Anselm Kiefer – Erschaffer eines labyrinthischen Kosmos

Date : 21. Oktober 2022

Anselm Kiefer - einer der wichtigsten Künstler unserer ZeitAnselm Kiefer ist ein zeitgenössischer Maler und Bildhauer. Er studierte Jura und Linguistik, bevor er sich 1966 entschied, sich der Kunst zu widmen. Kritische Aufmerksamkeit erregte er 1969 für seine Serie provokativer Arbeiten mit dem Titel „Occupations“, in der Kiefer sich selbst fotografierte, wie er an ikonischen europäischen Stätten wie dem römischen Kolosseum in Militärkleidung den Hitlergruß machte. Anfang der 1970er Jahre studierte Kiefer bei dem umstrittenen deutschen Performancekünstler Joseph Beuys an der Düsseldorfer Kunstakademie. Durch die Verflechtung von Geschichte, Kultur, Religion und Mythos begann Kiefer, archetypische Figuren aus der deutschen Geschichte in seinem Werk zu erforschen und stark strukturierte gemalte Landschaften zu schaffen, die karge, düstere Felder und Wälder darstellen, die an Szenen aus Konzentrationslagern erinnern und auf die zerstörte Natur anspielen der deutschen Identität der Nachkriegszeit. Seine Arbeiten beinhalten Pflanzenelemente, Stroh, Blei und andere Materialien, die sein Interesse an Alchemie, Ritualen und den grundlegenden Elementen der Erde widerspiegeln. In späteren Arbeiten verlagert Kiefer seinen Fokus von Werken, die sich mit der deutschen Vergangenheit befassen, hin zu einer Konzentration auf universelle Themen wie Religion, Kosmos und antike Mythen in so unterschiedlichen Medien wie Malerei, Installationskunst, Fotografie und skulpturalen Büchern. Seine jüngsten Gemälde sind stark strukturiert und von monumentalen Maßstab und werden manchmal mit den Werken des Abstrakten Expressionismus verglichen.

Kiefer wurde am 8. März 1945 in Deutschland geboren. Als Sohn eines Kunstlehrers fühlte sich Kiefer zur Kunst hingezogen und sah sich selbst als Künstler. Seine Familie zog 1951 nach Ottersdorf und Kiefer besuchte das Gymnasium in Rastatt. Obwohl er schon früh künstlerische Ambitionen hegte, studierte Kiefer von 1965 bis 1966 Rechtswissenschaften und Romanistik an der Albert-Universität Freiberg. Bald darauf gab er seinen Berufswunsch Jurist auf, um sich ausschließlich der bildenden Kunst zu widmen und nahm Unterricht bei dem einflussreichen Maler Peter Dreher an der staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. In dieser Zeit, im Alter von 24 Jahren, reiste er auch ausgiebig durch Europa. 1970 zog Kiefer nach Düsseldorf, wo er an der staatlichen Kunstakademie studierte und sich als Mentor und informeller Lehrer mit dem Künstler Joseph Beuys anfreundete, der Kiefer nachhaltig beeinflusste. Kiefer wechselte daraufhin von der Fotografie zu anderen Medien und schuf 1971 seine ersten großen Landschaftsbilder. Während der Zeit von der Verwendung neuer Motive, einschließlich Siegeln, und einer Faszination für spirituelle und okkulte Symbolik geprägt war, war sie auch durch Kiefers Verwendung einer Reihe neuer Materialien gekennzeichnet. Als der Neo-Expressionismus in den späten 1970er und 1980er Jahren an Bedeutung gewann, erlangte Kiefer schnell weltweite Berühmtheit, und 1980 wurde er ausgewählt, Deutschland zusammen mit Baselitz auf der Biennale in Venedig zu vertreten. Zwischen 1995 und 2001 ging er über seine traditionellen Themen hinaus, unternahm eine abstrakte Serie, die auf dem Kosmos basiert, und erweiterte sein Repertoire an Themen und Medien. 2008 überließ er den Barjac-Komplex einem Hausmeister, um der Natur freien Lauf zu lassen und zog mit seiner zweiten Frau, der österreichischen Fotografin Renate Graf, und ihren beiden Kindern nach Paris.

Während Kiefer in den 1970er und 1980er Jahren inmitten der neoexpressionistischen Bewegung an Bedeutung gewann, findet seine Arbeit weiterhin bei Künstlern und Publikum gleichermaßen Anklang. Seine Verwendung von Materialien, teilweise beeinflusst von Robert Rauschenbergs Mähdreschern und der Arte Povera, brachte ein neu belebtes Bewusstsein für die symbolische Verwendung alltäglicher nicht-künstlerischer Ressourcen in der Malerei. Kiefers dichte Kompositionen und strenge Themen haben einen nachhaltigen Einfluss auf Künstler, die sich mit Themen wie Krieg, Erinnerung und Verlust in einer Reihe von Medien auseinandersetzen, von den Malern William Kentridge, Stephen Barclay und Christopher Bramham bis zu den Fotografen Zoe Strauss und Jyrki Parantainen und Installationskünstlern Christian Boltansky. Immer an der Grenze zwischen Abstraktion und Figuration schwankend, verwendet Kiefer einen ausgesprochen poetischen, psychologischen Stil, um berauschende soziale und politische Themen zu vermitteln, und verlässt die kalte Ästhetik des Minimalismus und der Konzeptkunst zugunsten einer duftigen, malerischen und moralisierenden Bildsprache.

Mehr Informationen unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Anselm_Kiefer

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@