Miroslaw Balka – der Mensch im Mittelpunkt der Kunst

Date : 15. April 2022

Miroslaw Balka - einer der wichtigsten Künstler unserer ZeitMiroslaw Balka (geboren 1958) ist ein polnischer Bildhauer und Videokünstler, der heute arbeitet. Im Jahr 1985 schloss er sein Studium an der Warschauer Akademie der Schönen Künste ab. Zurzeit arbeitet er im polnischen Otwock und in Warschau. Er erhielt 1991 das Mies van der Rohe-Stipendium des Kunstmuseums Krefeld und ist Mitglied der Akademie der Künste in Berlin. Balka ist Leiter des Studios für räumliche Aktivitäten an der Warschauer Akademie der Schönen Künste.

Baka wurde 1958 in Warschau geboren. Er lebt und arbeitet in Otwock und Olivia. Er ist Bildhauer und beschäftigt sich auch mit Skizzen und experimentellem Kino. Er schloss 1985 sein Studium an der Akademie der Schönen Künste in Warschau ab und leitet seit 2011 das Atelier für räumliche Aktivitäten an der Fakultät für Medienkunst. In den Jahren 1986-1989 gründete er zusammen mit Mirosław Filonik und Marek Kijewski die Kunstgruppe Consciousness Neue Bieremiennost. Er erhielt das Mies van der Rohe-Stipendium der Kunstmuseen Krefeld. Er ist Mitglied der Akademie der Künste in Berlin.

Seit den 1980er Jahren erforscht der Künstler die tiefsten Bereiche der Existenz auf der Suche nach menschlicher Sensibilität. Seine Kunst erforscht die Beziehungen zwischen Erinnerung und Vergessen, Kollektivität und privater Erfahrung. Die Materialien, die er zu ihrer Herstellung verwendet, sind in seinen Werken von entscheidender Bedeutung. Im Rahmen der menschlichen Geschichte erhalten Terrazzo, Seife, Asche, Salz, Haare, Filz, alte Bretter, Stangen und rostige Bretter neue Bedeutungen. Baka entwickelt Werke, die zum Nachdenken über Geschichte, Religion und Mythologie anregen, indem er gewöhnliche Komponenten und Materialien verwendet, die Rituale und persönliche Erinnerungen zutiefst evozieren.

Die menschliche Figur steht im Mittelpunkt seiner kreativen Tätigkeit, und unabhängig von den verwendeten Ausdrucksformen und Sprachen ist Bakas Körper immer direkt oder indirekt in seinem Werk präsent. Die Namen der Werke, bei denen es sich manchmal um komplexe mathematische Sequenzen handelt, entsprechen den Körpermaßen des Künstlers, wie z. B. 190 Zentimeter, die seine Körpergröße angeben.

Er hat an bedeutenden internationalen Ausstellungen teilgenommen, darunter die Biennale von Venedig (1990, 2003, 2005, 2013), die Carnegie International in Pittsburgh (1995), die Biennale von Sao Paulo (1998), die Biennale von Liverpool (1999) und die Biennale von Santa Fe (1999). (2006). Im Jahr 2009 entwickelte er die Installation How It Is in der Turbinenhalle der Tate Modern in London. Er ist der Schöpfer des Stockholmer Denkmals für die Opfer der Estonia-Fährenkatastrophe (1998).

Mehr Informationen unter: https://miroslaw-balka.com

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@