Galerie Thomas Schulte

Date : 14. September 2017

Die Galerie Thomas Schulte war unter dem Namen Galerie Franck + Schulte bis zum Jahr 2000 bekannt und war zugleich eine der ersten Galerien, die in Berlin nach der Wiedervereinigung eröffnet wurden. Dann firmierte sich die Galerie im Jahr 2000 um. Gegründet wurde die Galerie Thomas Schulte im Jahr 1991. Nach der Wiedervereinigung erntete die Galerie Thomas Schulte in der Berliner Galerieszene als einer der bemerkenswertesten Newcomer viel Aufmerksamkeit des Publikums und sogar auch aus den Reihen der Kunstkritik. Die erste Ausstellung der Galerie war von Rebecca Horn unter den Namen „Chor der Heuschrecken“ im April 1991. In der Galerie Thomas Schulte werden zeitgenössische Positionen ab 1960 gezeigt. Die Ausstellungen in der Galerie sind gut durchdacht und somit ist die Installation von Sol LeWitt ein gelungener Coup, wobei die Installation diagonal die komplette Galerie mit Wänden aus Gasbetonsteinen durchzog.

Sehr schnell wurde die Galerie Thomas Schulte in Deutschland zu einer der führenden, international bekannten Standorten für zeitgenössische Kunst, die Ausstellungen zeigt, die nie zuvor in Berlin gezeigt wurden. Unter den Künstlernamen befinden sich Künstler wie Alighiero Boetti, Richard Artschwager, Sol LeWitt, Magdalena Jetelová, Allan McCollum, Robert Mapplethorpe und Pat Steir. Das Programm der vertretenen Künstler fokussiert sich auf die zeitgenössische Szene seit 1960 und zugleich auf die konzeptuelle Kunst. Zu den bekanntesten Werkgruppen der Galerie gehören außerdem die von Richard Deacon, Alice Aycock, Alfredo Jaar, Inigo Manglano-Ovalle, Jonathan Lasker, Fabian Marcaccio, Robert Mapplethorpe, Allan McCollum, Gordon Matta-Clark, Juan Uslé, Katharina Sieverding, Robert Wilson und Stephen Willats. Zu den jüngsten Künstlern gehören Bernhard Martin, Idris Khan, Peter Rogiers, Michael Müller, Iris Schomaker und Leunora Salihu.

Der immanente Diskurs über Wert und Weg künstlerischer Arbeit sowie neueste und klassische konzeptuelle Kunstwerke der zeitgenössischen Kunst waren und sind Schwerpunkte der Galerie Thomas Schulte. Die Galerie Thomas Schulte hat im Laufe der Jahre abgesehen von seinem aktuellen Programm auch eine oder mehrere Einzelausstellungen zu einer Vielzahl an Künstlern wie Dieter Appelt, Bas Jan Ader, Richard Arschwager, Chuck Close, Alighiero e Boetti, Helmut Federle, Rebecca Horn, Michael Heizer, Johannes Kahrs, Jannis kounellis, Joseph Kosuth, Sol LeWitt, Roxy Paine, Mark Lombardi, Pipilotti Rist, Pat Steir und Robert Smithson gewidmet. Außerdem hat sich die Galerie Thomas Schulte regelmäßig seit ihrer Gründung an bedeutenden internationalen Kunstmessen wie Art Basel Miami Beach, Art basel, Armory Show, EXPO Chicago, ARCOmadrid, Art Forum Berlin und FIAC beteiligt.

 

Galerie Thomas Schulte

Charlottenstraße 24, 10117 Berlin
Telefon: +49 30 20 60 89 90
Öffnungszeiten: Di – Sa; 12 – 18 Uhr
E-Mail: mail(Replace this parenthesis with the @ sign)galeriethomasschulte.de
Webseite: http://www.galeriethomasschulte.de

@