Yang Fudong spiegelt die chinesische Filmkultur wider

Date : 15. Mai 2022

Yang Fudong - einer der wichtigsten Künstler unserer ZeitBeeinflusst von einem breiten Spektrum visueller Referenzen und formaler Überlegungen inszeniert Yang oft Widersprüche zwischen gegenwärtigen sozialen Bedingungen, klassisch-chinesischen Kultur und moderner Filmkultur, um umfassendere historische, soziale und politische Themen zu untersuchen. Sein Stil mit fragmentierten, sich überschneidenden und abstrakten Handlungssträngen zeichnet sich durch lange, schwebende Sequenzen und die häufige Verwendung von Schwarzweiß aus. Durch seine Filme denkt Yang darüber nach, was wirklich als „real“ definiert werden kann, und eröffnet die Möglichkeit, dass die Darstellung der Realität näher kommt als das tägliche Leben. In dieser Fragestellung beginnen die Grenzen zwischen Mythos und Erinnerung sowie zwischen Idealisierung und Wirklichkeit zu verschwimmen.

Yang Fudong wurde 1971 in Peking geboren. Er erhielt 1995 einen BFA in Ölmalerei von der China Academy of Art, Hangzhou, Provinz Zhejiang, verfolgte aber seine künstlerische Karriere in den Bereichen Filmemachen und Fotografie. Yangs erster Spielfilm (1997–2002) zeigt die Reise eines zurückhaltenden jungen Intellektuellen namens Zhuzi, der an einem nicht diagnostizierten Unwohlsein leidet. Der Film folgt dem verzweifelten Protagonisten, wie er durch die Straßen und Parks eines sich schnell modernisierenden Hangzhou wandert und versucht, einer Umgebung, von der er sich entfremdet fühlt, Bedeutung zu geben. Seine psychologische Verschiebung vermittelt das Gefühl eines Individuums dual durch weitreichende soziale Veränderungen losgelöst. Ab 2003 begann Yang mit seinem epischen und gefeierten Werk, dem fünfteiligen Opus Seven Intellectuals in a Bamboo Forest (2003–07). Er produzierte einen Film pro Jahr, und die Pentalogie, die Dissonanzen zwischen realen und idealen Welten erforscht, wurde 2007 auf der Biennale in Venedig gezeigt. Der Titel bezieht sich auf eine berühmte Geschichte über daoistische Weise des dritten Jahrhunderts, die für ihre scharfen politischen Kommentare und ihren hemmungslosen Hedonismus verehrt wurden. Yang erzählt diese Geschichte in einem zeitgenössischen Setting nach, und die Filmreihe folgt einer Gruppe stilvoller junger Literaten, die ebenfalls die Komplexität des städtischen Lebens meiden und sich aufs Land zurückziehen. Ein einfacheres Leben erweist sich jedoch als zu schwierig und trägt nur zu ihrer psychologischen und moralischen Verwirrung bei. Wie viele nachfolgende Arbeiten sind seine Filme und Videos traumhaft, zeitlos und visuell schön.

Kuratoren wurden auf die Arbeit von Yang Fudong aufmerksam und begannen, Yangs Filme in Galerien und Gruppenausstellungen wie der Documenta und der Biennale in Venedig auszustellen. Sein bekanntester Film Seven Intellectuals in Bamboo Forest wurde erstmals im The Moore Space in Miami und 2003 auf der Biennale in Venedig gezeigt. Der 35-mm-Film basiert lose auf Seven Sages of the Bamboo Grove aus dem 3. Jahrhundert Geschichte über eine Gruppe von Gelehrten und Dichtern, die das städtische Leben und den öffentlichen Dienst ablehnen und sich zur Freizeit in einen Bambuswald zurückziehen. Die dreiteilige Geschichte zeigt sieben junge, moderne, professionell gekleidete Personen, die benommen durch den Wald gehen; diese Individuen werden bald zu barfüßigen und schlecht gekleideten Bauern. Im letzten Teil der Serie kehren sie in die Stadt zurück und nehmen einen modernen Lebensstil wieder auf. Viele von Yangs Filmen konzentrieren sich nicht auf eine lineare Erzählung, sondern verlassen sich auf die stille Interaktion der Charaktere und die Wirkung der Szenen, ähnlich wie die Werke von David Lynch und Matthew Barney. Seine Filme und Videoinstallationen wurden im Smithsonian Museum, im Stedelijk Museum, im Museum of Modern Art, im Kunsthaus Graz, in der Tate Modern und im Shanghai Zengdai Museum ausgestellt. Yang wird von ShanghART in Shanghai und der Marian Goodman Gallery in New York und Paris vertreten.

Mehr Informationen unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Yang_Fudong

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@