Takashi Murakami – der König des Stilmixes und der Pop Art

Date : 8. April 2022

Takashi Murakami - einer der wichtigsten Künstler unserer ZeitSpätestens nach seiner Kunst auf den Taschen von Louis Vuitton ist der japanische Künstler Takashi Murakami weltweit bekannt. Musik-Fans kennen seinen Namen durch Kanye West, auf dessen CD-Cover Murakamis´Kunst zu sehen ist. Was macht Takashi Murakami zu so einem beliebten Künstler? Wie hat er es so weit in die Popkultur hinein geschafft? Eine Biographie.

Werdegang und Stil

Der 1962 in Tokio geborene Künstler erinnert sich an seine Kindheit, in der schon frühe Besuche in Kunstmuseen das Interesse an Kunst hervorgebracht haben. Ihm gefiel vor allem das Bizarre und Verwunderliche daran. Murakami studierte an einer der begehrtesten Universitäten in ganz Japan, der Tokyo National University of Fine Arts and Music. An seiner klassischen Ausbildung störte ihn die Ablehnung von Neuem und Experimentellen. Schon hier wird klar, dass Murakami einen anderen Weg wählen würde. Oft wird sein Stil mit dem von Andy Warhol und der damit verbundenen Pop Art verglichen. Das Besondere an Murakamis´ Werken ist sein einzigartiger Stil, der klassisch-japanische Kunst mit der modernen Popkultur verbindet. Seine Kunst ist nicht nur eine Verflechtung zwischen zwei Kulturen, sie ist eine Fusion aus niedlichen Gestalten und gewaltsam grinsenden Mündern. Seine Bilder sind sind geprägt durch aussagekräftige Farben und illustrative Grafikelemente. Der Künstler selbst nennt seine Arbeiten auch „superflat“ aufgrund der gewählten Perspektive. In seiner Kunst finden sich Elemente, die an Manga erinnern. Die Wahl seiner Lieblingsfarben sagt viel über seine Farbkomposition in seiner Kunst aus: Fluoreszierendes Pink und Kobaltblau. Das spiegelt sich in seinen farbfreudigen Arbeiten wider. Sein größtes Werk ist hundert Meter lang und trägt den Namen „The 500 Arhats“ und ist 2012 fertiggestellt worden. Takashi Murakami bleibt nicht nur bei Kunst, die man aufhängen kann: Er erschafft auch Skulpturen, die Figuren in angespannten Posen darstellen, ganz in seinem bunten, illustrativen Charakter.

Takashi Murakami zwischen Ausstellungen und Merchandise

Seine erste Ausstellung war 1992 in Tokio in der „Mars Gallery“. Mittlerweile finden die meisten seiner Ausstellungen in den USA statt, aber auch weiter in Japan oder Europa. Seit 2001 verkauft Murakami mit seiner Firma „Kaikai Kiki Co.“ seine Kunst und Merachandising. Im selben Jahr stellte er seine Sammlung „Summon Monsters? Open the Door? Heal? Or Die?“ in Tokio aus. Darauf folgten Boston, Frankfurt, Bilbao und weitere internationale Standorte. Sein Erfolg blieb nicht an den Wänden von Ausstellungen und Museen hängen, sondern er schaffte es 2002 auf Louis Vuitton-Taschen und 2007 auf das Album „Graduation“ von Kayne West. Sein Merchandise und die große kommerzielle Nutzung von seiner Kunst missfällt Kritikern, da die Frage aufkommt, ob das noch Kunst sei. Murakami sieht darin kein Problem, sondern nur noch mehr Kunst in Form von kleinen Produkten, Kissen, Fußbällen und Taschen. Takashi Murakami ist bekannt geworden durch seine knallige Pop Art, gemischt mit klassischer japanischer Kunst. Man kann ihn als einen König des Stilmixes und der Pop Art bezeichnen. Murakamis´ Motto lautet „Art innovation“ und das hat der Künstler schon jetzt erreicht – mit seiner auffallenden und aus dem Raster fallenden Kunst wird er eine Ikone der Pop Art bleiben.

Mehr Informationen unter: http://www.takashimurakami.com

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@