost in der Londoner Chisenhale Gallery und wurde anschließend für den Turner Prize nominiert. 1992 wurde eines ihrer Stücke für die renommierte Ausstellung Documenta IX ausgewählt. Whiteread wurde im November 1993 mit dem Turner-Preis ausgezeichnet (als erste Frau überhaupt), aber der Gemeinderat entschied, dass Untitled (House) am selben Tag zerstört werden sollte. 1995 wurden Whitereads Arbeiten im Rahmen des britischen Pavillons auf der Biennale in Venedig gezeigt. Im Jahr 2003 war Whiteread mit ihrem ersten Sohn Connor schwanger, als ihre Mutter unerwartet nach einer Routineoperation starb. Whiteread und ihre Schwestern warteten ein Jahr, bevor sie sich in der Lage fühlten, die Besitztümer ihrer Mutter zu durchsuchen.

In jüngerer Zeit hat Whiteread ihre Studiogröße reduziert und arbeitet mit weniger Assistenten. Folglich waren ihre jüngsten Arbeiten kleiner als die früheren monumentalen Stücke aus den 1990er und frühen 2000er Jahren. 2007 brachte sie ihren zweiten Sohn Tommy zur Welt. Nach diesem Ereignis begann Whiteread, mehr Farbe in ihre Arbeit einzuführen, wo zuvor Weiß, Grau und organische Farben vorherrschten. Sie hat auch eine Reihe von Aufträgen übernommen, bei denen sie Abgüsse von kleinen Schuppen für Orte wie London, New York und Norwegen erstellt hat. Sie ist eine wichtige Figur für viele zeitgenössische Künstlerinnen, insbesondere weil sie eine Arbeitsweise entwickelt hat, die nicht auf Frauenfragen oder einen explizit feministischen Standpunkt ausgerichtet ist, sondern auf industrielle Maßstäbe und Materialien. Viele ihrer Skulpturen berücksichtigen ihre Arbeit jenseits einer reduktionistischen Lesart rund um das Thema Geschlecht. Anstatt mit verschiedenen Medien zu experimentieren, hat sie die gleiche grundlegende Methode verwendet, um die Medien Gips und Harz an ihre Grenzen zu bringen. In ihrer Arbeit experimentiert sie weiterhin mit Ideen rund um Raum, Wahrnehmung und Erinnerung und schafft durch Anspielungen und Suggestionen Stücke, die einen emotionalen und manchmal politischen Inhalt haben. Obwohl Whiteread nicht wirklich Teil der Gruppe ist, bedeutete ihre lose Verbindung mit der Young British Artists-Bewegung auch, dass sie Teil eines wichtigen Vermächtnisses ist, das die britische Kunst für mehrere Jahre beeinflussen sollte.

Mehr Informationen unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Rachel_Whiteread

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@