Maurizio Cattelan – Wenn Satire und Humor zur Kunst werden

Date : 8. April 2022

Maurizio Cattelan - einer der wichtigsten Künstler unserer ZeitMaurizio Cattelan wuchs in Padua, einer norditalienischen Stadt, auf. Sein Vater war Lastwagenfahrer, seine Mutter war Dienstmädchen, und die Familie war finanziell knapp bei Kasse. Er war immer ein Außenseiter, verachtete die Schule, bekam schlechte Noten und geriet regelmäßig in Schwierigkeiten. Um seine Familie zu unterstützen, nachdem er die High School abgebrochen hatte, arbeitete er in einer Reihe von unbefriedigenden Jobs in Postämtern, Leichenhallen und Küchen. Aus diesen Erfahrungen heraus entstand ein künstlerischer Rebell. Cattelans Familie akzeptierte seine Entscheidung, Künstler zu werden, zunächst nicht, da sie ihn mit einem „faulen Taugenichts“ gleichsetzte.

1989 beschloss er, sein eigenes Cover für das damals sehr populäre FlashArt-Magazin zu gestalten. Er fertigte eine Kartenhaus-Skulptur aus FlashArt-Reproduktionen an, die er abfotografierte. Er klebte dieses Bild auf die Vorderseite echter Exemplare des Magazins und produzierte sehr überzeugende Fälschungen, die er dann in Zeitschriftenläden und Galerien vertrieb: Dies begründete seine Karriere.

Trotz seines fehlenden akademischen Hintergrunds behielt Cattelan die Freiheit, sich in der Kunstwelt auszutoben, und er etablierte sich schnell als Künstler mit einem ausgeprägten Sinn für Komik und Sarkasmus. Obwohl er sich in seinen Werken häufig mit ernsten Themen auseinandersetzt, präsentiert er seine Kunst auf eine heitere Art und Weise.

Er hat sich immer als Arbeiter in der Kunstwelt gesehen und die Wertschätzung des archetypischen oder traditionellen Künstlers gemieden. Seit seiner frühen Kindheit schöpft er aus einem konzeptionell ausgerichteten Werkzeugkasten und verwendet zahlreiche Medien, Formen, Objekte und Materialien, um seine zugrunde liegenden Gedanken auszudrücken. In seinen frühen Arbeiten war die Botschaft der Kunst oft wichtiger als das fertige Werk.

Cattelan hingegen verbrachte seine frühen Jahre in Not und musste mit gerade einmal 5 Dollar pro Tag auskommen, aber eines wusste der Künstler ganz sicher: Er wollte seine Werke eines Tages in der Marian Goodman Gallery präsentieren. Mit seiner Arbeit Untitled erfüllte er sich dieses Ziel schließlich in einer Ausstellung im Sommer 1997.

Auf dem Gemälde saßen zwei kleine präparierte Mäuse in Liegestühlen unter einem Sonnenschirm. Dieses Werk katapultierte ihn auf die nächste Stufe seiner Karriere und weckte das Interesse vieler bedeutender Persönlichkeiten der Kunstwelt. Dodie Kazanjian, Kunstkritikerin der Vogue, und Calvin Tomkins, Kunstkritiker des New Yorker, fühlten sich ebenfalls von Cattelans Arbeiten angezogen und schlossen sofort Freundschaft mit ihm. Kazanjian sagt: „Maurizio hat etwas an sich, das einfach unter die Haut geht“.

Cattelan lässt sich bei seiner bissigen und surrealen Satire von den Bewegungen des Dadaismus und des Surrealismus inspirieren, wie in La Nona Ora (Die neunte Stunde) (1999), in der Papst Johannes Paul II. von einem Meteoriten getötet wird, und Not Afraid of Love (2000), in dem ein lebensgroßer Elefant in einem weißen Laken versteckt steht und seine neugierigen Augen aus zwei ausgeschnittenen Löchern herausschauen. Seine Arbeiten spielen auf ein Gefühl des Versagens oder der Schuld durch psychologische Projektion an und haben zuweilen wegen ihrer Respektlosigkeit gegenüber traditionell verehrten Figuren Kontroversen ausgelöst.

Mehr Informationen unter: https://www.madeincatteland.com

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@