Jeremy Deller und die Kunst des Alltags

Date : 13. Mai 2022

Jeremy Deller - einer der wichtigsten Künstler unserer ZeitDer britische Künstler Jeremy Deller lebt und arbeitet in London. Sein vielfältiges, künstlerisches Werk umfasst Malerei, Installationen, Aktionen, Forschung, Videos, Musik und Dokumentationen. Eines seiner wichtigsten Projekte ist das „Folk Archive“, das er seit dem Jahr 2000 zusammen mit Alan Kane realisierte. Dabei geht es um die Erforschung der Volkskunst und Alltagskultur in Großbritannien. Die Künstler sammeln dazu alltägliche Gegenstände aus dem Freizeitbereich aus verschiedenen Schichten der Bevölkerung. Für Furore sorgte 2015 Dellers Zeichenkurs, bei dem Popikone und „Godfather of Punk“ Iggy Pop den Kunststudenten beim Aktzeichnen Modell stand. Für die Ausstellung „Jews, Money, Myth“ im Londoner Jewish Museum produzierte der Künstler 2019 einen Dokumentarfilm.

Jeremy Deller wurde am 30. März 1966 in London geboren. Nach dem Abschluss am Dulwich College studierte er Kunst am Courtauld Institute of Art in London und erwarb 1988 den Bachelor of Arts. Anschließend absolvierte er ein Studium der Kunstgeschichte an der University of Sussex, das er 1992 mit dem Master of Arts abschloss. Im Jahr 2004 erhielt Deller den renommierten Turner Preis für seinen Film „Memory Bucket“. Der Turner Preis gilt als die wichtigste Auszeichnung der Kunstwelt in Großbritannien. In dem Dokumentarfilm erforscht er das Brauchtum und die Menschen in Texas, der Heimat des einstigen Präsidenten der USA George W. Bush. Mit der facettenreichen Schau „English Magic“ vertrat er 2013 Großbritannien auf der Biennale in Venedig. Wichtige Einzelausstellungen waren „Unconvention“ (1999) im Center for Visual Arts, Cardiff; „After the Goldrush“ (2002) im Wattis Institute, San Francisco und „Joy in People“ (2012) in der Hayward Gallery, London.

Mehr Informationen unter: https://www.britishcouncil.in/jeremy-deller-and-alan-kane

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@