John Currin – Kunst und Sex

Date : 23. April 2022

John Currin - einer der wichtigsten Künstler unserer ZeitJohn Currin ist ein Maler aus den Vereinigten Staaten, der in New York lebt und arbeitet. Er ist bekannt für seine gewagten figurativen satirischen Gemälde, die sexuelle und soziale Themen aufgreifen. Zu seinen Einflüssen gehören die Kunst der Renaissance, die flämische Malerei, Hochglanzmagazine und die Werbung der 1950er Jahre.

John Currin (Boulder, 1962) wurde als drittes von vier Kindern eines Physikprofessors und einer Klavierlehrerin geboren. Kurz nach seiner Geburt zog seine Familie nach Nordkalifornien um, zunächst nach Palo Alto und dann nach Santa Cruz. Als er zehn Jahre alt war, zog die Familie nach Connecticut um. Currin nahm als Teenager in Stamford regelmäßig Kunstunterricht bei einem klassisch ausgebildeten russischen Maler namens Lev Meshberg. Currin setzte seine Ausbildung an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh fort, wo er 1984 einen BFA-Abschluss erwarb. Danach strebte er ein MFA-Studium in Yale an, wo er sich mit den Malern Lisa Yuskavage und Sean Landers anfreundete.

Er erhielt seinen MFA 1986 und zog daraufhin nach New York City. Mit einer Serie von Porträts heranwachsender Mädchen, die er aus Bildern in Highschool-Jahrbüchern zusammenstellte, hatte er 1989 seine erste große Ausstellung. Zu diesem Zeitpunkt hatte er einen ausgeprägten, kitschigen Stil figurativer Malerei entwickelt, der sich auf farbenfrohe Porträts von Frauen und Männern konzentrierte und von Medien wie dem Playboy und der Cosmopolitan beeinflusst wurde. Currins Sujets standen im Gegensatz zu den eher politisch aufgeladenen Kunstwerken dieser Zeit. Currin hatte sich bis 1992 als kritischer und kommerzieller Erfolg etabliert, als er begann, seine Werke in der angesehenen Andrea Rosen Gallery zu verkaufen. Currin und Rosen gingen in dieser Zeit kurz miteinander aus, und obwohl sie sich schließlich trennten, stellte er seine Werke noch zehn Jahre lang in der Galerie aus.

Currins satirische Porträts verwenden perfekte, klassische Maltechniken, um hochsensible gesellschaftliche und sexuelle Tabus zu thematisieren. Dieser Ellbogenstoß in die Rippen und der augenzwinkernde Vorstoß in die Annalen der Tradition hat einem ansonsten ernsten historischen Genre Heiterkeit verliehen. Seine Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Konventionen in Bezug auf Weiblichkeit und Schönheit hat eine Reihe von Künstlern beeinflusst, insbesondere Cindy Sherman, deren Bilder den performativen Charakter der Weiblichkeit im zeitgenössischen Amerika unterstreichen. Sein Einfluss zeigt sich auch in den sorgfältig ausgearbeiteten, aber ästhetisch verwirrenden Bildern von Sarah Ferguson und seiner alten Yale-Freundin Lisa Yuskavage.

Typischerweise stellte er seine nackten Figuren als Erkundungen der verschiedenen weiblichen Stereotypen dar, die in der visuellen Kultur vorherrschen, komplett mit karikierter Sexualität und erforschten Emotionen. In seinen späteren Werken tauchen Porträts und Szenerien auf, die mit der Ästhetik des Manierismus gemalt wurden, einschließlich Figuren mit verlängerten, unproportionierten Gliedmaßen und Stilen, die aus Modezeitschriften, Pornografie und anderen kommerziellen Quellen stammen.

In den 1990er Jahren löste die explizite Sexualität in Currins Werk eine Debatte aus, und einige Kritiker bezeichneten es als sexistisch und frauenfeindlich. „Seine Arbeit ist giftig – eine Verunreinigung der Kunst“, so ein Kritiker der New Republic. Currin hingegen vertrat die Ansicht, dass seine Kunst eine humorvolle Reflexion über die gegenwärtige kulturelle Haltung gegenüber Frauen sei. Trotz der Kontroverse um seine Kunst wuchs sein Ruhm, und bis 2003 erzielten seine Bilder „Preise im hohen sechsstelligen Bereich“. Zur gleichen Zeit begann er in der Gagosian Gallery in Chelsea, New York, auszustellen.

Mehr Informationen unter: https://gagosian.com/artists/john-currin/

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@