Galerie Thomas Fischer

Date : 18. März 2017

Die Galerie Thomas Fischer ist in der Potsdamer Straße auf dem Tagesspielgelände mit seiner Kunst unterschiedlicher Medien ein Geheimtipp für eine intensive Begegnung. Seit dem Gallery Weekend im Jahr 2011 ist die Galerie Thomas Fischer einer der vielversprechenden und zugleich jüngsten Galerien in der Potsdamer Straße auf dem alten Tagesspielgelände. Die Nachbarschaft ist ebenso von Kunst inspiriert, denn hier haben auch etablierte internationale Galerien wie beispielsweise Blain Souther ihren Standort. Die Galerie befindet sich im 1. Stock eines Altbaus und wenn man sie betritt, begegnet man etablierten internationale Positionen wie z. B. Seiichi Furuya, sowie jungen und zu entdeckenden Künstlern und ihren Werke. Eine kleine Plauderei mit dem Galeristen Thomas Fischer ist sehr empfehlenswert, denn er zählt zu jenen Galeristen, die ihre persönlichen Begegnungen mit Künstlern und ihr eigenes Wissen mit anderen gerne teilen. Zudem lebt er ganz intensiv für die Kunst.

Thomas Fischer hat unter anderem im Museum der Dinge mit Andreas Murkudis gewirkt, aber auch Ware geordnet und Kunden betreut, sowie für den ersten Shop in der Münzstraße Ausstellungen organisiert. Dann machte er seinen ersten eigenen Schnitt und gründete die Galerie Thomas Fischer, die sich auf insgesamt 190 m² erstreckt – davon sind ca. 100 m² Ausstellungsfläche. In der Galerie sieht es nicht sehr wohnlich aus, obwohl der grau-weiße ornamentgemusterte Boden wunderschön aussieht. Allerdings muss man bedenken, dass dies die erste Galerie in seinem Besitz ist, aber eigentlich auch der nächste selbstverständliche Schritt in seinem Leben, das mit Leidenschaft für Kunst und ihre Künstler gefüllt ist.

Der Galerist selbst ist kunstgeschichtlicher und Kulturwissenschaftler, der in der Sammlung von Erika Hoffmann gearbeitet hat, in den Sophie-Gips-Höfen den Projektraum Souterrain mit betrieben und eine Vielzahl freier Kunstprojekte betreut hat. Unterstützt von Praktikanten betreibt er heute ganz allein die Galerie Thomas Fischer, denn er vertritt Kunst, die ihn sehr begeistert. Die Galerie konzentriert sich auf zeitgenössische junge Kunst, die von älteren Positionen durchbrochen wird. Hier werden Arbeiten ausgestellt, die nicht nur in einem Medium bleiben. Dabei geht es um die Hinterfragung des EINEN Mediums, innerhalb der Popularität von Kunstmedien keine Hierarchie zuzulassen und die Grenzen auszuloten. Im engen und dunklen Korridor der Galerie geleiten die Augen über Video, Fotografie und eine Videoprojektion. Dieser Korridor war eigentlich als Schaulager eingeplant, aber jetzt eignet er sich hervorragend zum Inszenieren.

 

Galerie Thomas Fischer

Potsdamer Straße 77-78, haus H
10785 Berlin
Telefon: +49 30 74 78 03 85
Öffnungszeiten: Di-Sa 11-18 Uhr
E-Mail: mail(Replace this parenthesis with the @ sign)galeriethomasfischer.de
Webseite: galeriethomasfischer.de

@