Glenn Brown: der Künstler der die Klassiker neu interpretiert

Date : 18. April 2022

Glenn Brown - einer der wichtigsten Künstler unserer ZeitGlenn Brown ist ein bekannter britischer Künstler. In seinen Werken ist er für seine Verwendung von Aneignung bekannt. Glenn Brown beginnt mit Repliken von Werken anderer Künstler und verändert sie, indem er ihre Farbe, Position, Ausrichtung, Höhen- und Breitenverhältnis, Stimmung und/oder Größe verändert.

Glenn Brown wurde 1966 in der nordenglischen Stadt Hexham, Northumberland, geboren. Er hat über die Bedeutung religiöser Ikonografie für seine frühe visuelle Entwicklung gesprochen und gesagt: „Das war es, was mich umgab, als ich aufwuchs“, und insbesondere die grandiosen, oft brutal erschreckenden Motive. Als Browns künstlerische Vorlieben jedoch in die Pubertät hineinwuchsen, war es das selbstbewusste Vokabular der Postmoderne, das ihn anlockte.

Brown begann seine offizielle Ausbildung mit einem Foundation Course an der Norwich School of Art & Design, gefolgt von einem BA in Fine Art an der Bath School of Art. Anfang der 1990er Jahre zog er nach London, um am Goldsmith’s College of Art zu studieren, wo er nach einigen Jahren seinen Abschluss machte. Nach seinem Abschluss folgte Brown den Spuren vieler seiner Kollegen und richtete sich ein Atelier im vernachlässigten Shoreditch ein, einem Viertel im Osten Londons, in dem ehrgeizige Künstler und Galeristen verlassene Fabriken, besetzte Häuser und heruntergekommene Geschäfte besetzten.

Browns Teilnahme an von der YBA gesponserten Ausstellungen, darunter die bahnbrechende Sensation in der Londoner Royal Academy im Jahr 1997, brachte ihn mit der Bewegung in Verbindung, obwohl der Künstler sich von der YBA zu distanzieren versuchte. Brown nahm die Herausforderung an, „originell“ zu werden, indem er seine Zeit und Energie der Malerei widmete. Die postmoderne Sprache der Aneignung, wie sie von Künstlern wie der Pictures Generation praktiziert wurde, hatte einen besonders starken Einfluss auf ihn.

Die Pictures Generation, benannt nach einer Ausstellung im Artist’s Space in New York im Jahr 1977 und inspiriert von den Schriften des französischen Philosophen Roland Barthes, war eine lose Gruppe von Künstlern, darunter Cindy Sherman und Richard Prince, die (unter anderem) das Konzept des Massenkonsums und der künstlerischen Originalität durch die Dekonstruktion von Bildern hinterfragten.

Brown entwickelte Mitte der 1990er Jahre eine Reihe von Gemälden, die auf Science-Fiction-Grafiken aus den 1970er und 1980er Jahren basierten, mit dem Ziel, mit gefundenen Bildern zu „spielen“, um ein „Gefühl des Gothic“ zu erzeugen. Brown ließ sich von den kitschigen Buchumschlägen von Antony Roberts und Chris Foss inspirieren und kopierte deren Illustrationen im großen Stil. Anstatt die Originalwerke einfach nur zu kopieren, änderte Brown das Bild so ab, dass es Panorama-Ansichten mit Abschnitten von akribisch geschaffenen, fotorealistischen Details enthielt.

Um die Jahrtausendwende begann sich Browns Praxis in weniger abgeleitete Bereiche zu verlagern. Seine neue Phase wurde zum Teil durch eine Rezension von Jonathan Jones von The Guardian beeinflusst. Brown drückte es so aus: „Ich hatte im Jahr 2000 einen Auftritt, und er meinte, ich würde etwas zurückhalten. Es muss einen größeren Glenn geben‘, sagte er. Und er hatte Recht. Das Ergebnis war, dass ich mehr, wie er es in der Rezension ausdrückte, ‚karnevalesk‘ wurde.“

Viele von Browns Arbeiten basieren auf den Werken anderer Maler, von Rembrandt, Fragonard, Van Gogh, Soutine und Delacroix bis hin zu modernen Künstlern wie Chris Foss, Tony Roberts und Georg Baselitz, und werden anschließend in Farbe, Ton oder Ausschnitt verändert.

Dies führte dazu, dass Glenn Brown im Jahr 2000 von der Times des Plagiats bezichtigt wurde. Glenn Brown ließ sich von der Kunst von Anthony Roberts für ein Science-Fiction-Roman-Cover inspirieren. Im selben Jahr erhielt der Fotograf Wolfgang Tillmans den Turner-Preis, während Roberts‘ Rechtsstreit gegen Brown außergerichtlich beigelegt wurde.

Mehr Informationen unter: https://glenn-brown.co.uk

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@