Galerie Duve Berlin

Date : 6. März 2017

DUVE Berlin ist eine erfolgreiche und junge Galerie für minimalistische und konzeptuelle Kunst in Kreuzberg, die über Konzerte, Screenings und Ausstellungen präsentiert wird. Der Galeriesitz in Kreuzberg ist vom geographischen Mittelpunkt Berlins nur einige Meter entfernt und befindet sich in der Nähe der Berliner Galerie und vom jüdischen Museum. DUVE Berlin gehört zu den relativ jungen Galerien, die gerade einen eigenen Durchbruch erleben. Das Programm der Galerie konzentriert sich auf die Verschmelzung des Konzeptionellen und der Ästhetik im 21. Jahrhundert. Alles hat im Jahr 2007 begonnen, als Birte Kleemann und Alexander Duve unter dem Namen duvekleemann ihre Galerie gründeten. Damals war der Standort dieser Galerie nur ein paar Meter vom Hamburger Bahnhof entfernt, in der Invalidenstraße. Dieser Standort war klug gewählt, denn er befand sich abseits, aber nicht unweit der Galeriemeile um die Linien- und Auguststraße. Dann trennten sich die beiden nach einem Jahr und Alexander Duve begann unter dem Namen DUVE Berlin die Galerie alleine weiterzuführen.

Ins Programm der Galerie nahm er hauptsächlich solche Künstler auf, die aus den verschiedensten Disziplinen und Arbeiten oft minimalistisch und konzeptuell stammen. Diese Künstler teilen in der Kunstgeschichte mit ihrer Kunst ein Bewusstsein für stilprägende Ansätze, die innovativ in der Technik sind und ins Zeitgenössische transportieren und sie intellektuell neu aufarbeiten. Die effektive Kunst muss sinnvoll und nuanciert sein, da die relative Größe der Welt abnimmt. Besonders und konkret setzen sich Künstler wie Romn Liška, Chris Succo und Sarah Oppenheimer mit Urbanismus und Architektur auseinander und lassen dabei ihre Arbeit über Politik, kommerzielle Kultur, Phantasie und Selbst-Identität sprechen. Neben den drei schon erwähnten Künstlern werden hier auch andere vertreten, darunter Ali Kepenek, Evan Gruzis, Halina Kliem, Iris Touliatou, Jen Denike, Marcus Knupp und Mie Olise.

Neben den klassischen Ausstellungen, lädt die Galerie DUVE durch die interdisziplinäre Herangehensweise an die Kunst und ihre Umsetzung regelmäßig zu Lesungen, Filmen, Konzerten und anderen off-site Projekten in die Galerie ein, die nach Kreuzberg seit Anfang 2013 umgezogen ist. Aufgrund dieses Verständnisses des Arbeitens zeigt Duve Berlin ausgerechnet die erwähnten Künstler. Dabei ist der Standort wieder nicht so verkehrt, denn Ende 2013 bezog Johann Könnig ein paar Straßen weiter seine St-Agnes-Kirche. Neben dem Mitbegründer und Geschäftsführer Alexander Duve ist in der Galerie auch Max Schreier, der selbstvertretende Geschäftsführer tätig.

 

Duve Berlin

Gitschinerstraße 94/94a, 10969 Berlin
Telefon: +49 30 77 902 302
Öffnungszeiten: Fr & Sa 14-18 Uhr und nach Vereinbarung
E-Mail: mail(Replace this parenthesis with the @ sign)duveberlin.com
Website: www.duveberlin.com

@