Anish Kapoor erschafft Skulpturen mit Tiefe und Dimension

Date : 27. August 2022

Anish Kapoor - einer der wichtigsten Künstler unserer ZeitAnish Kapoor gilt als einer der bedeutendsten britisch-indischen Bildhauer seiner Generation. In den 1980er Jahren erlangte er erstmals kritische Anerkennung für seine Arbeit. Kapoor ist bekannt für seine intensiven, fast spirituellen, ortsspezifischen Außen- und Innenarbeiten, in denen er einen modernistischen Sinn für reine Materialität mit einer Faszination für die Manipulation von Formen und die Wahrnehmung von Raum verbindet. Kapoor, der in Bombay geboren wurde und in den 1970er Jahren zum Kunststudium nach London zog, arbeitete zunächst an abstrakten und organischen Skulpturen. Seine Skulpturen erweitern formale minimalistische Vorgaben, indem sie mit satten Farben, sinnlich veredelten Oberflächen und optischen Effekten von Tiefe und Dimension die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen. Seit Mitte der 1990er Jahre erforscht Kapoor den Begriff der Leere, indem er Werke schafft, die in die Ferne zu rücken scheinen, in Wänden oder Böden verschwinden oder auf andere Weise Annahmen über die physische Welt destabilisieren. Kapoor hat internationalen Status mit Einzelausstellungen an Orten auf der ganzen Welt erreicht, wie der Tate and Hayward Gallery in London, der Kunsthalle Basel, dem Haus der Kunst in München und dem Institute of Contemporary Art in Boston. 2015 wurde eine große Ausstellung seiner Arbeiten in den Gärten des Schlosses von Versailles präsentiert. Er wird von verschiedenen Galerien vertreten, darunter Leslie Sacks Contemporary in Santa Monica, CA und Grosvenor Gallery in London

Anish Kapoor wurde 1954 in Mumbai, Indien, geboren. Seine Mutter war die irakisch-jüdische Tochter eines Rabbiners, die als Kleinkind mit ihrer Familie aus Bagdad nach Indien eingewandert war. Als Kind fertigte Kapoor gerne die Gemälde seiner Mutter an, aber er hatte nicht die Absicht, Künstler zu werden. Im Alter von 17 Jahren nutzten er und sein Bruder kostenlose Flugtickets, um nach Israel zu reisen und in einem Kibbuz in Gan Shmuel zu leben und zu arbeiten. Entschlossen, einen neuen Karriereweg einzuschlagen, trampte er quer durch Europa und ließ sich schließlich 1973 in London nieder, um das Hornsey College of Art zu besuchen. Als er sich in Großbritannien niederließ, erkannte er, dass er etwas tat, das er wirklich liebte. Nach dem Besuch der Chelsea School of Art für ein Aufbaustudium kündigte Kapoor nach einem Jahr. Unsicher, wohin seine Kunstkarriere führen würde, reiste er zurück nach Indien. In den frühen 1980er Jahren versammelte Logsdail eine vielfältige Auswahl britischer Bildhauer, die später als New British Sculptors bekannt wurden, und er wollte, dass Kapoor Teil der Gruppe wurde. Mit seinem nun gesicherten Ruf als seriöser Künstler vertrat Kapoor Großbritannien 1990 auf der Biennale in Venedig und gewann 1991 den renommierten Turner-Preis. Zur gleichen Zeit, als Kapoor künstlerischen Erfolg fand, fand er auch persönliche Erfüllung. 1995 heiratete er die in Deutschland geborene Kunsthistorikerin Susanne Spicale und löste gleichzeitig endlich seine psychischen Probleme. Durch Kapoors großformatige Skulpturen und zahlreiche öffentliche Aufträge ist er sehr wohlhabend geworden. 2014 erwarb Kapoor die exklusiven Rechte an Vantablack, was ihn zur einzigen Person auf der Welt machte, die mit diesem extrem tiefen Schwarzton malen konnte.

Viele von Kapoors Skulpturen erscheinen jedoch sowohl im Material als auch in der Bedeutung äußerst gewichtig und haben daher wenig von der minimalistischen einsichtigen Materialforschung. Im Gegensatz zu den jungen britischen Künstlern, die die Kunstwelt in den 1990er Jahren mit ihrer sofort schockierenden Kunst im Sturm eroberten, bevorzugte Kapoor eine sanftere Herangehensweise. Kapoor verbindet östliches Erbe mit westlichem Einfluss und macht dadurch wirklich internationale Kunst. Sein Einfluss war weithin zu spüren, insbesondere in der Arbeit des britischen Bildhauers Conrad Shawcross. Wie Kapoor verwendet Shawcross Skulpturen, um Metaphern zu veranschaulichen und physische Poesie zu machen. Daher ist die lyrische, abstrakte Sprache der Moderne, die von Kapoor ausgeht, weiterhin eine sehr aktuelle Sprache des Kunstschaffens. Kapoors ikonische öffentliche Denkmäler sind auf der ganzen Welt zu finden und veranschaulichen, dass seine Kunst zu uns vom Menschsein spricht, im einfachsten und alltäglichsten Sinne, wo und wer auch immer Sie sind.

Mehr Informationen unter: https://www.theartstory.org/artist/kapoor-anish/life-and-legacy/

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@