Alan Kane und die Alltagskultur

Date : 4. Mai 2022

Alan Kane - einer der wichtigsten Künstler unserer ZeitDer englische Künstler Alan Kane beleuchtet in seinen Arbeiten die Kultur und Kreativität des Alltags. Häufig beschäftigt er sich mit Sammlern und Sammlungen. „Souped Up Tea Urn & Teapot“ (2004) besteht aus einer Teekanne mit einem Flammenfarbeffekt und gehört heute zur berühmten Tate Collection. Gemeinsam mit Jeremy Deller produzierte Kane mehrere Arbeiten. Das wichtigste Werk des Künstler-Duos ist das „Folk Archive“, eine Schau populärer, zeitgenössischer Kunst aus ganz Großbritannien. Es wurde in u. a. in Belgrad, Mailand, Paris, Mumbai und Shanghai gezeigt. Die British Council Collection hat das Gemeinschaftswerk 2007 angekauft. „The Stratford Hoard“ schuf Kane 2008. Dabei handelt es sich um eine Ausstellung im Bahnhof Stratford mit einer Reihe von Sammlungen der Alltagskultur, darunter Aufziehspielzeug, E-Gitarren, Fußballschuhe, Zuckertüten und Fanartikel der Beatles.

Alan Kane wurde 1961 in Nottingham geboren und lebt und arbeitet in London. In seinen Arbeiten, vor allem Fotografien, Videos und Installationen, fordert Kane das hierarische System der „hohen“ Kunst heraus, das sich über die alltägliche Kreativität stellen will. Zusammen mit Jeremy Deller präsentierte er erstmals im Jahr 2000 das „Folk Archive“ auf der „Tate Triennial of British Art“. Mit der Sammlung von Mr. and Mrs. LM Kane, bestehend aus allerlei Kuriositäten und Schnickschnack aus seinem Elternhaus war der Künstler bei der Frieze Art Fair 2009 vertreten. Kanes Werke wurden in mehreren Ausstellungen gezeigt, beispielsweise „Orphaned Dishes“ (2011) in der Whitechapel Gallery London, „The Trongate Codex“ (2012) in der Glasgow Cathedral und „Punk Shop“ (2013) in der Ancient and Modern Gallery London.

Mehr Informationen unter: https://www.britishcouncil.in/jeremy-deller-and-alan-kane

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@