Mike Nelson – Kunst mit kulturellen Bezügen

Date : 21. Juli 2023

Mike Nelson - einer der wichtigsten Künstler unserer ZeitMike Nelson wurde am 20. August 1967 in England geboren und ist dort auch aufgewachsen. Er studierte 1986 bis 1990 an der Reading University. Danach studierte er noch von 1992 bis 1993 an dem Chelsea College of Art and Design. Er arbeitete als Installationskünstler und Bildhauer. Bekannt ist er durch seine Konstruktionen, die meist ortsspezifisch waren. Er erschafft häufig eine Atmosphäre von Trostlosigkeit, Verlust und Verlassenheit. In der Regel standen seine Konstruktionen nur eine gewisse Zeit lang und wurden nach der Ausstellung wieder abgebaut. Er errichtete oftmals Labyrinthe. Der Betrachter konnte sich seinen Weg durch das Labyrinth suchen und wurde somit ein Teil des Kunstwerkes. Bei den Labyrinthen war der Eingang und der Ausgang nur sehr schwer zu finden.

Im Jahr 2001 wurde sein Werk Die Befreiung und die Geduld auf einer Biennale in Venedig präsentiert. Als Ort der Präsentation hat er eine ehemalige Brauerei gewählt. Im September 2007 wurde dann sein nächstes Projekt ausgestellt. Eine ganze Ausstellung von dem Künstler fand auf dem alten Street Market in New York statt. Die wohl bekannteste Installation von Mike Nelson konnte vom Jahre 2000 bis zum Jahre 2011 in der Tate Britain begutachtet werden. Seine Hauptinstallation gab er den Namen The Coral Reef. Die Installation bestand aus ganzen fünfzehn Räumen. Von außen konnte man allerdings nicht erkennen, wie groß die Installation wirklich ist. Besucher betreten zunächst ein Zimmer, was einem Wartezimmer sehr stark ähnelt. Es ist ihnen gestattet, in den 15 Räumen sich frei zu bewegen. Die Gebäude sind nur schlecht beleuchtet und die Gänge staubig. In den Räumen befinden sich viele unterschiedliche Gegenstände und Möbel. Viele Räume bearbeiten ein spezielles Thema. Das Licht ist so eingestellt, dass andere Besucher nicht oder nur schlecht gesehen werden können. Der letzte Raum sah genauso aus, wie der erste Raum, der einem Wartezimmer ähnelte.

Mike Nelson überrascht

Im Jahre 2010 stellte Mike Nelson in London sein Werk Quiver Arrows vor. Diese Installation bestand aus vier Oldtimer-Anhänger. Die Innenräume konnten von den Besuchern betreten werden. Sie waren dunkel und recht schmuddelig. Die Wohnwagen waren voll von Reisebüchern, Kassetten, Bordkarten etc.

In Toronto war dann 2014 die nächste Ausstellung. Sie trug den Namen Amnesiac Hide. Die Ausstellung umfasste die Installation Quiver of Arrow, Gang of Seven, die Zusammenarbeit mit Contemporary Art Gallery, eine Fotoarbeit von Eighty Circles through Canada und die Phillips-Galerie in Banff. Für seine Arbeit Gang of Seven hat der Künstler Material von Stränden gesammelt. Die Arbeit besteht aus Flaschen, Seilen, Treibholz, Tierschädel, Plastik und was man noch so alles am Strand finden kann. Der Künstler hat die Teile zu einem Bild zusammengefügt. Auch ein kleines Feuer wurde durch Kunststoffstücke nachgestellt. Das Werk sieht aus, als wäre es die Tat eines Schiffbrüchigen. Ausgestellt wurde diese Arbeit in der 303 Gallery, in New York. Dieses Werk war eher romantisch aufgebaut, obwohl man im ersten Moment denken könnte, dass der Künstler auf die Verschmutzung der Weltmeere aufmerksam machen wollte. Oftmals arbeitete Mike Nelson mit kulturellen Bezügen. Er wurde zudem im Jahr 2001 und im Jahr 2007 für den Turner-Preis nominiert.

Mehr Informationen unter: https://www.303gallery.com/public-exhibitions/mike-nelson4/press-release

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@