Die Ideologie und die Bestrebungen von Richard Bell

Date : 25. Mai 2022

Richard Bell - einer der wichtigsten Künstler unserer ZeitRichard Bell wurde 1953 in Charleville, Queensland, geboren. Er lebt und arbeitet in Brisbane. Die Aktivistin und Künstlerin Richard Bell arbeitet mit Video, Malerei, Installation und Text, um unsere Vorurteile über die Kunst der Aborigines zu hinterfragen und sich auf provokante, komplexe und humorvolle Weise mit zeitgenössischen Debatten über Identität, Ort und Politik auseinanderzusetzen. Sein Gemälde Scientia E Metaphysica (Bell’s Theorem) wurde 2003 mit dem Telstra National Aboriginal and Torres Strait Islander Art Award ausgezeichnet. Im Jahr 2013 präsentierte er die achtteilige Fernsehserie Colour Theory auf National Indigenous Television, und sein Selbstporträt war Finalist für den Archibald Prize 2015. Richard Bell ist ein Gründungsmitglied des in Brisbane ansässigen Kunstkollektivs proppaNOW. Seit 2013 erhält Richard Bell internationale Anerkennung für seine Hommage an die Aborigine-Botschaft in Canberra in seinem Werk Embassy. Das Projekt umfasst Vorträge und Präsentationen von Künstlern, Aktivisten und Denkern in Moskau, New York, Jakarta, Jerusalem, Amsterdam, Sydney, auf der Biennale von Venedig und in der Tate Modern in London im Jahr 2023. In diesem Jahr ist Richard Bell auch einer von mehreren australischen Künstlern, die an der documenta 15 in Kassel teilnehmen.

Richard Bell – Werte und Arbeitsmethoden

Bell erreicht Kunst durch Aktivismus. Sein Werk, das von einem direkten und verstörenden satirischen Humor untermauert wird, hat einen scharfen politischen Fokus, der sein lebenslanges Engagement für soziale Gerechtigkeit, Landrechte und die Souveränität der Aborigines erweitert, oft durch eine starke Kritik am Erbe der europäischen Invasion. Für Richard Bell ist die Kunst jedoch nicht nur ein Mittel zur Darstellung und Vermittlung politischer Inhalte. Zum einen hat die Kunst selbst eine aktivistische Ladung – allein durch ihre Form und Präsenz kann sie traditionelle oder allgemein gültige Ansichten, Meinungen und Verhaltensweisen aufrütteln. Für Richard Bell hingegen ist sie tief mit den Handlungen und Einstellungen verwoben, die mit dem Kolonialismus verbunden sind. Richard Bell interessiert sich besonders für Fragen der wahrgenommenen kulturellen Authentizität in der Kunst. Er ist berühmt für seine Behauptung, die Kunst der Aborigines sei eine Erfindung der Weißen. Das heißt, dass die Idee der Kunst der Aborigines selbst eine Projektion des nicht-aboriginen Australiens ist – eine Bezeichnung für eine Reihe von vorgeschriebenen kulturellen Praktiken und ästhetischen Formen, die von der breiteren australischen Kultur anerkannt und akzeptiert werden und auch dazu dienen, diese zu fördern. Die Bezeichnung einer Reihe von Praktiken als Aborigine-Kunst kann auch dazu dienen, andere Praktiken aus dem Feld auszuschließen, wie Richard Bell anmerkt.Worth Exploring (2002) besteht aus vier Elementen. Zwei Gemälde werden von Texttafeln begleitet, die die Sprache der kolonialen Gewalt verwenden. Richard Bell warnt in der Einleitung zu seinem „Bell’s Theorem“, dass seine These „…unterhaltsam, spielerisch, ernst, humorvoll, moralisch, tolerant, lehrreich und informativ“ sein wird. Richard Bell zufolge ist die Kultur der Aborigines zu einer Ware geworden, die langsam von der westlichen Gesellschaft absorbiert wird. Als Mitglied der Muri-Gemeinschaft erklärt Bell: “ … Unsere Kultur wurde uns genommen, und es ist nicht mehr viel von ihr übrig. Die meisten unserer Sprachen sind verschwunden. Wir haben keine schwarze oder gar dunkle Haut. Diese philosophische Haltung führte 2003 zur Gründung des radikalen Kollektivs proppaNOW, als eine Gruppe von Aborigine-Künstlern aus Brisbane, darunter Bell, Vernon A Kee und Tony Albert, beschloss, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

Mehr Informationen unter: http://www.rbellart.com

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@