Lucian Freud – Maler der Nackten

Date : 12. April 2022

Lucian Freud - einer der wichtigsten Künstler unserer ZeitLucian Freud, ein Enkel des bekannten Psychoanalytikers Sigmund Freud, wurde am 8. Dezember 1922 in Berlin geboren. 1933 emigrierte Lucian Freud mit seiner Familie nach Großbritannien, wo er 1939 die britische Staatsbürgerschaft annahm. Freud lebte und arbeitete bis zu seinem Tod in London. Er verstarb am 20. Juli 2011 im Alter von 88 Jahren. Freud gilt als einer der bekanntesten Porträtmaler des 20. Jahrhunderts. Sogar Queen Elisabeth II saß für ihn Modell. Das Porträt befindet sich im Besitz der britischen Königsfamilie und ist somit Teil der Royal Collection. Im Zuge der Ausstellung „The Queen: Art and Image“ wurde das Bild 2002 in der National Portrait Gallery sowie im National Museum in Cardiff ausgestellt. Außerdem ist Lucian Freud bekannt für seine schonungslos ehrlichen Aktzeichnungen.

Werdegang

Zwischen 1933 und 1938 besuchte Freud zuerst die Dartington Hall School in Devon, danach die Bryanston School in Dorset. 1938/1939 war er für einige Monate an der Kunsthochschule Central Saint Martins College of Art and Design in London eingeschrieben. Anschließend studierte er bis 1943 an der East Anglian School of Painting and Drawing in Dedham und am Londoner Goldsmiths College für bildende Kunst. Während des Zweiten Weltkrieges diente er bei der Marine, bis er nach drei Monaten ausgemustert wurde. Freud widmete sich wieder der Kunst. Seine erste Einzelausstellung fand 1944 in der Alex Reid and Lefevre Gallery in London statt. 1951 war er Teil der Ausstellung „Sixty Paintings for ’51“ im Rahmen des Festival of Britain und wurde für sein Bild „Interior in Paddington“ ausgezeichnet. Das Bild ist sein erstes großes Auftragswerk und zeigt den Fotografen Harry Diamond (1924-2009) im Regenmantel neben einer Zimmerpflanze stehend und mit einer Zigarette in der Hand. Im Laufe seiner Karriere malte Freud Diamond, mit dem ihm eine tiefe Freundschaft verband, noch weitere drei Mal. Spätestens nach seiner Teilnahme an der Biennale di Venezia 1954 war Lucian Freud auch international ein Begriff in der Welt der Kunst. Als Gastdozent war er 1949-1954 an der Slade School of Fine Art in London tätig. 1993 wurde ihm der Order of Merit, der britische Verdienstorden verliehen.

Lucien Freud und die Nackten

Ob für ein Porträt oder als Akt, für Freud standen viele Prominente Modell. Unter anderem das bekannte Supermodel Kate Moss, Jerry Hall, Baron Thyssen-Bornemisza, David Hockney, Leigh Bowery, Andrew Parker Bowles sowie Freund und Kollege Francis Bacon. Freud malte aber auch seine Familie, seinen Hund, seine zahlreichen Geliebten ebenso wie einige Selbstporträts.
Einzigartig jedoch sind seine Aktmalereien. Niemand sonst malt nackte Menschen so schonungslos ehrlich wie Lucian Freud. Die Genitalien der Aktmodelle werden deutlich zur Schau gestellt, ohne pornografisch zu wirken. Der Schwerpunkt der Bilder liegt hierbei in seiner Natürlichkeit. Hängende Brüste, Cellulite, Fett und Falten. Freud beschönigt nichts. Er malt den menschlichen Körper mit all seinen Makeln und sämtlichen Anzeichen des Verfalls. Die Süddeutsche Zeitung schrieb in ihrem Nachruf über Lucian Freud, „dass er wie kein anderer die Hinfälligkeit des menschlichen Leibes zu zeigen imstande war und es dabei trotzdem schaffte, die Grenzen der Ästhetik nicht komplett zu sprengen.“

Mehr Informationen unter: http://www.artnet.de/k%C3%BCnstler/lucian-freud/

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@