Jimmie Durham – Künstler und Politaktivist zugleich

Date : 25. Dezember 2022

Jimmie Durham - einer der wichtigsten Künstler unserer ZeitJimmie Durham wurde 1940 in den USA geboren. Durhams starkes Interesse an der Bürgerrechtsbewegung führte ihn 1963 zu Performance, Theater und Literatur. Ermutigt durch die afroamerikanische Dramatikerin und Pulitzer-Preisträgerin Vivian Ayers gab Durham 1963 seine erste Vorstellung im Arena Theatre in Houston. Er begann auch, Gedichte in progressiven Zeitschriften und alternativen Zeitungen zu veröffentlichen. Nach diesen ersten Gehversuchen in der Kunst schrieb sich Durham an der University of Texas in Austin ein, wo er 1965 seine Werke ausstellte. 1969 zog er nach Genf und schrieb sich an der École nationale supérieure des beaux-arts ein, wo er sich auf Performance und abstrakte Skulptur konzentrierte.

1973 zog Durham zurück in die USA und wurde hauptamtlicher Organisator des American Indian Movement und ein Jahr später Mitglied des Zentralrats. Im Jahr 1974 wurde Durham zum Exekutivdirektor des neu gegründeten International Indian Treaty Council ernannt und zog nach New York. 1980 verließ Durham das American Indian Movement und den International Indian Treaty Council und widmete sich wieder seiner künstlerischen Tätigkeit. In den frühen 1980er Jahren war er Direktor der Foundation for the Community of Artists in New York und Herausgeber der monatlichen Publikation Art and Artists Newspaper. Im Jahr 1983 veröffentlichte er bei West End Press einen Gedichtband mit dem Titel Columbus Day. 1987 zog Durham nach Cuernavaca, Mexiko, wo er mit seiner Partnerin, der Künstlerin Maria Thereza Alves, lebte. In den nächsten Jahren zeigte er seine Arbeiten häufig in Einzelausstellungen (darunter eine Wanderausstellung auf der Exit Art in New York 1989) und in Gruppenausstellungen, wie auf der documenta IX in Kassel 1992 und der Whitney Biennale in New York 1993.

Durhams Praxis umfasst eine Reihe von Medien und Verfahren wie skulpturale Assemblage, Malerei, Zeichnung, Collage, Druckgrafik, Fotografie, Video, Performance und Poesie. In den 1980er und frühen 1990er Jahren versuchte er mit seiner Kunst und seinen Schriften, die gängigen Bilder und Erzählungen über amerikanische Ureinwohner durch ironische Subversion zu untergraben. Durham verwendete für seine Kunstwerke weiterhin alle Materialien, die gerade zur Hand und zugänglich waren, darunter Stein, Holz, Tierknochen und -häute, aber auch Autoteile, Plastik- und Metallrohre, Glas und andere Abfälle der modernen Welt. 1994 kehrte Durham nach Europa zurück und blieb dort für den Rest seines Lebens. Er lebte und arbeitete in verschiedenen Städten, darunter Dublin, Rom und Berlin. In Europa konzentrierte sich seine Arbeit häufig auf die Dekonstruktion nationaler Identitäten und die Analyse der mit ihnen verbundenen Erzählungen, Architektur und Denkmäler.

Jimmie Durham – Wirkung

Durhams Arbeiten wurden in Europa sowie auf zahlreichen internationalen Ausstellungen und Biennalen gezeigt, darunter die Gwangju Biennale 2004, die Biennale von Venedig 2001, 2003, 2005 und 2011 sowie die documenta in Kassel 1992 und 2012. Im Jahr 2005 kuratierte Durham zusammen mit Richard William Hill The American West in Compton Verney in Warwickshire, eine Ausstellung, die die Mythen der europäischen Expansion in Nordamerika in Frage stellte. Im Jahr 2012 zeigte das MuHKA in Antwerpen eine Retrospektive seiner Karriere mit dem Titel A Matter of Life and Death and Singing. Weitere wichtige Einzelausstellungen fanden im Portikus, Frankfurt (2010), im Neuen Berliner Kunstverein, Berlin und in der Serpentine Gallery, London (beide 2015) statt. Durham erhielt 2016 den Goslarer Kaiserring, einen bedeutenden internationalen Preis für zeitgenössische Kunst, und wurde 2017 mit dem Robert Rauschenberg Award ausgezeichnet. Durham starb am 17. November 2021 im Alter von 81 Jahren in Berlin.

Mehr Informationen unter: https://www.kunstforum.de/person/durham-jimmie/

Signums sine Tinnitu stellt in dieser Serie die einflussreichsten Künstler unserer Zeit vor. Als Galerie für zeitgenössische Kunst fördern und publizieren wir Künstler aus allen Bereichen modernen Schaffens.

@