Frances Morris – die erste Frau der Tate Modern
Als Direktorin der Tate Modern und eine der angesehensten Stimmen in der Kunst hat Frances Morris im Laufe ihrer beeindruckenden Karriere ihren Einfluss genutzt, um für eine stärkere Vertretung von Künstlerinnen zu kämpfen. Frances Morris wurde 1959 geboren und wuchs im Südosten Londons auf, wo sie schnell eine Liebe für Kunst und Museen entwickelte. Als begabte Schülerin erhielt sie ein Stipendium für das Studium der Kunstgeschichte an der Universität Cambridge, das sie mit Bravour meisterte, und kehrte nach ihrem Abschluss nach London zurück, um einen Platz im MA-Kurs für Kunstgeschichte am Courtauld Institute of Art zu erhalten.
Es folgten ein Jahr in Paris und eine kurze Tätigkeit für eine Fernsehproduktionsfirma, bevor Frances in den 1980er Jahren ihre Karriere als Kuratorin in der Arnolfini Gallery in Bristol begann. Sie kam 1987 als Kuratorin zur Tate Gallery, wo sie 1993 Paris Post War: Art and Existentialism und 1995 Rites of Passage kuratierte. Zu Beginn ihrer Karriere kuratierte Frances Morris 1993 Paris Post War: Art and Existentialism und 1995 arbeitete sie mit Stuart Morgan an der Ausstellung Rites of Passage. Als Spezialistin für europäische und zeitgenössische internationale Kunst der Nachkriegszeit hat sie zahlreiche Publikationen zu diesem Thema veröffentlicht und Projekte mit zahlreichen zeitgenössischen Künstlern aus Großbritannien und dem Ausland kuratiert, darunter Miroslaw Balka, Chris Burden, Genevieve Cadieux, Sophie Calle, Mark Dion, Luciano Fabro, Paul McCarthy und Nicholas Pope.
Frances Morris als Kuratorin der Tate
Frances Morris hat eine Schlüsselrolle in der Entwicklung der Tate gespielt. Sie kam 1987 als Kuratorin zur Tate, wurde Leiterin der Ausstellungsabteilung der Tate Modern (2000-2006) und dann Direktorin der Sammlung Internationale Kunst, bis sie im April 2016 in ihre jetzige Funktion berufen wurde. Frances war mitverantwortlich für die erstmalige Präsentation der Eröffnungskollektion der Tate Modern im Jahr 2000, die die Art und Weise, wie Museen die Geschichte der modernen Kunst präsentieren, grundlegend veränderte. Frances leitete die Umgestaltung der Internationalen Sammlung der Tate, indem sie deren internationale Reichweite strategisch erweiterte und diversifizierte, die Repräsentation von Künstlerinnen ausbaute, die Sammlung von Live-Kunst und Performance entwickelte und neue Formen der musealen Präsentation vorantrieb. Sie hat wegweisende Ausstellungen kuratiert, von denen viele groß angelegte internationale Kooperationen waren, darunter gefeierte große Retrospektiven von Künstlerinnen, Louise Bourgeois im Jahr 2007, Yayoi Kusama im Jahr 2012 und Agnes Martin im Jahr 2015. Im Jahr 2017 war sie Ko-Kuratorin der großen Retrospektive von Alberto Giacometti in der Tate Modern. Von 2006 bis zu ihrer Ernennung zur Direktorin der Tate Modern im April 2016 arbeitete sie als Sammlungsleiterin für internationale Kunst. Sie ist Vorstandsmitglied der Fruitmarket Gallery in Edinburgh und des Board Mori Art Museum in Tokio sowie Mitglied des CIMAM-Vorstands.
Morris ist Vorstandsmitglied der Fruitmarket Gallery in Edinburgh und des Conseil International des Musees d’Art Moderne (CIMAM) sowie Mitglied des Beirats des Mori Art Museum in Tokio. Im März 2018 wurde sie zur Distinguished Professor der Shanghai Academy of Fine Arts ernannt. Morris ist Honorary Fellow des King’s College, Cambridge, und hat die Ehrendoktorwürde der Universitäten von Essex, Edinburgh und York sowie des Royal College of Art London und der UAL erhalten. Sie hat zahlreiche Publikationen veröffentlicht und hält Vorträge und Sendungen für ein breites Publikum im Vereinigten Königreich und in der ganzen Welt.
Mehr Informationen unter: http://francesmorris.com
Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.