Jochen Volz – Kunst und Moderne Hand in Hand

Date : 24. Oktober 2022

Jochen Volz - einer der wichtigsten Kuratoren unserer ZeitJochen Volz, geboren 1971 in Braunschweig, ist ein deutscher Kunsthistoriker und Ausstellungskurator. Aufgewachsen in Stuttgart, wo er in der Nähe der Staatsgalerie zur Schule ging, gehörte die Sammlung originaler Schlemmer-Kostüme des Museums zu seinen ersten Begegnungen mit der fabelhaften Welt der Kunst, in der Jochen Volz bis heute eine zentrale Rolle spielt. Seit Mai 2017 ist er Generaldirektor der Pinacoteca in São Paulo und zusammen mit einem vierköpfigen Team für die Programmierung des Museums verantwortlich, das zu den wichtigsten des Landes gehört.

Jochen Volz und der Weg der Liebe zur Kunst

Programmdirektor der Serpentine Gallerie in London (2012-2015), künstlerischer Direktor des Inhotim-Instituts in Minas Gerais (2005-2012) und Kurator des Portikus in Frankfurt (2001-2004). Bei internationalen Ausstellungen war er Chefkurator der 32. São Paulo Biennale (2016), Ko-Kurator der 53. Venedig Biennale (2009) und der ersten Aichi Triennale, Nagoya, Japan (2010), sowie Gastkurator der 27. Er studierte Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und an der Humboldt-Universität in Berlin. Im Jahr 1999 erhielt er seinen MA mit der Arbeit „Porträt in der zeitgenössischen Kunst: Elisabeth Peyton, Wolfgang Tillmans, Marlene Dumas, Thomas Ruff“. Als Kurator des Portikus in Frankfurt am Main arbeitete er mit führenden Künstlern im Bereich des zeitgenössischen Denkens wie Michael Elmgreen und Ingar Dragset, Rirkrit Tiravanija, Dominique González-Foster, Philippe Parreno, Simon Starling, Louise Lawler und Sildo Meireles. Im Jahr 2002 koordinierte und produzierte er die Gasthof-Veranstaltung, bei der rund 350 Kunststudenten zu Gesprächsrunden und Performances über Kunst, Gastfreundschaft und Essen zusammenkamen. Er hat eine Reihe von Büchern veröffentlicht und Beiträge für internationale Zeitschriften und Fachpublikationen geschrieben. Als Kritiker schreibt er für Zeitschriften und Kataloge und ist Redakteur bei Frieze. Er hat eine Reihe von Publikationen herausgegeben, wie z.B. Gasthof 2002 Städelschule Frankfurt/M. (Frankfurt, 2003) Why Not Play Dice? (Frankfurt 2003), Turbulenz-Portikus Projekte 2001-2004 (Frankfurt 2004), Fare Mondi / Making Worlds (Venedig 2009), etc.

Werte und Arbeitsmethoden

Im Einklang mit den Themen, die die zeitgenössische Kunstproduktion vorantreiben, und auf der Grundlage wiederholter Besuche von Künstlerateliers, Ausstellungen und Galerien bietet Volz Konzepte für die Fähigkeit, eine Reihe von zeitgenössischen Themen und Anliegen miteinander zu vereinbaren. Inspiriert von Disziplinen, die von der Thermodynamik bis zur Informationstheorie reichen, geht Volz von den Begriffen „Unbestimmtheit“ und „Entropie“ aus, um „die Nähe eines Systems zum Gleichgewicht oder zur Unordnung“ zu betrachten, während Versuche, Unbestimmtheit zu quantifizieren, in Disziplinen von der Mathematik bis zur Astronomie und einschließlich Linguistik, Biologie, Soziologie, Anthropologie und Geschichte zu finden sind. Laut Voltz weist die Kunst im Gegensatz zu anderen Disziplinen auf die Unordnung im System hin, indem sie Mehrdeutigkeit und Widersprüchlichkeit in Betracht zieht. So gesehen geht es darum, das Unzählbare zu zählen oder das Unermessliche zu messen. Gerade weil die Kunst eine spekulative Disziplin ist, kann sie Strategien für das Leben in einem Zeitalter der Ungewissheit liefern.

Mehr Informationen unter: https://curtain.artcuratorgrid.com/jochen-volz-pinacoteca-de-sao-paulo/

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@