Rirkrit Tiravanija

Date : 1. Februar 2023

Rirkrit Tiravanija - einer der wichtigsten Künstler unserer ZeitRirkrit Tiravanija studierte am Whitney Independent Studies Program in New York, der School of the Art Institute in Chicago, der Banff Centre School of Fine Arts in Banff, Kanada, und dem Ontario College of Art in Toronto, Kanada. Zu seinen frühen Ausstellungen in den 1990er Jahren gehörte das Servieren von Mahlzeiten für Beobachter. Anstelle einer Fotografie, eines Gemäldes oder einer Skulptur machte Tiravanija die Besucher zu einem Teil seiner Arbeit. In Bühnen, die während Untitled (1992) als Küchen eingerichtet waren, saßen und aßen sie, während Tiravanija seine mittlerweile berühmten Thai-Curry-Gerichte servierte. Später, auf der 50. Vienna Biennale, war Utopia Station (2003), geschaffen mit Liam Gillick, ein Ort der Begegnung für Künstler und Betrachter gleichermaßen. Ausgestattet mit Möbeln, Malutensilien, Musik- und Videoplayern, Wohn- und Loungebereichen wurde die Utopia Station, die für alle offen zugänglich war, zu einer Kunst in Bewegung. Während seine Kollaborationen legendär sind, hat sich Tiravanija durch Einzelausstellungen einen Namen gemacht. Seine erste große Ausstellung fand 1997 im Museum of Modern Art in New York statt. 10 Jahre später hatte er Dutzende von Ausstellungen in einigen der besten Kunstgalerien der Welt hinter sich. Dazu gehören das Center for Contemporary Art in Kitakyushu, Japan, im Jahr 2000, der Portikus in Frankfurt, Deutschland, im Jahr 2001, die Secession in Wien, Österreich, im Jahr 2002 und 2005 das Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris in Frankreich. 2004 gewann der Künstler den Hugo Boss Prize, verliehen vom Guggenheim Museum in New York.

Rirkrit Tiravanija wurde 1961 in Buenos Aires geboren und wuchs in Thailand, Äthiopien und Kanada auf. Er studierte am Ontario College of Art in Toronto (1980–84), der Banff Centre School of Fine Arts (1984), der School of the Art Institute of Chicago (1984–86) und dem Whitney Independent Studies Program in New York (1985– 86). Seit den 1990er Jahren hat Tiravanija seine künstlerische Produktion an einer Ethik des sozialen Engagements ausgerichtet und den Betrachter oft eingeladen, seine Arbeit zu bewohnen und zu aktivieren. In einer seiner bekanntesten Serien, die mit pad thai (1990) in der Paula Allen Gallery in New York begann, lehnte Tiravanija traditionelle Kunstobjekte vollständig ab und kochte und servierte stattdessen Essen für Ausstellungsbesucher. Für seine zweite Einzelausstellung in New York, die 1992 in der 303 Gallery stattfand, füllte Tiravanija die weißen Räume mit Stapeln von Kulturabfällen und verwandelte den Raum in eine scheinbare Lagerstätte, die den Vorrang des verehrten Kunstobjekts herabsetzte. In den folgenden Jahren ignorierte der Künstler die vorgeschriebene Trennung zwischen Kunst und Leben und konstruierte gemeinschaftliche Umgebungen, die einen spielerischen alternativen Ort für alltägliche Aktivitäten bieten. 1997 begann Tiravanija eine Auseinandersetzung mit den Monolithen der modernistischen Architektur, als er im Skulpturengarten des Museum of Modern Art Untitled: 1997 (Glass House) installierte, eine kindgerechte Version von Philip Johnsons berühmtem Glass House (1949). In ähnlicher Weise ist untitled 2002 (wie er versprach) eine Arena von Aktivitäten, die von DJ-Sessions bis hin zu Filmvorführungen in einer Chrom- und Stahlkonstruktion reichen, die von Rudolf M. Schindlers ikonischem Kings Road House (1922) in West Hollywood inspiriert ist.

Rirkrit Tiravanija lebt und arbeitet in New York, Berlin und Bangkok. Tiravanijas Arbeiten befassen sich mit der individuellen Erfahrung des Gemeinschaftlichen, wobei das Sozialisieren ein Kernelement ist. Seine Installationen haben oft die Form von Bühnen oder Räumen mit großen architektonischen Strukturen zum Musizieren, gemeinsamen Essen, Kochen oder Lesen. Er bietet ein zweckmäßiges Ambiente und lädt den Betrachter ein, an seiner Arbeit teilzunehmen. Diese unermüdliche Fähigkeit, seinen Betrachter körperlich zu engagieren, hat ihm internationalen Ruf eingebracht. Die Bedeutung der Förderung sozialer Interaktionen zwischen Menschen durch Kunst oder Essen unterstreicht die Hauptattraktion von Tiravanijas Werken. Beziehungsästhetik beschreibt seine Praxis am besten – es ist ein Begriff, der sich eher auf menschliche Beziehungen und ihren sozialen Kontext bezieht als auf den privaten Raum selbst. Gerade in der Kunstwelt hinterfragt Rirkrit die traditionelle räumliche Wahrnehmung von Kunst und untergräbt die Vorstellung von Besitz und Akkumulation.

Mehr Informationen unter: https://www.artuner.com/artists/rirkrit-tiravanija/

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@