Marc Quinn – ein Künstler von der Moderne bis hin zur Antike

Date : 16. Dezember 2022

Marc Quinn - einer der wichtigsten Künstler unserer ZeitMarc Quinn ist ein Bildhauer, der mit den Young British Artists in Verbindung gebracht wird und vor allem für seine Selbstporträts aus unkonventionellen Materialien wie Marmor, Blut, Glas und Blei bekannt ist. 1993 war seine Arbeit Teil der Gruppenausstellung The Saatchi Collection: Young British Artists II, die von dem Mäzen Charles Saatchi organisiert wurde. Für seine 1991 begonnene und alle fünf Jahre neu entstandene Serie Self fertigt Quinn mit seinem eigenen Blut Abdrücke seines Kopfes an, dokumentiert seine körperliche Transformation und hinterfragt die Vorstellung von Porträts als Repräsentation eines inneren Selbst. Eines der umstrittensten Werke von Quinn, Alison Lapper Pregnant (2000), das Teil des Fourth Plinth-Programms 2004 auf dem Trafalgar Square in London war, ist ein überlebensgroßes Porträt einer schwangeren Frau, die mit verkürzten Beinen und ohne Arme geboren wurde. Quinns jüngste Serie von Flower Paintings, die 2007 begann, zeigt tropische Blumen und Totenköpfe in lebhaften Farben, die auf traditionelle Memento-Mori-Stilleben verweisen, und stellt fest, dass diese exotischen Pflanzen in der heutigen Zeit leicht erhältlich sind.

Marc Quinn ist 1964 in London geboren. Er studierte Kunstgeschichte und Geschichte am Robinson College in Cambridge. Seine Jugend verbrachte er in Paris. In den 1990er Jahren war Marc Quinn der allererste Künstler, der von Jay Jopling vertreten wurde. Der Künstler hatte im Jahr 1991 seine erste Ausstellung und zeigte Self (1991), ein eingefrorenes Selbstporträt, das aus dem ​​Blut des Künstlers besteht. In den 1990er Jahren wurden Marc Quinn und mehrere weitere Kollegen für ihre extreme Herangehensweise an das Erleben und Erschaffen von Kunst bekannt. Im Jahr 1995 erhielt Marc Quinn eine Einzelausstellung in der Tate Britain, wo er neue Skulpturen als Teil der Art Now-Serie zeigte. 1997 wurde Marc Quinns Arbeit Self von 1991 in der Royal Academy in London für die Ausstellung Sensation ausgestellt. Die Ausstellung hat eine breite Medienaufmerksamkeit und Rekordbesucherzahl für eine Ausstellung zeitgenössischer Kunst erhalten. Anschließend wanderte die Ausstellung in das Brooklyn Museum von New York, nach Berlin und dem Hamburger Bahnhof. Marc Quinns Skulpturen, Gemälde und Zeichnungen befassen sich oft mit der distanzierten Beziehung, die wir zu unserem Körper haben, und betonen, wie der Konflikt zwischen natürlich und kulturell die zeitgenössische Psyche im Griff hat. 1999 begann Quinn mit einer Reihe von Marmorskulpturen von Amputierten, um die Bestrebungen griechischer und römischer Statuen und ihre Darstellungen eines idealisierten Ganzen neu zu interpretieren.

Marc Quinn macht Kunst darüber, was es heißt, ein in der Welt lebender Mensch zu sein. Ob es um die Beziehung des Menschen zur Natur geht und wie diese durch menschliches Verlangen vermittelt wird. Seine Arbeit verbindet sich auch häufig und sinnvoll mit der Kunstgeschichte, von modernen Meistern bis zurück zur Antike und hat Materialien verwendet, die sehr unterschiedlich sind, von Brot, Blut und Marmor bis hin zu Edelstahl und Marmor. Marc Quinn ist international gefeierter Künstler, der im Jahr 2004 den Auftrag für die Fourth Plinth erhalten hatte und für die Alison Lapper Pregnant ausstellte. Marc Quinns berüchtigte Serie von Selbstporträts aus seinem eigenen Blut, war im Jahr 2009 der Gegenstand seiner Retrospektive in der Fondation Beyeler.

Mehr Informationen unter: http://marcquinn.com

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@