Jeff Wall erschafft ästhetische und emphatische Bilder

Date : 14. Juli 2022

Jeff Wall - einer der wichtigsten Künstler unserer ZeitJeff Wall ist ein zeitgenössischer Künstler und Kritiker, der für seine großen, von hinten beleuchteten Fotografien und seinen kinematografischen Ansatz zur Konstruktion von Bildern bekannt ist. Der in Vancouver geborene Wall studierte an der University of British Columbia und promovierte am Courtauld Institute in London bei dem Experten von Édouard Manet, T.J. Klar. Im Gegensatz zu vielen anderen Konzeptkünstlern glaubte Wall, dass die Malerei nach der Renaissance in die zeitgenössische Kunst integriert werden könnte. Sein Bild für Frauen (1979) entlehnt einige kompositorische Elemente und räumliche Beziehungen aus Manets Un Bar aux Folies-Bergères (1882), aktualisiert die Fotografie mit Motiven aus dem modernen Leben und verwendet die für die Werbung typische Technik der Gegenlichtbeleuchtung. Walls neuere Arbeiten umfassen digitale Montagen, die nahtlose, fantastische Kompositionen schaffen. Seine Themen reichen von afghanischen Soldaten in Dead Troops Talk bis hin zu einer Nachbildung eines japanischen Drucks aus dem 19. Jahrhundert in A Sudden Gust of Wind. Walls Arbeiten wurden im Museum of Modern Art in New York, in der Tate Modern in London und im Art Institute of Chicago ausgestellt. 2006 erhielt er den Hasselblad Foundation International Award in Photography und 2008 den Audain Prize for Lifetime Achievement.

Jeff Wall wurde am 29. September 1946 in Vancouver, Kanada, geboren. Inspiriert von dem, was er fand, begann Wall zu zeichnen, und als er sechzehn war, baute sein Vater für ihn ein Atelier in einem Hinterhof, damit er anfangen konnte, große Gemälde zu schaffen. Nach der High School studierte Wall Kunstgeschichte an der University of British Columbia in Vancouver, wo er seine spätere Frau Jeannette aus England kennenlernte. Wall hörte auf zu malen und zu zeichnen und entschied sich stattdessen dafür, mit einer Kompaktkamera Nikon F, die ihm sein Vater geschenkt hatte, Fotos zu machen. Nach seinem Abschluss in Kunstgeschichte im Jahr 1970 hörte Wall auf, Kunst zu machen, nahm aber eine Einladung an, das Courtauld Institute of Art in London, England, zu besuchen. Obwohl er nie die Absicht hatte, eine Doktorarbeit abzuschließen, zogen Wall und seine Frau mit ihren beiden kleinen Söhnen nach England und blieben bis 1973, als sie nach Vancouver zurückkamen. 1977 kehrte Wall zum künstlerischen Schaffen zurück, angeregt durch die Rückkehr dorthin, wo er in seiner Jugend zum ersten Mal mit Malerei gespielt hatte. Jetzt verhandelte er in seinen neuen Arbeiten die Bedingungen von Malerei, Fotografie und Film und produzierte große „kinematografische“ und „fast dokumentarische“ Fotografien, in denen er Szenen, denen er in seinem Leben begegnet war, neu inszenierte und offensichtliche Bezüge zur modernen Kunst verehrte. 1978 stellte er das wegweisende The Destroyed Room aus, ein großes Dia in einem fluoreszierenden Leuchtkasten im Schaufenster der Nova Gallery in Vancouver. Wall gilt als Pionier der „Vancouver School“, einer losen Gruppe von objektbasierten Künstlern, die Ende der 1980er bis Anfang der 1990er Jahre in Vancouver lebten.

Obwohl Wall weiterhin große, stark stilisierte fotografische Tableaus macht, die sich mit der Welt auseinandersetzen und diese widerspiegeln, hat er sich von einem Interesse an „Beinahe-Dokumentation“ zu einem rein ästhetischen „emphatischen Bildmachen“ verlagert, was auf einen größeren Wunsch hinweist, Einzigartiges zu produzieren -ähnliche Szenen, anstatt eine theoretische oder historische Abstammung für seine Bilder zu etablieren. Für Wall ist der Entstehungsprozess des Bildes interessanter als das Festhalten eines Moments. Er macht jedes Jahr nur sehr wenige fertige Arbeiten, und seine Fotoshootings dauern oft mehrere Tage, wobei die Produktionskosten bei über 100.000 US-Dollar liegen können. Wall gilt als innovativer Pionier bei der Neugestaltung der konzeptuellen Fotografie und der Hinterfragung der Natur einer fotografischen „Wahrheit“. Seine Arbeiten haben der Fotografie die Möglichkeit eröffnet, aus ihren traditionellen Grenzen auszubrechen, sowohl im Bereich der bildenden Kunst als auch in ihrer Rolle bei der Darstellung des wirklichen Lebens, wie es sich entfaltet. Wall ist auch ein hoch angesehener Kunsttheoretiker und Lehrer, der über zeitgenössische Kunst und Künstler schreibt und Vorträge hält. Viele seiner Texte sind in seinem Buch Jeff Wall: Selected Essays and Interviews zu finden. Sein Einfluss reicht heute über die Welt der bildenden Kunst hinaus.

Mehr Informationen unter: http://www.artnet.com/artists/jeff-wall/biography

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@