Podbielski Contemporary

Date : 2. Oktober 2017

Alfredo Jaar sagte einmal, dass es zwar naiv klingen würde, aber er trotzdem denkt, dass die eigenen Fehler für alle in der Welt der Kultur und Kunst immer noch die einzigen sind, wo so etwas Derartiges immer noch getan werden kann, und dass die Medien es nicht mehr tun können, da sie wie jedes andere vulgäre Geschäft geworden sind. Die Welt der Kunst, unter anderen Universitäten und Museen ist der letzte Ort, wo Sie von einer besseren Welt immer noch völlig frei träumen können.

Der Schwerpunkt des Galerieprogramms von Podbielski Contemporary fokussiert sich an die Präsentation einer breiten Palette von Künstlern, die die Geopolitik neuer Territorien, des Nahen Ostens, des Balkans, Deutschlands, Italiens in einer transkulturellen Perspektive ansprechen. Podbielski Contemporary wurde im Herzen von Berlin Mitte von Pierre Andre Podbielski gegründet. Die Eröffnungsausstellung „Moving Worlds“ zeigte Adrian Paci, Yael bartana, Paola Yacoub, Danica Dakic und Lidwien van de Ven, wobei die Einführung mit einem Aufsatz von Griselda Pollock vorgestellt wurde. Die Ausstellung war eine starke Absichtserklärung, da sich der Schwerpunkt von Podbielski Contemporary darauf fokussiert, geopolitische und politische Themen aus der Sicht der Kunst zu dokumentieren.

Die Galerie hat seit ihrer Gründung fünf Ausstellungen pro Jahr abgehalten und zudem noch an zahlreichen internationalen Kunstmessen teilgenommen, unter anderem die London Art 13, Rome Road to Contemporary, Fair Mailand 2011 – 2016, Artissima 2013 – 2016, MIA Singapore 2014, Kontext Kunst Miami 2015 und Art Paris 2015. Neben den Ausstellungen sucht Podbielski Contemporary Kataloge, die für jede Show veröffentlicht und speziell entworfen wurden und um die Arbeit an internationalen Museums- und Privatsammlungen zu adressieren. Der Gründer Pierre Andre Podbielski glaubt stark daran, dass eine Galerie, die neben der optimalen Förderung der Künstlerwerke und der Präsentation von Künstlern selbst dient, als Austauschplattform von Ideen über Kultur und Kunst dienen sollte.

Podbielski Contemporary hat sich das Ziel gesetzt, Kunsthandwerksaktivitäten mit Sonderveranstaltungen wie Performance, Künstlergespräche, Screeningabende oder Konferenzen zu präsentieren und mit akademischer Forschung zusammenzuführen, um nicht nur für Kunstliebhaber und Kunstsammler ein lebendiger Raum zu werden, sondern auch für die Berliner Kunstgemeinde im Allgemeinen, als auch ein kulturelles Ziel für junge Gelehrte. Der Gründer hofft mit seiner kleinen Intervention durch Podbielski Contemporary dazu beizutragen, breitere Anstrengungen zu unternehmen, damit zwischen privaten und öffentlichen Institutionen die Kompartimentierung des Kunstfeldes überwunden wird.

Die folgenden Künstler werden bei Podbielski Contemporary vertreten: Andrea Botto, Shadi Ghadirian, Leonora Hamill, Francesco Jodice, Thomas Jorion, Andréas lang, Raffaela Mariniello, Ohad Matalon, Beatrice Minda, Loredana Nemes, Agnese Purgatorio, Leandro Quintero, Benyamin Reich, Noga Shtainer, Dubravka Vidovic und WON Seoung Won. Es werden auch Gastkünstler wie Yussof Knauss, Christiana Palandri, Pierluigi Pusole und Hrair Sarkissian vertreten.

 

Podbielski Contemporary

Koppenplatz 5, 10115 Berlin
Telefon: +49 30 240 88 238
Öffnungszeiten: Di – Sa; 12 – 18 Uhr
E-Mail: info(Replace this parenthesis with the @ sign)podbielskicontemporary.com
Webseite: http://www.podbielskicontemporary.com

@