Amar Kanwars – lebt politisches und soziales Engagement

Date : 8. Juni 2022

Amar Kanwars - einer der wichtigsten Künstler unserer Zeit Amar Kanwar wurde 1964 in Neu-Delhi, Indien, geboren, wo er derzeit lebt und arbeitet. Kanwar hat sich mit Filmen und Multimedia-Arbeiten hervorgetan, die sich mit der Politik von Macht, Gewalt und Gerechtigkeit auseinandersetzen. Seine vielschichtigen Installationen basieren auf Erzählungen, die oft aus Konfliktgebieten stammen, und zeichnen sich durch einen einzigartig poetischen Zugang zum Persönlichen, Sozialen und Politischen aus. Während seines Geschichtsstudiums an der Universität von Delhi gab es zwei Ereignisse, die seine spätere philosophische und künstlerische Entwicklung beeinflussten. Die Ermordung von Premierministerin Indira Gandhi und der Austritt eines giftigen Gases aus der Union-Carbide-Pestizidfabrik am 3. Dezember, der als Bhopal-Katastrophe bekannt wurde und Tausende tötete. Diese erschütternden Erfahrungen inspirierten Kanwar zu seinem sozialen Engagement. Er schrieb sich für ein Filmstudium am Mass Communication Research Centre der Jamia Millia Islamia University in Delhi ein und begann, die poetischen Grenzen des Dokumentarfilms auszuloten. Später erweiterte er seine Praxis auf Mehrkanal-Videoinstallationen und fügte weitere audiovisuelle Elemente hinzu. Kanwar erhielt das MacArthur-Stipendium in Indien (2000), den ersten Edvard-Munch-Preis für zeitgenössische Kunst (2005) und die Ehrendoktorwürde für bildende Kunst des Maine College of Art (2006).

Amar Kanwars – international

Kanwars jüngste Einzelausstellungen fanden in der Ishara Art Foundation, Dubai, VAE, und der NYU Abu Dhabi Art Gallery, VAE (2020), dem Museo Nacional Thyssen-Bornemisza, Madrid (2019), der Tate Modern, London, dem Minneapolis Institute of Arts, USA, und der Marian Goodman Gallery, New York, USA (2018) statt. ), Bildmuseet, Umea, Schweden, und Frac Pays de la Loire, Carrefou, Frankreich (2017), Goethe Institut, Mumbai (2016) und im State Museum of Assam in Zusammenarbeit mit dem Kiran Nadar Museum of Art und dem North East Network, Indien (2015).

Kanwar hat auch an den Documenta 11, 12, 13 und 14 in Kassel teilgenommen (2002, 2007, 2012, 2017). Zu seinen früheren Einzelausstellungen gehören das Art Institute of Chicago (2014), der Yorkshire Sculpture Park (2013) und das Fotomuseum Winterthur in der Schweiz (2012). ); im Stedelijk Museum, Amsterdam, (2008); in der Whitechapel Art Gallery, London,(2007); im National Museum of Art, Architecture and Design, Oslo, (2006) und in der Renaissance Society, Chicago, (2004).
Amar Kanwar erhielt eine Reihe von Auszeichnungen, darunter die IHME Helsinki Commission 2022, den Prince Claus Prize (2017), den Creative Time’s Leonore Annenberg Award for Art and Social Change (2014) und die Ehrendoktorwürde in Fine Arts, Maine College of Art, USA, (2006). ); den Edvard-Munch-Preis für zeitgenössische Kunst, Norwegen (2005); das MacArthur-Stipendium, Indien (2000); den Golden Gate Award, San Francisco International Film Festival, USA (1999); und die Goldene Muschel, Mumbai International Film Festival, Indien (1998).

Kanwar zeigt Filme und Multimedia-Arbeiten, die sich mit der Politik von Macht, Gewalt und Gerechtigkeit auseinandersetzen. Obwohl er ausschließlich mit Dokumentar- und Archivbildern arbeitet, nutzt er eine Vielzahl von Bearbeitungs- und Präsentationsmethoden, um deren unmittelbare Faktizität zu überwinden und Atmosphäre, Hintergedanken und verborgene Geschichten zu schaffen. In Bezug auf sein jüngstes Projekt Sovereign Forest (2012), das auf der Documenta 13 ausgestellt wurde, skizziert der Künstler die charakteristischen Merkmale seiner Praxis: „Kanwar inszeniert tatsächliche Spuren und Aufzeichnungen zu etwas, das über die Fakten hinausgeht und eine reichere Perspektive auf die Realität offenbart.

Mehr Informationen unter: https://www.nyuad-artgallery.org/en_US/our-exhibitions/main-gallery/amar-kanwar/

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@