401contemporary Galerie für zeitgenössische Kunst

Date : 15. März 2017

401contemporary hat sich als Galerie einen Namen für starke Ausstellungen im Dialog von bekannter und junger Kunst, Gegenwart und Vergangenheit gemacht. Ralf Hänsel hat mit seiner Galerie 401contemporary im März 2009 in die Galerieszene in Berlin Mitte einen fein kuratierten und interessanten Neuzugang gesetzt. Die Galerie 401contemporary wurde mit der Intention gegründet, junge Künstler zu fördern, die sorgfältig ausgewählt wurden und sie mit bekannten Künstlern in einem generationsübergreifenden Dialog zu fordern. Allerdings steht die Galerie nicht nur für das Aufeinandertreffen unterschiedlicher künstlerischer Positionen, sondern inspiriert neue künstlerische Impulse und Interpretationen in einem aufmerksam dargestellten Hologramm aus Gegenwart und Vergangenheit. Galerie 401contemporary zog im Dezember 2010 von Berlin Mitte an die Potsdamer Straße. Damit hat der Gründer Ralf Hänsel ein feines Gespür für das Potenzial des Standortes bewiesen. Im Berlin der 20er Jahre war das Viertel um die „Potse“ schon ein intensiver und kreativer künstlerischer Ort gewesen. Ein paar Jahrzehnten war dieses Viertel eine reine Wohngegend, aber heute ist es für etablierte und junge Galerien mit anspruchsvollem Programm einer der angesagtesten Magneten für Galerien in Berlin.

Man bezeichnet die Galerie 401contemporary als eine der ersten Galerien, die ihre hellen Räume auf dem ehemaligen Tagesspielgelände bezogen hat und damit an der Potsdamer Straße der Vorreiter des heutigen Galeriehotspots ist. Die Grenzmarkierungen sind in der Potsdamer Straße unübersehbar. Ralf Hänsel suchte im Jahr 2010 nach neuen Räumen, da die Miete für die Galerie in der Mitte zu hoch war, die Galerie allein zu klein und auch das Umfeld passte nicht mehr. Damals geriet Ralf Hänsel durch Zufall in den Hinterhof des Tagesspiegelgebäudes. Inmitten des zubetonierten Betriebshofes stand eine prächtige Stadtvilla direkt gegenüber der Druckmaschinenhalle. Dem Eigentümer des Areals gefiel die Idee, hier seine Galerie 401contemporary einzubringen auf Anhieb. Hänsel konnte sich die Räume für seine Galerie als erster Mieter aussuchen und er wählte dabei die Beletage.

Die Eröffnung der neuen Galerie war im Januar 2011: Als die erste Austellung gemacht wurde, war es stockdüster und Ralf Hänsel kaufte nur einen Baustrahler, um den Hof ein bisschen zu beleuchten. Mittlerweile werden in der Galerie 401contemporary Künstler wie Stuart Bailes, Manuele Cerutti, Mary Bauermeister, Thomas Feuerstein, Adolf Luther, Nadja Frank, Maurizio Nannucci, Robert Seidel, Fiene Scharp, Peter Weibel und Anita Tarnutzer vertreten.

 

Galerie 401contemporary

Adresse: Potsdamer Straße 81 b, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 473 777 83
Webseite: 401 contemporary.com

@