Luc Tuymans erschafft fotografische Ästhetik

Date : 30. Juni 2022

Luc Tuymans - einer der wichtigsten Künstler unserer ZeitLuc Tuymans ist einer der prominentesten lebenden belgischen Maler, hoch angesehen für seine Gemälde, die sich auf visuelle Techniken aus Fotografie und Film stützen. Tuymans wurde in Antwerpen geboren und studierte mehrere Jahre Kunst und Kunstgeschichte in Brüssel, wo er 1986 seine erste Einzelausstellung mit Gemälden veranstaltete. Neben Malerei hat Tuymans auch Film, Druckgrafik und Fotografie studiert und sich mit der Natur der Repräsentation beschäftigt in diesen Kunstformen sowie in den Massenmedien insgesamt. Er integriert häufig fotografische Ästhetik in seine gemalten Arbeiten, in Gemälden mit abgeschnittenen Winkeln und verschwommenen Bildern, die oft von Fotografien stammen, die der Künstler aufgenommen hat. Tuymans zeigt in seinen Werken Alltagsfiguren, architektonische Stätten und andere gewöhnliche Themen, gibt seinen Stücken jedoch oft Titel, die auf den Zweiten Weltkrieg und andere düstere Themen anspielen. In neueren Arbeiten hat Tuymans Bilder von Handykameras und anderen neuen Technologien als Ausgangsmaterial für seine Gemälde verwendet. Seine Arbeiten befinden sich unter anderem in den Sammlungen des Solomon R. Guggenheim Museum und des Museum of Modern Art in New York, des Centre Pompidou in Paris und der Tate Gallery in London.

Luc Tuymans wurde 1958 in Mortsel in der Nähe von Antwerpen, Belgien, geboren. Obwohl er Antwerpen seitdem als eine Stadt „der Klugscheißer und Unruhestifter“ bezeichnet, hat er immer in Belgien gelebt und nennt die Gegend weiterhin sein Zuhause. Der Einfluss der Eltern von Tuymans ist jedoch am tiefsten in der Arbeit des Künstlers über den Zweiten Weltkrieg und den Holocaust zu spüren. Tuymans begann sein Studium der bildenden Kunst am Sint-Lukas-Institut in Brüssel (1976-79) und setzte seine Ausbildung an der École Nationale Supérieure des Arts Visuels de la Cambre in derselben Stadt fort (1979-80). In den späten 1970er Jahren begann er, seine ersten Ölgemälde zu malen. Eines davon war ein Selbstporträt, für das er bei einem Wettbewerb mehrerer belgischer Schulen einen Preis gewann. Zu seinen Gewinnen gehörte ein Buch über den belgischen Maler James Ensor (1860-1949), der Tuymans sein Leben lang beeinflusst hat. In den 1980er Jahren zog Tuymans von Brüssel nach Antwerpen, wo er Malerei an der Koninklijke Academie voor Schone Kunsten Antwerpen (1980-82) studierte. Vielleicht als Folge dieser Enttäuschung kehrte Tuymans nach Brüssel zurück, um Kunstgeschichte an der Vrije Universiteit zu studieren (1982-86). Nachdem er, wenn auch nur für zwei Jahre, das Interesse an der Malerei verloren hatte, arbeitete der Künstler auch als Filmemacher. Während der nächsten zehn Jahre zog er weiterhin die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich, als er begann, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg in Europa, mit Gemälden wie Gas Chamber (1986), die das Konzentrationslager Dachau darstellen.

Inspiriert von Jan van Eyck, René Magritte und James Ensor ist sich Tuymans der Geschichte der belgischen Maler und ihrer Beschäftigung mit dem Realismus sehr bewusst. Er gilt als einer der einflussreichsten zeitgenössischen Maler und als Pionier der Wiederbelebung des Mediums. Die Arbeiten von Tuymans wurden auch zusammen mit denen der zeitgenössischen südafrikanisch-niederländischen Malerin Marlene Dumas ausgestellt, die wie Tuymans als eines von Richters „Kindern“ beschrieben wurde. Neben der Malerei arbeitete Tuymans als Gastdozent am niederländischen Institut Rijksakademie van beeldende kunsten, wo er die aufstrebenden Künstler Paulina Olowska und Ivan Grubanov unterrichtete. Darüber hinaus hat er mehrere Ausstellungen kuratiert, insbesondere interkulturelle Ausstellungen, die belgische und chinesische Kunst zusammenbringen. Seine Ausstellung 2015 in der Parasol Unit Foundation for Contemporary Art brachte sechs Maler unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Nationalität zusammen, durch deren Werke er das Nebeneinander verschiedener Denkrichtungen demonstrieren wollte.

Mehr Informationen unter: http://www.artnet.com/artists/luc-tuymans/biography

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@